Ein Überblick über Hepatitis B

Hepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Leberentzündung. Weltweit gibt es über 400 Millionen chronischer Träger von Hepatitis B. Von den 200.000 Menschen, die jedes Jahr Hepatitis B in den USA bekommen, entwickeln 10 bis 15.000 eine chronische Form der Krankheit. Männer sind sechsmal häufiger als Frauen chronische Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV), aber die Gründe dafür sind unklar.

Arten von Hepatitis B

Von den Erwachsenen, die das Hepatitis-B-Virus erhalten, löschen 95 Prozent das Virus und haben nicht die chronische Form der Krankheit. Manche Menschen haben nur wenige oder gar keine Symptome, daher wissen sie vielleicht nicht, dass sie HBV haben oder dass sie es hatten.

Viele Erwachsene werden das Virus innerhalb von sechs Monaten vollständig beseitigen. Die guten Nachrichten sind, dass die schützenden Antikörper, die während des Kämpfens der Infektion produziert werden, bedeuten, dass Leute, die es gehabt haben, sich nie wieder über HBV sorgen müssen – sie werden immun sein.

Es gibt drei Arten von Hepatitis-B-Infektionen:

  1. Gesunde chronische Hepatitis-B-Träger sind für andere nicht ansteckend und obwohl sie ein etwas höheres Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs haben als die Allgemeinbevölkerung, leben sie meist normal. Das Virus kann reaktiviert werden, wenn sein Immunsystem unterdrückt wird, beispielsweise während einer schweren Krankheit, während der Behandlung mit Immunsuppressiva für Krankheiten wie Krebs oder AIDS oder mit Medikamenten wie Steroiden.Chronische infektiöse Hepatitis B
  1. ist hoch ansteckend. Die Person mit ihr kann sehr entzündete und geschädigte Leber haben, selbst wenn die Person wenig oder keine Symptome hat. Menschen mit dieser Art von Hepatitis B haben eher eine progressive Erkrankung, die zu einer Leberzirrhose führt. Nur fünf bis zehn Prozent haben eine spontane Remission, werden für andere nicht infektiös und erleiden keinen weiteren oder minimalen Leberschaden, obwohl manchmal eine Reaktivierung des Virus auftritt.Chronische mutierte Hepatitis B
  1. ist ein mutierter Stamm des Virus mit einer permanenten Veränderung des Erbguts des Hepatitis B-Virus. Diejenigen, die damit infiziert sind, haben das Potenzial, für andere ansteckend zu sein, und es wird angenommen, dass sie resistenter gegen eine Behandlung sind als andere Formen der Krankheit.Übertragung

Hepatitis B wird übertragen durch kontaminierte Körperflüssigkeiten wie:

Blut

  • Schweiß
  • Tränen
  • Speichel
  • Samen
  • Vaginalsekret
  • Menstruationsblut
  • Muttermilch
  • Übertragung kann auch auftreten, wenn die gleiche Spritze wie eine infizierte Person, wie Blut erhalten Transfusionen vor 1975 (Blutspenden werden jetzt in den meisten Ländern gescreent) und Tattoos oder Piercing erhalten.

Hepatitis B kann auch während der Geburt von Mutter zu Kind, bei medizinischen Eingriffen, bei beruflicher Exposition und beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Hepatitis B zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person für andere Menschen ansteckend ist, nur einige Menschen mit HBV sind ansteckend.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen entdecken, dass sie Hepatitis haben. Weil es manchmal so wenige spezifische Symptome gibt, die über die Müdigkeit hinausgehen, dass es zum Beispiel nur dann diagnostiziert wird, wenn Bluttests durchgeführt werden – manchmal aus nicht miteinander verbundenen Gründen, wie vor einer Blutspende, zu Versicherungszwecken, für allgemeine Gesundheitsuntersuchungen oder wann nach arbeitsbedingten Verletzungen.

Akute Hepatitis B

In seiner schweren Form können Hepatitis-B-Symptome die Person extrem krank fühlen lassen. Andere glauben vielleicht, dass sie Grippe haben, während andere überhaupt keine Symptome haben.

Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhl, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlag. Die Leber kann auch vergrößert und zart sein.

Fulminante Hepatitis ist eine schwere, aber sehr seltene Form der akuten Hepatitis. Es kann mit Müdigkeit und Übelkeit beginnen, aber innerhalb weniger Wochen werden die Anzeichen und Symptome deutlich. Etwa zwei Wochen nach der Gelbsucht entwickelt sich Enzephalopathie.

Enzephalopathie ist ein Zustand von beeinträchtigtem oder verändertem mentalen Status. In seiner milden Form kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Sprachverschleierung, kleine Verhaltenspersönlichkeit oder Verhaltensänderungen oder Veränderungen des Schlafmusters kommen.

