Der Ösophagus und seine Funktion

Der Ösophagus ist der hohle, muskulöse Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeiten vom Hals in den Magen transportiert. Die Speiseröhre verläuft durch die Mitte der Brusthöhle, ein Bereich, der als Mediastinum bekannt ist. Was ist die Struktur und Funktion und welche medizinischen Bedingungen können die Speiseröhre beeinflussen?

Struktur

Die Speiseröhre beginnt am Hals (Pharynx) und reist in den Magen, durch das Zwerchfell unterwegs.

Die Länge beträgt bei Erwachsenen in der Regel etwa 25 cm (9 bis 10 Zoll). Es verläuft hinter der Luftröhre (Luftröhre) und vor der Wirbelsäule.

Es gibt 2 Schließmuskeln (Bereiche, die geöffnet und geschlossen werden können) in der Speiseröhre.

  • Der obere Ösophagussphinkter (UES) steht sowohl unter freiwilliger als auch unter unfreiwilliger Kontrolle. Es verhindert das Eindringen von Nahrung und Flüssigkeiten in die Luftröhre (Luftröhre), verhindert also, dass Nahrung "in die falsche Richtung läuft" (Absaugen). Die IUS kann bewusst geöffnet und geschlossen werden, wie beim Aufstoßen, Schlucken und Erbrechen .
  • Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) ist nicht unter bewusster Kontrolle und wirkt, um zu verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Alkohol, sowie verschiedene Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten, können zu einer Entspannung des LES führen, was zu Reflux führt.

Funktion

Die Speiseröhre dient dazu, Nahrung und Flüssigkeiten aus dem Mund in den Magen zu leiten. Dies geschieht durch periodische Kontraktionen (Peristaltik) anstelle der Schwerkraft.

Bei Erbrechen werden diese Kontraktionen umgekehrt, sodass der Mageninhalt wieder in den Mund gespuckt werden kann.

Medizinische Bedingungen

Es gibt viele medizinische Bedingungen, die in der Speiseröhre auftreten können. Einige von ihnen sind:

  • Gastroösophagealer Reflux (GERD)
  • Sodbrennen – Sodbrennen bezieht sich auf das brennende Gefühl, das viele Menschen in ihrer Brust und Oberbauch nach einer schweren Mahlzeit erlebt haben. Chronisches Sodbrennen ist nicht etwas auf die leichte Schulter nehmen, da eine Schädigung der Speiseröhre ein Risikofaktor für eine Art von Speiseröhrenkrebs ist.
  • Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) – Die Speiseröhre kann sich als Folge von saurem Aufstoßen aus dem Magen, von Infektionen oder von Schäden infolge einer Strahlentherapie in der Brust entzünden.
  • Barrett-Ösophagus – Barrett-Ösophagus ist eine "präkanzeröse" Veränderung im Gewebe der Speiseröhre, oft durch lang anhaltende GERD verursacht. Wenn Sie eine chronische GERD mit Symptomen von Sodbrennen hatten, kann Ihr Arzt einen Test empfehlen, um Barrett-Ösophagus zu beurteilen. Wenn Änderungen festgestellt werden, kann weitere Behandlung in Betracht gezogen werden, um das Risiko der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs in der Zukunft zu reduzieren.
  • Speiseröhrenkrebs – Speiseröhrenkrebs ist ein Krebs mit einer geringen Überlebensrate. Es gibt 2 Haupttypen dieses Krebses. Eine Art, Speiseröhrenkrebs Plattenepithelkarzinom, ist wahrscheinlich in Zusammenhang mit einer Geschichte von schweren Rauchen und Trinken. Ein anderer Typ, Adenokarzinom des Ösophagus ist oft bei Menschen mit lang anhaltendem Sodbrennen gefunden.
  • Mallory-Weiss-Tränen – Dies sind tiefe Tränen der Speiseröhre, die manchmal mit heftigem Erbrechen auftreten.
  • Ösophagusvarizen – Dies sind im Wesentlichen "Krampfadern" mit den Venen der Speiseröhre, die am häufigsten mit Leberzirrhose erweitert werden.
  • Achalasie – Achalasie ist eine Erkrankung, bei der sich die untere Speiseröhre nicht entspannt und verhindert, dass Nahrung in den Magen gelangt.

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