Ein Leitfaden für Mycobacterium Avium Complex (MAC)

Mycobacterium avium complex, auch bekannt als MAC, ist eine schwere bakterielle Infektion, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung beobachtet wird. Während jeder mit MAC infiziert werden kann, tritt Krankheit normalerweise nur in denjenigen mit stark geschwächtem Immunsystem auf.

Als solche wird MAC als eine AIDS-definierende Krankheit eingestuft, die irgendwo zwischen 20-40% der Personen mit AIDS-assoziierter Immunsuppression betrifft, die nicht auf HIV-Therapie sind oder vorbeugende prophylaktische Medikamente einnehmen.

MAC tendiert dazu, die Lungen am häufigsten zu befallen, obwohl viele dieser Infektionen nicht als lebensbedrohlich gelten.

Wenn die CD4-Anzahl einer Person jedoch unter 50 Zellen / ml fällt, kann sich MAC über die Lunge hinaus bewegen und andere wichtige Organsysteme wie Leber, Milz und Knochenmark mit einbeziehen. Es ist dann, dass MAC Infektion zu lebensbedrohlich werden kann. Was sind die Symptome von MAC?

MAC-Infektion tritt oft in der Lunge oder im Darm auf und kann oft mit wenigen, wenn überhaupt, Symptomen auftreten. Wenn es sich jedoch über die Lunge hinaus in die Blutbahn ausbreitet (verbreitet), kann es eine weit verbreitete Infektion verursachen. Frühe Anzeichen von disseminiertem MAC sind:  Fieber  Nachtschweiß  Schüttelfrost  Müdigkeit (oft aufgrund von Anämie)  Durchfall  Gewichtsverlust (Kachexie)  Bauchschmerzen  Wie wird MAC diagnostiziert? MAC-Krankheit wird durch Labortests diagnostiziert, die die MAC-Bakterien in Proben von Blut oder Knochenmark identifizieren können. Knochenmarkproben werden üblicherweise mit einer Nadel aus dem Hüftknochen extrahiert, während Blutproben als Standardblut abgenommen werden.

Die Proben werden dann in Reagenzgläsern gezüchtet, um festzustellen, ob die MAC-Bakterien vorhanden sind oder nicht. Das dauert ungefähr sieben Tage.

  • Wie erhalten Menschen MAC?
  • MAC-Organismen leben überall um uns herum, einschließlich des Bodens, in Nahrungsmitteln und im täglichen Viehbestand. MAC-Bakterien können auch in vielen Trinkwasserquellen gefunden werden, einschließlich behandelten Wassersystemen und sogar in Haushaltsstaub.
  • Es ist daher sehr schwer zu vermeiden. Auf der anderen Seite scheint MAC nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben zu werden.
  • Wie kann ich MAC vermeiden?
  • Da die Vermeidung von MAC schwer bis unwahrscheinlich ist, ist der beste Weg, um Krankheiten zu vermeiden, sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem intakt bleibt. Dies wird am besten durch die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) erreicht. Die Verwendung von ART kann nicht nur sicherstellen, dass Ihr Immunsystem stark bleibt, höhere CD4-Zahlen erhalten, es kann die Immunfunktion auch bei Personen mit moderater bis schwerer Immunsuppression wiederherstellen.
  • Gegenwärtig wird ART für alle Personen mit HIV zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wird MAC und andere opportunistische Infektionen nicht nur stark verhindern, sondern auch mit einem längeren Leben und weniger HIV- und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen verbunden sein.
  • Bei HIV-positiven Personen mit CD4-Zahlen unter 50 Zellen / ml werden täglich prophylaktische Medikamente verschrieben, um die Entwicklung von MAC besser zu verhindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Clarithromycin, ein Antibiotikum, das MAC schnell aus dem Blut entfernen kann Azithromycin als gute Alternative zu Clarithromycin Rifabutin, eine andere lebensfähige Alternative (obwohl es mit bestimmten HIV-Medikamenten interagiert) ? MAC-Krankheit wird am häufigsten mit einer Kombination von Clarithromycin und Ethambutol, mit oder ohne Rifabutin behandelt. ART würde auch für diejenigen initiiert werden, die noch nicht in Therapie sind.

Bei Personen mit sehr niedrigen CD4-Werten besteht jedoch die Möglichkeit, dass MAC-Symptome nach Beginn der ART aufflammen können. Dies ist ein Phänomen, das als Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) bekannt ist, bei dem das beeinträchtigte Immunsystem plötzlich überaktiviert wird, was eine Entzündungsreaktion des gesamten Körpers verursacht. Wenn dies der Fall ist, können Kortikosteroide verschrieben werden, um die IRIS-assoziierten Symptome zu behandeln, bis sich die Immunantwort normalisiert.

Sobald die CD4-Anzahl der Person über 100 Zellen / ml ist und sich über diesem Niveau für sechs Monate stabilisiert, kann die prophylaktische Behandlung beendet werden.

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