Alles, was Sie über Appendizitis wissen müssen

Der Appendix ist eine kleine, röhrenartige Struktur, die am ersten Teil des Dickdarms (auch als Dickdarm bezeichnet) befestigt ist. Während sich der Appendix im unteren rechten Teil des Abdomens befindet, hat er keine bekannte Funktion und seine Entfernung scheint keine Veränderung der Verdauungsfunktion zu verursachen.

Übersicht

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs. Sobald es beginnt, gibt es keine wirksame medizinische Therapie, so dass Blinddarmentzündung als medizinischer Notfall gilt.

Bei schneller Behandlung erholen sich die meisten Patienten problemlos. Wenn die Behandlung verzögert wird, kann der Appendix platzen und zu Infektionen und sogar zum Tod führen. ※ Während jemand Blinddarmentzündung bekommen kann, tritt es am häufigsten zwischen dem Alter von 10 und 30 Jahren auf.

Ursachen

Die Ursache der Blinddarmentzündung bezieht sich auf die Verstopfung der Innenseite des Blinddarms, bekannt als das Lumen. Die Blockade führt zu erhöhtem Druck, beeinträchtigtem Blutfluss und Entzündung. Wenn die Blockade nicht behandelt wird, können Gangrän und Bruch (Bruch oder Riss) des Blinddarms auftreten.

Am häufigsten blockiert der Stuhl das Innere des Blinddarms. Auch bakterielle oder virale Infektionen im Verdauungstrakt können zu Lymphknotenschwellungen führen, die den Blinddarm zusammendrücken und eine Obstruktion verursachen. Traumatische Verletzung des Abdomens kann auch bei einer kleinen Anzahl von Menschen zu Blinddarmentzündung führen.

Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass die Genetik bei der Appendizitis eine Rolle spielt. Mit anderen Worten, Appendizitis, die in Familien verläuft, kann von einer genetischen Variante herrühren, die eine Person zur Obstruktion des Appendixlumens prädisponiert.

Symptome

Zu den Symptomen der Appendizitis gehören:

Schmerzen im Bauchbereich, zuerst um den Bauchnabel, dann in den unteren rechten Bereich – dies nennt man wandernde Bauchschmerzen

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Unfähigkeit zu Pass Gas oder häufige Passage von Gas
  • Niedriges Fieber, das nach anderen Symptomen beginnt
  • Abdominale Schwellung
  • Verdauungsstörungen
  • In Bezug auf die Bauchschmerzen der Appendizitis (das häufigste und fast immer vorhanden Symptom), klassisch verstärkt der Schmerz und verschlechtert sich bei der Bewegung, Einnahme tiefe Atemzüge, Husten oder Niesen. Der Bereich, der schmerzhaft ist, wird gegenüber jedem Druck sehr empfindlich.

Menschen können auch eine Empfindung namens "Downward Drang", auch bekannt als "Tenesmus", das Gefühl, dass ein Stuhlgang ihre Beschwerden lindern wird. Davon abgesehen, sollten Abführmittel in dieser Situation nicht eingenommen werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle mit einer Appendizitis alle oben genannten Symptome haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Bedenken oder eines der oben genannten Symptome mit Bauchschmerzen haben.

Auch Menschen mit besonderen Bedingungen haben möglicherweise nicht die oben genannten Symptome und können einfach ein allgemeines Gefühl der Unwohlsein erfahren. Patienten mit diesen Erkrankungen sind:

Menschen, die eine immunsuppressive Therapie wie Steroide anwenden

  • Menschen, die ein transplantiertes Organ erhalten haben
  • Menschen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen, die Krebs haben oder eine Chemotherapie erhalten
  • Übergewichtige Menschen
  • Schwangere Frauen

Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind während der Schwangerschaft häufiger und können Anzeichen einer Blinddarmentzündung sein oder auch nicht.

Viele Frauen, die während der Schwangerschaft eine Appendizitis entwickeln, erleben die klassischen Symptome nicht, besonders im dritten Trimester. Es ist wichtig, dass eine schwangere Frau, die Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches erfährt, einen Arzt kontaktiert.

Säuglinge und Kinder

Säuglinge und Kleinkinder können oder können oft nicht in der Lage sein, ihren Eltern oder Ärzten Schmerz zu vermitteln. Ohne eine eindeutige Krankengeschichte müssen sich Ärzte auf eine körperliche Untersuchung und weniger spezifische Symptome wie Erbrechen und Müdigkeit verlassen. Kleinkinder mit Blinddarmentzündung haben manchmal Probleme beim Essen und scheinen ungewöhnlich schläfrig zu sein. Kinder können Verstopfung haben, können aber auch kleine Stühle haben, die Schleim enthalten.

