Syndesmose Verletzungen des Knöchels

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  • Die Syndesmose ist der Name des Bandes, das zwei Beinknochen verbindet. Diese Knochen, die Tibia und die Fibula befinden sich zwischen den Knie- und Knöchelgelenken. Die Tibia ist das größere Schienbein, das den größten Teil des Körpergewichts trägt, und die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Verbinden Sie diese Knochen ist ein Band namens Syndesmose, auch als Syndesmotic Ligament.

    Syndesmose Bandverletzungen treten häufig in Verbindung mit anderen Knöchelverletzungen, einschließlich Verstauchungen und Frakturen. Wenn eine beschädigte Syndesmose unbehandelt bleibt, treten oft schlechte Ergebnisse auf. Das Knöchelgelenk wird von den Enden der Tibia und Fibula, die sich um die innere und äußere Seite des Knöchels wickeln, in richtiger Ausrichtung gehalten. Wenn die Syndesmose beschädigt ist, kann das Sprunggelenk instabil werden.

    Eine Syndesmose-Verletzung tritt auf, wenn der Fuß sich relativ zum Bein nach außen windet – eine sogenannte externe Rotationsverletzung. Diese Art von Verletzung kann auftreten, wenn der Knöchel kräftig nach außen gedreht wird oder wenn der Fuß eingepflanzt wird und das Bein sich nach innen windet.

    Symptome

    Wie bereits erwähnt, treten Syndesmoseverletzungen häufig in Verbindung mit Knöchelverletzungen auf. Daher sollte jeder mit einer Verstauchung oder Fraktur des Knöchels auch auf eine mögliche Verletzung der Syndesmose untersucht werden.

    Typische Symptome einer Syndesmose-Verletzung sind:

    • Schmerzen über dem Knöchel
    • Wadenschmerzen
    • Unfähigkeit, Gewicht auf das Bein zu legen

    Röntgenbilder sollten erhalten werden, wenn eine Verletzung der Syndesmose vermutet wird. Da normale Röntgenstrahlen möglicherweise keine Syndesmose-Verletzung zeigen, wird oft eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, Stress-Röntgen genannt, erhalten. Bei einer Belastungsröntgenaufnahme wird der Untersucher eine Kraft auf den Knöchel ausüben, um festzustellen, ob sich die Syndesmose verschiebt, wenn die Kraft angewendet wird.

    Wenn immer noch eine Verletzung in Frage kommt, kann entweder ein CT-Scan oder eine MRT hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen.

    Arten von Syndesmose-Verletzungen

    Die häufigste Art von Syndesmose-Verletzungen, die auftritt, wird als "hohe Knöchelverstauchung" bezeichnet. Eine hohe Knöchelverstauchung bezieht sich einfach auf den Schaden an den Bändern oberhalb des Sprunggelenks – dem Ligamentum syndesmoticum. Die Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung hängt von der Stabilität des Knöchels ab. Wenn die Röntgenaufnahmen ein stabiles Sprunggelenk zeigen, werden die meisten Patienten mit Ruhigstellung und Krücken behandelt und können eine Erholung von 6-8 Wochen erwarten.

    Wenn die Syndesmose instabil ist, muss die Behandlung sicherstellen, dass die Syndesmose während der Heilung in einer stabilen Position gehalten werden kann. Dies kann erfordern, dass ein Schutz gegen das Gewicht auf das Bein ausgeübt wird, oder es kann eine Operation erforderlich sein, um das Sprunggelenk zu stabilisieren.

    Syndesmoseverletzungen können auch im Zusammenhang mit Knöchelfrakturen auftreten. Wie bei hohen Knöchelverstauchungen ist die kritische Information zur Bestimmung der Behandlung, wenn das Fußgelenk instabil ist. Wenn die Syndesmose in Verbindung mit einer Fraktur des Knöchels beschädigt wird, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Chirurgie wird oft durchgeführt, um die Fraktur zu reparieren oder die Syndesmose zu stabilisieren, und manchmal beides.

    Chirurgie bei Syndesmosen Verletzungen

    Wird die Syndesmose operativ repariert, erfolgt dies in der Regel mit Metallschrauben, die durch die Fibula in die Tibia eindringen. Diese Schrauben müssen positioniert werden, sobald die Syndesmose in die richtige Position und Ausrichtung gebracht wurde. Abhängig von der Art der Verletzung und der Präferenz des Chirurgen können eine oder zwei Schrauben verwendet werden. Oft empfiehlt Ihr Chirurg, die Schrauben nach etwa 3-4 Monaten zu entfernen.

    Wenn die Schrauben nicht entfernt werden, werden sie sich lösen oder brechen. Während dies keine Probleme darstellen mag, möchten viele Patienten keine lockere oder gebrochene Schraube in ihrem Bein haben und würden sie daher vor dieser Zeit entfernen lassen.

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