Die Verbindung zwischen HIV / AIDS und Blutkrebs – Risiko und Behandlung

Was ist der Zusammenhang zwischen HIV / AIDS und Blutkrebs? Wenn jemand mit AIDS ein Lymphom entwickelt, wie wird es behandelt?

HIV / AIDS und Krebs

Seit vielen Jahren wissen Forscher, dass die Unterdrückung des Immunsystems mit Krebs in Verbindung gebracht wurde. Patienten, die zum Beispiel nach einer Organtransplantation Medikamente zur Senkung ihres Immunsystems erhalten, haben möglicherweise ein Risiko, an Krebs zu erkranken, der hundertmal höher ist als der Rest der Bevölkerung.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), das auch eine starke Beeinträchtigung des Immunsystems verursacht, mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergeht.

Neben einer Reihe von Krebsarten mit "soliden Tumoren" gilt HIV als Risikofaktor für Blutkrebs. In der Tat ist Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) die zweithäufigste Krebsart bei HIV-Patienten. Weniger häufig sind Hodgkin-Lymphom, Leukämie und Myelom auch mit HIV verbunden.

Was ist das Krebsrisiko für HIV-Patienten?

Seit der Entwicklung hochaktiver antiretroviraler Therapien (HAART) leben HIV-Patienten wesentlich länger. Der Nachteil dieser positiven Nachrichten ist, dass sie länger mit einem verminderten Immunsystem leben, das die Möglichkeit für Krebs ermöglicht, sich zu entwickeln. In der Vergangenheit wurde geschätzt, dass bis zu 40% der HIV / AIDS-Patienten einen Krebs im Zusammenhang mit AIDS entwickeln können.

In den frühen Tagen der AIDS-Epidemie traten bei HIV-Patienten bestimmte Arten von Lymphomen tausende Male häufiger auf als bei der übrigen Bevölkerung. Seit der Einführung von HAART im Jahr 1996 sind diese Raten signifikant zurückgegangen, aber die Infektion mit dem HIV ist weiterhin ein Risikofaktor für NHL.

Die Studienergebnisse sind unklar bezüglich der Wirkung von HAART auf die Hodgkin-Lymphom-Rate.

Das Risiko von NHL ist in allen HIV-Populationen gleich, unabhängig davon, wie die Krankheit behandelt wurde.

Welche Arten von Lymphomen sind mit HIV verbunden?

Die meisten AIDS-bedingten Lymphome sind B-Zell-NHL. HIV stimuliert chronisch B-Zellen, erhöht deren Reproduktionsrate und aktiviert sie.

Das primäre ZNS-Lymphom, das aus dem Gehirn stammt, macht fast die Hälfte aller AIDS-bedingten Lymphome aus. Das meiste AIDS-bezogene NHL ist "extranodal", was bedeutet, dass die Krankheit an Orten außerhalb des Lymphsystems gefunden wird. Die häufigsten Orte, an denen sich NHL in dieser Population befindet, sind das Magen-Darm-System, Leber, Herz, Lunge, Haut und Knochenmark.

Kann ein Lymphom bei HIV / AIDS-Patienten verhindert werden?

Nicht ganz, aber Patienten unter HAART-Behandlung haben ein geringeres Risiko, an HIV-bedingten Blutkrebs zu erkranken. Dennoch ist Wissen und Bewusstsein über die Anzeichen und Symptome der häufigsten Lymphome wichtig, wenn Sie HIV oder AIDS haben.

Gesundheitsversorger von HIV-infizierten Personen sollten sofort nach Wegen suchen, die diese Art von Symptomen betreffen. Die Diagnose des Krebses und die frühzeitige Therapie können die beste Chance für einen Behandlungserfolg geben.

Symptome des AIDS-bedingten Lymphoms

Bei den meisten Menschen mit AIDS-Lymphomen treten die gleichen Allgemeinsymptome auf wie bei jedem anderen Lymphom-Patienten:

  • Nicht erklärbarer Gewichtsverlust
  • Fieber ohne weitere Anzeichen einer Infektion
  • schnell schwellende Lymphknoten
  • Schwitzen bei Nacht, die die Bettlaken durchnässt

Da AIDS-assoziierte Lymphome oft außerhalb des Lymphsystems gefunden werden, können die Symptome auch spezifisch für den Ort sein, an dem sich der Krebs befindet. Zum Beispiel können Anzeichen von Lymphomen im Gehirn Anfälle, Schwäche oder verminderte Empfindungen, Verwirrung oder Kopfschmerzen umfassen. Lymphom im Magen-Darm-System kann zu vagen Bauchschmerzen oder Blut im Erbrochenen oder Stuhlgang führen.

Behandlung von AIDS-bezogenem Lymphom

Wie Lymphome bei anderen Menschen, Lymphom bei AIDS-Patienten wird in der Regel mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass die meisten dieser Patienten eine Knochenmarksunterdrückung und eine geringe Immunität haben, bevor ihre Behandlung überhaupt beginnt. Als Folge haben sie ein höheres Risiko für eine lebensbedrohliche Infektion während ihrer Behandlung. Darüber hinaus wird angenommen, dass die durch die Chemotherapie verursachte Immunsuppression tatsächlich die HIV-Erkrankung beschleunigen kann.

Die Forschung geht weiter, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Verschiedene Kombinationen von Niedrigdosis-Chemotherapieschemata, gezielte Therapien, Stammzelltransplantation sowie die Zugabe von Chemotherapie zu HAART werden laufend untersucht. Patienten mit AIDS-bedingten Krebserkrankungen können sich durch klinische Studien für einige dieser Forschungen entscheiden.

Zusammenfassung

Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, einschließlich Hodgkin-Lymphom, Myelom und häufiger NHL. Für HIV / AIDS-Patienten ist es wichtig, dass sie sich der Anzeichen und Symptome von Lymphomen bewusst sind, damit eine frühzeitige Behandlung eingeleitet werden kann.

Laufende Studien helfen Menschen mit AIDS-Lymphomen, die besten und wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Da der primäre Grund für ein niedrigeres Lymphom-Überleben bei AIDS-Patienten eine geringere Chemotherapie-Rate zu sein scheint, sind Versuche, Methoden zur Minimierung der Nebenwirkungen von Chemotherapie bei Menschen mit AIDS zu untersuchen, kritisch.

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