Kurz gesagt, sind die Symptome bei Kindern sehr unterschiedlich und nicht so klassisch wie bei Erwachsenen (besonders bei Kleinkindern). Wenn Sie also an eine Blinddarmentzündung denken, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Ältere Menschen

Ältere Patienten neigen zu mehr medizinischen Problemen als junge Menschen. Ältere Menschen haben oft weniger Fieber und weniger starke Bauchschmerzen als andere Patienten mit Appendizitis. Viele ältere Erwachsene wissen nicht, dass sie ein ernstes Problem haben, bis der Appendix kurz vor dem Reißen steht. Ein leichtes Fieber und Bauchschmerzen auf der rechten Seite sind Gründe, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Natürlich müssen alle Menschen mit besonderen gesundheitlichen Problemen und ihre Familien besonders wachsam sein für eine Veränderung der normalen Funktionsweise und die Patienten sollten ihre Ärzte eher früher als später sehen, wenn eine Veränderung eintritt.

Diagnose

Anamnese

Für die Diagnose einer Appendizitis ist es wichtig, Fragen zu stellen, um die Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung zu erlernen. Der Arzt wird viele Fragen stellen – ähnlich wie ein Reporter – versuchen, die Art, das Timing, den Ort, das Muster und die Schwere der Schmerzen und Symptome zu verstehen. Alle vorherigen medizinischen Bedingungen und Operationen, Familiengeschichte, Medikamente und Allergien sind wichtige Informationen für den Arzt. Die Verwendung von Alkohol, Tabak und anderen Drogen sollte ebenfalls erwähnt werden. Diese Informationen werden als vertraulich betrachtet und dürfen nicht ohne die Zustimmung des Patienten weitergegeben werden.

Körperliche Untersuchung

Vor Beginn einer körperlichen Untersuchung misst eine Krankenschwester oder ein Arzt in der Regel Vitalzeichen: Temperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck. Normalerweise läuft die körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Viele Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Herzerkrankungen können Bauchschmerzen verursachen. Generalisierte Symptome wie Fieber, Hautausschlag oder Schwellung der Lymphknoten können auf Krankheiten hinweisen, die keine Operation erfordern.

Die Untersuchung des Abdomens hilft bei der Diagnose. Der Ort des Schmerzes und der Zärtlichkeit ist wichtig – der Schmerz ist ein Symptom, das von einer Person beschrieben wird, und die Zärtlichkeit ist die Reaktion darauf, berührt zu werden.

Zwei Anzeichen, die Peritonealzeichen genannt, deuten darauf hin, dass die Auskleidung des Bauches entzündet ist und eine Operation erforderlich sein kann:

Zugschmerz

  • Bewachung
  • Rebound Zärtlichkeit ist, wenn der Arzt auf einen Teil des Bauches drückt und die Person mehr Zärtlichkeit empfindet Druck wird freigesetzt, als wenn es angewendet wird.

Bewachung bezieht sich auf die Anspannung der Muskeln als Reaktion auf Berührung.

Der Arzt kann auch die Beine des Patienten bewegen, um Schmerzen bei der Beugung der Hüfte (sog. Psoas-Zeichen), Schmerzen bei der inneren Rotation der Hüfte (Obturator-Zeichen) oder Schmerzen auf der rechten Seite beim Drücken auf der linken Seite ( Rovsing Zeichen). Dies sind wertvolle Indikatoren für Entzündungen, aber nicht alle Patienten haben sie.

Labortests

Bluttests werden verwendet, um auf Anzeichen einer Infektion, wie z. B. eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, zu prüfen. Blutchemie kann auch Dehydrierung oder Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen zeigen. Urinanalyse wird verwendet, um eine Infektion der Harnwege auszuschließen. Ärzte können auch einen Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter ordern oder eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um gynäkologische Ursachen für den Schmerz auszuschließen.

Bildgebungstests

Röntgenaufnahmen, Ultraschall und Computertomographie (CT) können Bilder des Abdomens erzeugen. Normale Röntgenstrahlen können Anzeichen von Obstruktion, Perforation (ein Loch), Fremdkörper und in seltenen Fällen eine Appendicolith, der im Anhang gehärteten Stuhl ist, zeigen.

Ultraschall kann Appendix Entzündung zeigen und kann Gallenblase Krankheit und Schwangerschaft diagnostizieren.

