Was ist die Prognose von Hirnaneurysmen?

Was können Sie erwarten, wenn Sie ein Hirnaneurysma haben?

Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen gesagt wurde, dass Sie ein Hirnaneurysma haben, wissen Sie wahrscheinlich nicht, was Sie erwarten können. Hier finden Sie Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zu Hirnaneurysmen.

Was ist ein Hirnaneurysma?

Ein Aneurysma ist ein abnormal geformtes Blutgefäß mit einem vorgewölbten Bereich. Das Ausschlüpfen ist oft ein schwacher, empfindlicherer Abschnitt in der Blutgefäßwand.

Aneurysmen können in jedem Blutgefäß im Körper auftreten, und ein Hirnaneurysma ist ein Aneurysma im Gehirn.

Gehirnaneurysmen sind in der Größe, einige sind klein (Millimeter) und einige ziemlich groß (Zentimeter). Einige Hirnaneurysmen verursachen auffällige neurologische Symptome wie Sehstörungen, Doppeltsehen, Kopfschmerzen oder Krampfanfälle, während viele Hirnaneurysmen überhaupt keine Symptome verursachen. Hirnaneurysmen, die keine Schmerzen oder neurologische Symptome verursachen, werden als asymptomatische Hirnaneurysmen bezeichnet.

Was ist die Bedeutung eines Hirnaneurysmas?

Ein Hirnaneurysma ist ein Gesundheitsproblem, da die Ausflussöffnungen in der Wand des Blutgefäßes reißen, reißen oder reißen können, wodurch Blut langsam austritt oder sogar schnell Blut in die umliegenden Hirnregionen fließt.

Hirnaneurysma Blutungen werden in der Regel Subarachnoidalblutungen oder hämorrhagische Schlaganfälle genannt.

Manchmal verursachen Hirnaneurysmen Symptome, selbst wenn sie nicht reißen.

Dies geschieht, wenn ein Hirnaneurysma auf einen nahe gelegenen Nerv der Struktur des Gehirns drückt, was zu Symptomen führt.

Werde ich an einem Hirnaneurysma sterben?

Die meisten Gehirnaneurysmen verursachen keinen Tod, aber wenn ein großes Hirnaneurysma reißt, kann dies zu schweren Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Die meisten Menschen mit Hirnaneurysmen überleben, aber leider ist der Tod eine echte Möglichkeit, wenn es um Hirnaneurysmen geht.

Was passiert mit meinem Gehirn Aneurysma?

Ein Hirnaneurysma kann für den Rest Ihres Lebens unverändert bleiben, langsam wachsen, schnell wachsen oder Blutungen auslösen. Wenn Sie ein Hirnaneurysma haben, ist es nicht möglich, genau zu wissen, welchen Weg es im Laufe der nächsten Jahre oder im Laufe Ihres ganzen Lebens einschlagen wird.

Laut einer Langzeitstudie, die 21 Jahre lang mit Menschen mit Hirnaneurysmen durchgeführt wurde, besteht im Durchschnitt eine Wahrscheinlichkeit von 1,1% für Aneurysmarisse pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit einer Aneurysmaruptur war höher bei Personen mit größeren Aneurysmen, die rauchten oder Alkohol tranken.

Eine im Journal der American Medical Association veröffentlichte wissenschaftliche Studie ergab eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Bruch des Hirnaneurysmas bei Menschen mit neurologischen Symptomen wie Krampfanfällen als bei Personen mit asymptomatischen Aneurysmen.

Benötige ich eine Operation für mein Hirnaneurysma?

Dies ist eine sehr individuelle Entscheidung auf hoher Ebene, die Sie mit dem Rat Ihres Neurologen, Ihres Neurochirurgen und möglicherweise eines neurointerventionellen Radiologen treffen werden. Hirnaneurysma-Chirurgie ist eine der heikelsten chirurgischen Verfahren, und es erfordert eine sorgfältige Planung. Eine Operation kann der beste Weg sein, Blutungen aus Hirnaneurysmen zu verhindern, die aufgrund ihrer Größe, Lage oder aufgrund eines anderen Risikofaktors wahrscheinlich platzen.

Bei der Hirnaneurysma-Operation wird eine Metallspirale oder ein Clip auf das Aneurysma gesetzt, um das Aneurysma durch Verringerung des Blutflusses zu verkleinern. Sobald der Beutel nicht mehr Teil des Blutgefäßes ist, sollte das Blutgefäß wieder heilen und den Blutfluss wieder aufnehmen.

Kann ich bei einem Hirnaneurysma aktiv bleiben?

Es gibt einige Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit eines Hirnaneurysma-Bruchs erhöhen können. Ein Kopftrauma kann eine Blutung eines Hirnaneurysmas auslösen. Extrem hoher Blutdruck, der häufig durch Drogen wie Methamphetamin und Kokain ausgelöst wird, kann einen Hirnaneurysma-Bruch auslösen. Einige chirurgische Eingriffe können auch das Risiko für einen Bruch des Hirnaneurysmas erhöhen.

Was ist der langfristige Plan mit einem Hirnaneurysma?

Eine Studie der UCLA untersuchte Menschen, die mit Hirnaneurysmen leben, und stellte fest, dass diejenigen, deren Aneurysma im Laufe der Zeit an Größe zunahm, sehr viel häufiger an einem rupturierten Aneurysma litten.

Bei einem Hirnaneurysma wird eine Nachsorgeuntersuchung empfohlen. Follow-up-Bildgebungsstudien können Gehirn-MRI, Gehirn-MRA, Hirn-CT-Scan, Hirn-CTA oder ein Angiogramm umfassen. Welche der folgenden Follow-up-Studien für Sie am besten ist, hängt von der Größe und Lage Ihres Hirnaneurysmas ab.

Sie sollten alle Anstrengungen unternehmen, um Ihre tatsächlichen Gehirn-Scan oder Bilder der Scans für späteren Vergleich zu halten (falls Sie Ärzte oder Krankenhäuser wechseln), weil der Schlüssel zu Follow-up liegt in, ob das Aneurysma verändert oder im Laufe der Zeit wächst.

Kann ein Hirnaneurysma besser werden?

Ja, Hirnaneurysmen können schrumpfen oder sogar verschwinden. Dies ist eher bei kleineren Aneurysmen als bei größeren Aneurysmen der Fall. Mit der Zeit werden unrupturierte Aneurysmen stabiler und brechen oder bluten weniger leicht.

Ein Wort von Verywell

Ein Hirnaneurysma ist keine einfache Routinediagnose und kann daher erschreckend klingen. Wenn Sie jedoch ein Gehirnaneurysma haben, sollten Sie wissen, dass es eine wirksame Behandlung gibt und dass es sehr gut ausgebildete medizinische Teams gibt, die Erfahrung in der Behandlung von Hirnaneurysmen haben.

Niemand kann Ihre Prognose mit genauer Sicherheit voraussagen, aber es gibt einige Faktoren, die ein Gehirnaneurysma mehr oder weniger wahrscheinlich machen, einschließlich der Größe, des Ortes und der Symptome. Und wenn Sie in einer Gruppe mit hohem Risiko sind oder sich in einer Gruppe mit niedrigem Risiko befinden, kann eine Reihe gut untersuchter Interventionen die Wahrscheinlichkeit eines Hirnaneurysma-Bruchs erheblich reduzieren.

Like this post? Please share to your friends: