Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bei Schlafapnoe-Tests

Wenn Sie eine Schlafstudie haben, z. B. ein diagnostisches Polysomnogramm in der Mitte oder sogar einen Schlafapnoe-Test, erhalten Sie möglicherweise einen Bericht von Ihrem Arzt, der den Schweregrad von Ihre Schlafapnoe nach dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), aber was ist der AHI? Wenn Sie einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) für die Behandlung verwenden, können Sie auch den AHI für jede Nacht sehen.

Erfahren Sie, was der AHI ist und wie die Messung verwendet wird, um die Schwere der Schlafapnoe und Ihre Reaktion auf die Therapie zu beurteilen.

Was ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)?

AHI oder der Apnoe-Hypopnoe-Index ist ein numerisches Maß, das die Anzahl der Pausen in Ihrer Atmung pro Stunde Schlaf berücksichtigt. Die Ereignisse können mit dem Halten des Atems oder einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Rachens durch die Zunge oder die Gewebe im hinteren Teil des Rachens verbunden sein. Diese Atmungsstörungen sind typischerweise entweder mit einer kurzen Erregung oder einem Erwachen aus dem Schlaf oder mit einem um 3 bis 4 Prozent niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut verbunden, der als Entsättigung bezeichnet wird.

Der AHI wird verwendet, um die Schwere der Schlafapnoe einer Person zu beurteilen. Sie überschneidet sich mit dem Index der respiratorischen Störungen (RDI), einer anderen Messung, die berichtet werden kann, obwohl letztere unterschiedlich ist, da sie oft andere kleinere Atembeschwerden einschließt. Der AHI ist Teil des Berichts einer Standard-Schlafstudie für Schlafapnoe.

Es kann auch in Daten gesehen werden, die mit der CPAP-Verwendung verbunden sind, obwohl die Messung in diesem Kontext unterschiedlich ist.

AHI-Messung während einer Schlafstudie

Eine Schlafstudie in einem Zentrum für Schlafstörungen, das als Polysomnogramm bezeichnet wird, wird normalerweise zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet. Es ist auch möglich, dass der Zustand basierend auf Heim-Tests diagnostiziert wird.

Viele Informationen werden gesammelt, und ein Teil des Zwecks dieser Studien besteht darin, Ihre Atemmuster durch die Nacht zu verfolgen. Dies geschieht mit einem Sensor, der im Nasenloch sitzt, sowie einem Atemgürtel, der sich über die Brust und oft auch den Bauch erstreckt. Darüber hinaus misst ein Sensor, der als Oximeter bezeichnet wird, Ihre kontinuierliche Sauerstoff- und Pulsfrequenz, indem er über einen Clip ein Laserlicht durch Ihre Fingerspitze schießt.

All diese Informationen werden analysiert, um zu bestimmen, wie oft Sie flach atmen oder während der Nacht vollständig aufhören zu atmen. Jede partielle Obstruktion der Atemwege wird als Hypopnoe bezeichnet. Hypopnoe bezieht sich auf eine vorübergehende Verringerung der Luftströmung (oft im Schlaf), die mindestens 10 Sekunden dauert. Eine flache Atmung oder eine abnorm niedrige Atemfrequenz kann als Hypoventilation bezeichnet werden.

Eine vollständige Beendigung der Atmung wird Apnoe genannt. Hypopnoe ist weniger schwerwiegend als Apnoe (was einen vollständigeren Luftverlust bedeutet). Dies kann ebenfalls zu einer verringerten Luftbewegung in die Lungen führen und dazu führen, dass die Sauerstoffkonzentrationen im Blut sinken. Schlafapnoe ist häufiger auf eine partielle Obstruktion der oberen Atemwege zurückzuführen.

Um im AHI zu zählen, müssen diese Atempausen 10 Sekunden anhalten und mit einer Abnahme des Sauerstoffgehaltes des Blutes verbunden sein oder ein Erwachen verursachen, das Erregung genannt wird.

Der AHI ist die Gesamtzahl der Pausen, die durchschnittlich pro Stunde Schlaf auftreten.

Wie AHI verwendet wird, um Schlafapnoe zu diagnostizieren

Der AHI wird verwendet, um die Schwere Ihrer Schlafapnoe nach den folgenden Kriterien für Erwachsene zu klassifizieren:

  • Normal: weniger als 5 Ereignisse pro Stunde Schlaf
  • Milde: 5-14.9 Ereignisse pro Stunde Schlaf
  • mäßig: 15-29.9 Ereignisse pro Stunde Schlaf
  • schwerwiegend: mehr als 30 Ereignisse pro Stunde Schlaf

Bei Kindern gilt es als anomal, wenn mehr als ein abnormes Atemereignis pro Stunde Schlaf vorliegt wie von AHI gemessen, und Kinder sollten niemals chronisch schnarchen.

Diese Klassifizierung ist nützlich bei der Bestimmung der besten Behandlungsmöglichkeiten sowie der Wahrscheinlichkeit der damit verbundenen Symptome, einschließlich übermäßiger Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall und anderen Komplikationen.

Wenn der Zustand schwach oder mäßig ist, kann eine Mundhöhle angebracht sein.

Interpretieren des AHI mit CPAP-Therapie

Für alle Schweregrade kann ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) in Betracht gezogen werden. Viele CPAP-Geräte sind in der Lage, eine tägliche Proxy-Messung des AHI durchzuführen, um eine angemessene Reaktion auf die Therapie sicherzustellen. Dazu misst es den Widerstand gegen den Luftstrom. Wenn der Widerstand erhöht wird, kann dies als aufgrund der Verstopfung der Atemwege interpretiert werden. Typischerweise ist das Behandlungsziel, den AHI mit der CPAP-Therapie in den normalen Bereich zu bringen, aber niedriger kann besser sein.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Risikofaktoren für Schlafapnoe bei der Auswahl Ihrer Behandlung berücksichtigt. Zum Beispiel schätzte eine Studie, dass nur 30 Prozent der Menschen mit leichter obstruktiver Schlafapnoe eine CPAP-Behandlung tolerieren. Dies hat sich jedoch mit neueren Geräten und Maskenstilen verbessert. Außerdem können Sie feststellen, dass Ihr AHI höher ist, wenn Sie auf dem Rücken oder während des REM-Schlafs schlafen, was therapeutische Auswirkungen haben kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, was Ihr AHI in Ihrem Zustand bedeutet, sprechen Sie mit Ihrem Bord-zertifizierten Schlafarzt. Es sollte möglich sein, eine wirksame Behandlung zu finden, die Sie schlafen lässt und sich besser fühlt.

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