Ein Überblick über Gicht

Gicht ist eine Form von Arthritis, die jedes Jahr mehr als drei Millionen Amerikaner betrifft. Auch bekannt als Gichtarthritis, wird die Krankheit durch die Bildung von Harnsäurekristallen in einem Gelenk (meist der große Zeh) verursacht, was zu starken Schmerzen, Rötung und Zärtlichkeit führt. Während bestimmte Faktoren, wie Genetik oder Nierenerkrankungen, Sie anfällig für Gicht, Ernährung, Alkohol und Fettleibigkeit können auch beitragen.

Die Behandlung kann Over-the-Counter (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente umfassen, um Schmerzen zu lindern und den Harnsäurespiegel zu senken. Sie können die Häufigkeit von Angriffen weiter reduzieren, indem Sie abnehmen, regelmäßig Sport treiben und auslösende Nahrungsmittel vermeiden.

Symptome

Die Symptome von Gicht neigen dazu, progressiv zu sein und werden sich im Laufe der Zeit verschlechtern, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Schwere und das Wiederauftreten der Symptome hängen weitgehend mit dem Stadium der Erkrankung zusammen.

Asymptomatische Gichtist die Zeit vor Ihrem ersten Angriff. Es ist während dieser Zeit, dass die anhaltende Erhöhung der Harnsäure in Ihrem Blut Harnsäure (ein Salz aus Harnsäure) zu binden und Kristalle zu bilden verursachen. Während Sie in diesem Stadium keine Symptome bemerken werden, wird die allmähliche Ansammlung von Kristallen fast unweigerlich zu einem Angriff führen.

Akute intermittierende Gichtist das Stadium, in dem Sie beginnen, Angriffe von 3 bis 10 Tagen zu erleben. Die Attacken (meistens am großen Zeh, aber auch am Knie, Knöchel, Ferse, Mittelfuß, Ellenbogen, Handgelenk und Fingern) verursachen plötzliche und extreme Schmerzen, begleitet von Schwellungen, Steifheit, Rötung, Müdigkeit und gelegentlich leichtem Fieber.

Chronische Tophöse Gichtist ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, bei dem sich die Uratkristalle zu verhärteten Klumpen, Tophi genannt, verfestigen. Die Bildung dieser mineralisierten Massen kann Knochen- und Knorpelgewebe progressiv erodieren und zu chronischer Arthritis und Gelenkdeformität führen. Komplikationen der unbehandelten Gicht sind Nierensteine ​​und die Verschlechterung der Nierenfunktion.

Ursachen

Bestimmte Erkrankungen können das Risiko von Gicht erhöhen, entweder weil sie die Nierenfunktion beeinträchtigen (wodurch sich Harnsäure akkumulieren kann) oder chronische Entzündungen verursachen (von denen einige Wissenschaftler glauben, dass sie die Harnsäureproduktion fördern). Beispiele umfassen chronische Nierenerkrankung (CKD), kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Diabetes und Psoriasis-Arthritis.

Ähnlich kann die Genetik eine Rolle spielen. Ein solches Beispiel ist eine genetische Mutation des

SLC2A9 oder SLC22A12 Gens, das dabei hilft zu regulieren, wie viel Harnsäure vom Körper produziert wird und wie viel davon ausgeschieden wird. Andere erbliche Störungen umfassen die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) und die Fabry-Krankheit. Bestimmte Lebensstil Risikofaktoren können sowohl die Entwicklung als auch das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Dazu gehören:

Fettleibigkeit, die mit verminderter Nierenfunktion verbunden ist

  • Diäten reich an Purinen, eine Verbindung in bestimmten Lebensmitteln, die Harnsäure bilden
  • High-Fructose-Getränke und alkoholische Getränke, die Nierenfunktion beeinträchtigen
  • Bestimmte Medikamente haben eine harntreibende Wirkung, die erhöhen Sie die Konzentration von Harnsäure im Blut, einschließlich Ciclosporin, Lasix (Furosemid), niedrig dosiertes Aspirin und Niacin (Vitamin B3).

Diagnose

Gicht wird typischerweise auf der Grundlage von Labortests und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Bildgebende Verfahren können auch zur Unterstützung der Diagnose und / oder zur Bewertung der Gelenkschadensmerkmale eingesetzt werden.

Der Goldstandard der Diagnose ist die Synovialflüssigkeitsanalyse, bei der die Gelenkflüssigkeiten mit einer Nadel und einer Spritze extrahiert und unter dem Mikroskop auf Uratkristalle untersucht werden. Weitere diagnostische Instrumente sind Nierenfunktionstests und eine Urinanalyse, um das Risiko von Nierensteinen zu beurteilen.

Verschiedene Bildgebungstests können verwendet werden, um festzustellen, wie stark ein Gelenk geschädigt wurde. Unter ihnen:

Ultraschall ist die bevorzugte Testmethode, da sie frühe Gelenkschäden erkennen können.

  • Röntgenstrahlen können Gelenkerosion zeigen, aber nicht in den frühen Stadien.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können einen klareren Nachweis für Schäden liefern, haben aber auch ihre Grenzen bei frühen Erkrankungen.
  • Behandlung

Der Zugang zur Behandlung von Gicht ist dreifach: um Schmerzen und Entzündungen zu behandeln, den Harnsäurespiegel im Blut zu reduzieren und die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die die Harnsäureproduktion fördern, einzuschränken.

Gichtschmerzen können oft mit Ruhe und einem Eisbeutel behandelt werden, um lokalisierte Schwellungen zu reduzieren. OTC nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können ebenfalls helfen.

Schwere oder wiederkehrende Fälle können von der entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden (entweder durch Pille oder Injektion in ein Gelenk) oder einem oralen Medikament namens Colcyrs (Colchicin), das von Harnsäure freigesetzte Entzündungs-Enzyme blockiert, profitieren.

Wenn Diät und andere Interventionen keine Linderung bringen, können Harnsäurereduzierende Medikamente wie Uloric (Febuxostat) oder Zyloprim (Allopurinol) verschrieben werden. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen.

Krystexxa (Pegloticase), ein neueres biologisches Arzneimittel, das durch intravenöse Infusion verabreicht wird, ist in der Regel Patienten vorbehalten, bei denen alle anderen Gichtbehandlungen fehlgeschlagen sind.

Bewältigung

Während Gicht in hohem Maße durch Medikamente und Ruhe gesteuert werden kann, gibt es eine Reihe von Strategien zur Selbstbehandlung, mit denen Sie versuchen können, das Wiederauftreten akuter Anfälle zu behandeln oder zu reduzieren. Dazu gehören:

Vermeiden Sie hochreine Lebensmittel wie Leber, Kalbfleisch, Muscheln, Thunfisch, Speck und Bier

  • Steigern Sie Ihre Aufnahme von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarme Milchprodukte
  • Trinken acht bis 16 Gläser Wasser pro Tag helfen, Harnsäure durch Urinieren zu beseitigen und Konzentrationen im Blut zu verdünnen
  • Bei Übergewicht oder Fettleibigkeit auf einen strukturierten Gewichtsverlustplan zu setzen
  • Ihren Fuß während eines akuten Anfalls erhöhen und ihn sicher vereisen
  • Mit einem Stock oder einer Mobilitätshilfe den Druck halten aus dem Fuß
  • Verwenden von Entspannungstechniken, um Schmerzen besser zu behandeln
  • Wenn sich Ihre Symptome nach 48 Stunden nicht bessern oder länger als eine Woche anhalten, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren. In einigen Fällen müssen Medikamente möglicherweise geändert oder angepasst werden, wenn sie keine Linderung bringen.

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