In seiner schweren Form kann eine Person einen schweren Gedächtnisverlust (ohne Datum, Jahr, eigenen Namen oder Adresse), Verwirrung, unangemessenes Verhalten, schlechte Koordination, asterixis (unkontrollierbares Flattern der Hände), fetor hepaticus erfahren (übel riechender Atem) und Koma. Bis zu 85 Prozent der Menschen mit dieser Art seltener Hepatitis sterben ohne Lebertransplantation.

Chronische Hepatitis B

Auch hier können Anzeichen und Symptome variieren und viele Menschen werden sich nicht bewusst sein, dass etwas tiefgreifendes falsch ist oder nur vage Symptome auftreten. Dazu gehören leichte oder unruhige Müdigkeit, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber. Wenn eine chronische Hepatitis vom Körper nicht geklärt wird oder nicht erfolgreich behandelt und geheilt wird, kann eine Lebererkrankung oder Leberversagen die Folge sein.

Diagnostische Bluttests

Bluttests zeigen das Vorhandensein der Krankheit und was betroffen ist. Ein Hepatitis-B-Serologie-Bluttest wird eine genaue Diagnose der Art der Hepatitis geben, da es verschiedene Stämme des Virus gibt.

Leberfunktion

Diese Bluttests zeigen, wie gut die Leber funktioniert, aber nicht genau alle der vielen und vielfältigen Funktionen, die die Leber in unserem Körper verantwortlich ist. Sie überprüfen das Niveau von Leberenzymen, Transaminasen und cholestatischen Enzymen, Bilirubin und Leberproteinspiegeln, die alle vom Lebervirus betroffen sein können.
Hohe Transaminasen im Blut zeigen nicht immer, wie stark die Leber entzündet oder geschädigt ist. Erhöhungen in diesen können auch als Folge von genetischen Lebererkrankungen, Lebertumoren und Herzversagen auftreten. Die normalen Bereiche der AST- und ALT-Transaminasen liegen bei 0 bis 40 IE / L bzw. 0 bis 45 IE / L. Bei chronischer Hepatitis B liegen die Spiegel normalerweise zwei- bis dreimal über dem normalen Bereich.

Leberproteine ​​

Albumin, Prothrombin und Immunglobuline – Proteine, die in der Leber gebildet werden – werden überprüft, und abnormale Werte weisen auf eine schwere Lebererkrankung hin. Die Prothrombinzeiten müssen ebenfalls bestimmt werden, da die Leber viele Gerinnungsfaktoren produziert, die erforderlich sind, um die Blutung zu stoppen.
Leberbiopsie

Die Leberbiopsie ist eine der wichtigsten und genauesten Diagnoseverfahren, die bestimmen kann, was mit der Leber nicht stimmt und wie stark sie geschädigt wurde. Da die meisten Lebererkrankungen das gesamte Organ gleichmäßig betreffen, zeigt die kleine Probe, die durch Biopsie erhalten wird, die in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, Anomalien. Für die meisten ist die geführte Leberbiopsie ein sicheres und effizientes diagnostisches Werkzeug.
Behandlung

Die FDA (Food and Drug Administration) hat zwei Medikamente zugelassen, Alpha-Interferon und Lamivudin. Alpha-Interferon, das durch Injektion verabreicht wird, stimuliert das körpereigene Immunsystem und wird für 16 Wochen verabreicht. Es ist sehr teuer und hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einige von ihnen ernst. Lamivudin, das 52 Wochen lang oral eingenommen wurde, hat zwar nur wenige Nebenwirkungen, ist aber nicht so lange haltbar wie Interferon. Rückfall ist ein häufiges Merkmal und seine Verwendung kann zu antiviraler Resistenz führen.

Die Erfolgsquoten der Medikamente in erfolgreichen Behandlungsprogrammen sind unterschiedlich. Im Jahr 2002 berichtete die FDA, dass es "über 50 Prozent bei Patienten mit ALT-Werten von mehr als dem Fünffachen der oberen Normgrenze der normalen, aber weniger (20 Prozent bis 35 Prozent) bei Patienten mit ALT-Spiegeln von weniger als dem Zweifachen der Obergrenze ist Bei Patienten mit ALT-Werten von weniger als dem Zweifachen der oberen Normgrenze sind die Ansprechraten schlecht und die Therapie sollte aufgeschoben werden. "

Ein neues Medikament – das Nukleotid-Analogon Adefovirdipivoxil (Hepsera) – bietet eine mögliche dritte Option und wurde im September 2002 von der FDA zur Behandlung von Hepatitis B zugelassen.

Akute Hepatitis B

Akute Hepatitis B wird konservativ mit Ruhe und reichlich behandelt Flüssigkeiten. Sie brauchen möglicherweise keine Bettruhe; Es hängt davon ab, wie krank du dich fühlst.
Wenn Sie dazu bereit sind, dann gibt es keinen Grund, warum Sie nicht zur Arbeit gehen sollten. Es ist wichtig, ein gesundes Leben zu führen, also hör auf zu rauchen (versuche es!) Und ernähre dich gesund. Gib auf jeden Fall für ein paar Monate Alkohol auf, da die Leber Zeit braucht, um sich zu erholen.