Der mit Abstand am häufigsten verwendete Test ist jedoch der CT-Scan. Dieser Test liefert eine Reihe von Querschnittsbildern des Körpers und kann viele abdominale Zustände identifizieren und die Diagnose erleichtern, wenn der klinische Eindruck zweifelhaft ist. Manchmal wird eine Magnetresonanztomographie (Magnetresonanztomographie, MRT) verwendet, um die Beurteilung von Appendizitis bei schwangeren Frauen durch einen Arzt zu unterstützen (da die Bestrahlung während einer CT-Untersuchung, aber nicht einer MRT erfolgt).

In ausgewählten Fällen, insbesondere bei Frauen, bei denen die Ursache entweder der Blinddarm oder ein entzündeter Eierstock oder Eileiter sein kann, kann eine Laparoskopie erforderlich sein. Dieses Verfahren vermeidet Strahlung, erfordert jedoch eine Vollnarkose. Ein Laparoskop ist eine dünne Röhre mit einer Kamera, die durch einen kleinen Schnitt in den Körper eingeführt wird, so dass die Ärzte die inneren Organe sehen können. Die Operation kann dann laparoskopisch durchgeführt werden, wenn der bestehende Zustand dies erfordert

Behandlungen

Operation

Eine akute Appendizitis wird operativ behandelt, um den Blinddarm zu entfernen. Die Operation kann offen durch einen kleinen Standardschnitt im rechten unteren Teil des Abdomens durchgeführt werden, oder sie kann unter Verwendung eines Laparoskops durchgeführt werden, das drei bis vier kleinere Schnitte erfordert. Wenn neben der Appendizitis noch weitere Erkrankungen vermutet werden, können diese mittels Laparoskopie identifiziert werden. Bei manchen Patienten ist die Laparoskopie der offenen Operation vorzuziehen, da die Inzision kleiner ist, die Genesungszeit schneller ist und weniger Schmerzmittel erforderlich sind. Der Anhang wird fast immer entfernt, auch wenn er für normal befunden wird. Bei einer vollständigen Entfernung werden spätere Episoden von Schmerzen nicht einer Blinddarmentzündung zugeschrieben.

Die Genesung von der Appendektomie dauert einige Wochen. Ärzte verschreiben normalerweise Schmerzmittel und bitten Patienten, ihre körperliche Aktivität zu begrenzen. Die Genesung von der laparoskopischen Appendektomie ist im Allgemeinen schneller, aber eine Begrenzung der anstrengenden Aktivität kann noch 3 bis 5 Tage nach einer laparoskopischen Operation und 10 bis 14 Tage nach einer offenen Operation notwendig sein. Die meisten Menschen, die wegen einer Blinddarmentzündung behandelt werden, erholen sich ausgezeichnet und müssen selten Änderungen in ihrer Ernährung, ihrem Training oder ihrem Lebensstil vornehmen.

Antibiotikatherapie

Wenn die Diagnose unsicher ist, können Menschen beobachtet und manchmal mit Antibiotika behandelt werden. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn der Arzt vermutet, dass die Symptome des Patienten eine nichtoperative oder medizinisch behandelbare Ursache haben können. Wenn die Ursache des Schmerzes ansteckend ist, lösen sich die Symptome mit intravenösen Antibiotika und intravenösen Flüssigkeiten auf.

In der Regel kann jedoch eine Appendizitis nur operativ behandelt werden – nur bei bestimmten Personen oder bei Kindern gilt die Antibiotikatherapie allein als mögliche Behandlung einer Appendizitis.

Gelegentlich kann der Körper eine Appendixperforation kontrollieren, indem er einen Abszess bildet. Ein Abszess tritt auf, wenn eine Infektion in einem Teil des Körpers abgeschlossen ist. Der Arzt kann den Abszess entleeren und den Abfluss mehrere Wochen in der Abszesshöhle belassen. Eine Appendektomie kann geplant werden, nachdem der Abszess entleert wurde.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Appendizitis ist eine Ruptur. Der Appendix platzt oder reißt, wenn die Appendizitis nicht schnell diagnostiziert wird und unbehandelt bleibt. Säuglinge, Kleinkinder und ältere Erwachsene haben das höchste Risiko. Ein gerissener Appendix kann zu Peritonitis und Abszess führen. Peritonitis ist eine gefährliche Infektion, die auftritt, wenn Bakterien und andere Inhalte des gerissenen Blinddarms in den Bauchraum gelangen. Bei Menschen mit Appendizitis nimmt ein Abszess normalerweise die Form einer geschwollenen Masse an, die mit Flüssigkeit und Bakterien gefüllt ist. Bei einigen Patienten können Komplikationen der Appendizitis zu Organversagen und Tod führen.

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