Ein Überblick über Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs ist eine Art von Krebs, der die Gebärmutter, einen integralen Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems, beeinflusst. Dieser Krebs entwickelt sich am häufigsten im Endometrium der Gebärmutter, was zu Gebärmutterschleimhautkrebs führt, der am weitesten verbreiteten Art von Gebärmutterkrebs. Viel seltener entwickelt sich Krebs in den Muskeln und anderen Geweben, die den Uterus unterstützen.

Wenn dies auftritt, wird es ein Uterussarkom genannt. Weniger als 5 Prozent der Gebärmutterkrebserkrankungen sind Sarkome.

Ursachen und Risikofaktoren

Leider können wir nicht genau bestimmen, was Uteruskrebs verursacht, aber wir sind uns der Risikofaktoren bewusst, die die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung erhöhen können. Gebärmutterkrebs tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf. Jüngere Frauen können auch die Krankheit entwickeln, aber dies passiert viel seltener.

Bei Uterussarkomen wissen wir, dass eine vorherige Beckenbestrahlung das Risiko bei einigen Frauen erhöhen kann. Es ist auch offensichtlich, dass Gebärmuttersarkome bei afroamerikanischen Frauen häufiger vorkommen als bei kaukasischen, obwohl der Grund unklar ist.
Glücklicherweise wissen wir mehr über Endometriumkarzinom als über Uterussarkome. Forscher haben mehrere bekannte Risikofaktoren identifiziert, darunter:

  • nie schwanger sein
  • Beginn der Menstruation vor dem Alter von 12, und weiter bis zum Alter von 50 oder mehr
  • Diabetiker sein
  • Fettleibigkeit
  • Verwendung von Östrogenersatztherapie (ERT)
  • persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust oder Eierstockkrebs
  • Verwendung von Tamoxifen, ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs

Eine Sache zu beachten bei Gebärmutterkrebs Risikofaktoren ist, dass einige Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, nie Gebärmutterkrebs haben, während einige Frauen, die kein Risiko darstellen, Gebärmutter entwickeln Krebs.

Symptome

Das häufigste Symptom von Gebärmutterkrebs ist Vaginalblutungen, die nach der Menopause auftritt. Bis dahin gilt die vaginale Blutung als abnorm, wenn:

  • Perioden stark und langanhaltend sind
  • schwere Blutungen zwischen den Perioden auftreten
  • es mehr als eine Periode in einem Zyklusmonat gibt
  • Blutungen vor und / oder nach dem Sex

Ein anderes Symptom ist wässrig, vaginal Entladung, die mit Blut gefärbt ist. In den frühen Stadien des Uterussarkoms können keine auffälligen Symptome auftreten.
Bei Endometriumkarzinom ist das häufigste und erste Symptom eine anormale vaginale Blutung. Andere Symptome sind wässriger Ausfluss, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Beckenschmerzen.

Diagnose

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs wird zunächst eine gynäkologische Untersuchung durch einen Frauenarzt durchgeführt. Dies ist eine ausgezeichnete Zeit, um persönliche und familiäre Krankheitsgeschichte und Symptome zu besprechen und Fragen zu stellen. Wenn Sie vor kurzem keinen Pap-Abstrich hatten und wegen eines solchen einstehen müssen, kann der Gynäkologe das Beckenuntersuchung machen. Pap Abstriche erkennen sehr selten Gebärmutterkrebs, aber man kann getan werden, um andere zervikale Bedingungen auszuschließen.
Um das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zu bestätigen, ist eine Endometriumbiopsie erforderlich. Dies kann im Büro des Frauenarztes erfolgen und dauert nur wenige Minuten.

Die meisten Frauen berichten von mäßigen Schmerzen und Krämpfen, die nur durch die Biopsie und einige leichte Krämpfe danach bestehen.
Eine weitere Methode zur Gewinnung von Endometriumgewebe-Proben ist eine Dilatation und Kürettage (D & C). Während einer D & C wird der Uterus mit einem Instrument, einer Kürette, geschabt. Sie erhalten eine Betäubung, so dass Sie während des Eingriffs nichts spüren werden, aber Sie können später mit leichten Krämpfen rechnen.
Wenn Biopsie-Proben Uterussarkom oder Endometriumkarzinom aufdecken, wird der Krebs inszeniert. Staging bezieht sich darauf, wie weit sich der Krebs auf nahe gelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen stark von der Art und dem Stadium des Gebärmutterkrebses ab, aber die Operation ist die häufigste Behandlungsform für alle Typen.

Operationen gehören:

  • Hysterektomie, eine chirurgische Entfernung des Uterus
  • Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie, eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke
  • Lymphknotendissektion, die Entfernung von Beckenlymphknoten während der Hysterektomie, die später auf Krebs gescreent werden. Strahlentherapie ist auch eine Option zur Behandlung von Gebärmutterkrebs. Diese Art der Behandlung verwendet energiereiche Strahlenbündel, um Tumore zu schrumpfen oder Krebszellen zu eliminieren. Die Strahlentherapie schädigt die DNA einer Krebszelle, so dass sie sich nicht vermehren kann. Obwohl die Strahlentherapie in der Nähe befindliche gesunde Zellen schädigen kann, sind Krebszellen sehr empfindlich gegenüber Strahlung und sterben typischerweise, wenn sie behandelt werden. Gesunde Zellen, die während der Bestrahlung beschädigt werden, sind widerstandsfähig und können sich oft vollständig erholen.

Chemotherapie kann auch zur Behandlung von Gebärmutterkrebs bei einigen Frauen verschrieben werden. Chemotherapie Medikamente arbeiten durch Eliminierung schnell multiplizierender Krebszellen. Es gibt aber auch andere gesunde Zellen im Körper, die sich genauso schnell vermehren, wie etwa Haarfollikelzellen. Unglücklicherweise können viele Chemotherapeutika die beiden nicht unterscheiden, greifen gesunde Zellen an und verursachen Nebenwirkungen wie Haarausfall.

Vorbeugung

Weil wir nicht genau wissen, was Uteruskrebs verursacht, kann Prävention schwierig sein.

Wir wissen, dass vorherige Strahlentherapie das Risiko für Gebärmutter-Sarkom erhöhen kann, aber es sollte nicht aus Gründen der Gebärmutterkrebsvorsorge vermieden werden.

Da wir mehr darüber wissen, was das Risiko für Endometriumkrebs erhöht, sind die Methoden zur Risikoreduzierung zahlreicher. Langfristige Einnahme von oralen Kontrazeptiva und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sind beide Methoden, um das Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom zu reduzieren. Da Endometriumkrebs durch Östrogen angeheizt wird, kann die Verwendung einer Hormonersatztherapie während der Menopause, die Gestagen zusammen mit Östrogen enthält, das Risiko einer Frau verringern. Diese Art von Hormontherapie hat jedoch Nebenwirkungen und ist nicht für jedermann.

Auch bei Endometriumkarzinomen können Sie Risikofaktoren wie die vorherige Tamoxifen-Anwendung zur Behandlung von Brustkrebs nicht vermeiden. Ein Arzt oder Patient würde die Verwendung von Tamoxifen aufgrund des geringen Risikos, in der Zukunft Endometriumkrebs zu entwickeln, niemals ablehnen. Das Risiko überwiegt einfach nicht die Vorteile.

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