Chronische Hepatitis B

Für diejenigen Menschen, deren Körper nicht in der Lage sind, das Virus zu beseitigen, wird HBV zu einer chronischen Erkrankung. Vor kurzem gab es keine Behandlung für Hepatitis B; Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die sich als sehr effektiv erweisen.
Die Zukunft sieht viel rosiger aus und Wissenschaftler und Pharmafirmen hoffen, dass in den nächsten Jahren eine Behandlung entdeckt wird, die allen Menschen mit chronischer Hepatitis B ein Heilmittel bietet.

Eine Behandlung mit antiviraler Therapie ist für Menschen mit chronische Hepatitis B, obwohl es nicht für alle infizierten Personen empfohlen wird. Die Behandlung zielt darauf ab, das Hepatitis-B-Virus zu unterdrücken und aktive Lebererkrankungen zu stoppen.

Prognose

Etwa zwei Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis B erkranken jedes Jahr an einer Zirrhose.

  • Über fünf Jahre beträgt die kumulative Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zirrhose 15 bis 20 Prozent.
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Zirrhose entwickelt sich zwischen 52 und 80 Prozent.
  • Wenn sich eine dekompensierte Zirrhose (Zirrhose mit Komplikationen wie Blutung und Enzephalopathie) entwickelt, sinkt die Überlebensrate auf 14 bis 32 Prozent.
  • Mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs sterben weltweit jährlich etwa eine Million Menschen an den Folgen von Hepatitis B.
  • Die Prognose ist weniger günstig für diejenigen mit folgenden Faktoren:

Schlechter Allgemeinzustand

  • Zugang zu unzureichenden Gesundheitssystemen, Mangel an finanziellen Mitteln, schlechte Hygiene usw.
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Infektionen von Hepatitis D und Hepatitis B zusammen
  • Infektionen von Hepatitis C und Hepatitis B zusammen
  • Fortgeschrittene Hepatitis
  • Anhaltender Alkoholkonsum nach Diagnose einer chronischen Hepatitis
  • Hinweis: Hepatitis D (HDV) kann nur existieren mit dem Hepatitis-B-Virus. Hepatitis D wird auf die gleiche Weise wie Hepatitis B übertragen und kann gleichzeitig mit HBV (Koinfektion) oder nach einer HBV-Infektion abgefangen werden. Co-Infektion ist bekannt, um den Körper gut zu reinigen (90 bis 95 Prozent). Im Falle einer Superinfektion haben 70 bis 95 Prozent die schwerwiegendere chronische Form von HDV.

Vorbeugung

Ein Impfstoff ist verfügbar und wird für Personen empfohlen, die gefährdet oder in Kontakt mit der Krankheit sind. Der Impfstoff ist 90 bis 95 Prozent wirksam bei der Prävention von Hepatitis B und der chronischen Form der Krankheit.

Neunundsiebzig Prozent der Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation haben die allgemeine Hepatitis-B-Impfpolitik für Kinder verabschiedet. Leider führen die Kosten der Impfung und die einfachen Mittel zur Übertragung dieses Virus dazu, dass die Gesamtinzidenz von Hepatitis-B-Infektionen weiter ansteigt.

Personen, die wissen, dass sie infizierte Träger des Hepatitis-B-Virus sind, können Vorkehrungen treffen, um die Ansteckung anderer zu verhindern. Dazu gehören die sachgerechte Entsorgung von kontaminierten Abfällen, die Verwendung separater Zahnbürsten und Scheren, die gemeinsame Nutzung von Nadeln und Spritzen mit anderen, die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung von Analverkehr.

Wenn Ihre Arbeit mit Arbeiten in Gebieten mit hohem Risiko verbunden ist, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen bezüglich Vorsichtsmaßnahmen und möglicher Auswirkungen auf Ihre zukünftige Gesundheit. Alle Personen, die mit Hepatitis B infiziert sind, sollten einen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Coping

Wenn Sie herausfinden, dass Sie Hepatitis B haben, verzweifeln Sie nicht. Holen Sie sich einen Facharzt für Hepatologie, um Sie über die besten Behandlungen zu beraten und wie Sie Ihre Gesundheit maximieren können, um das Virus zu bekämpfen.

Erinnere dich, du bist nicht allein. Es gibt Millionen von Menschen mit Hepatitis B. Suchen Sie eine lokale Selbsthilfegruppe über das Internet oder fragen Sie Ihr medizinisches Team, welches Ihre Unterstützung anbietet, welche Unterstützungssysteme Ihnen zur Verfügung stehen.

Like this post? Please share to your friends: