Grundlegende Techniken für die Schienung von Extremitätenfrakturen

Schienung ist der Weg, um gebrochene Knochen (auch Frakturen genannt) zu behandeln, bis Sie zu einem Arzt gehen können. Eine Schiene kann aus Haushaltsgegenständen hergestellt werden oder sie kann speziell für Schienenfrakturen kommerziell hergestellt werden. In einigen Fällen, wenn eine Zehe oder ein Finger verwendet wird, kann ein unverletzter Nachbar die Schiene sein.

Schienen können auch für Verstauchungen oder Verrenkungen verwendet werden (Störungen der Gelenke, wie z. B. der Schulter oder des Knies).

Unabhängig davon, ob Sie eine Fraktur oder eine Dislokation schie- ben und ob Sie etwas verwenden, das als Schiene ausgelegt ist oder sich selbst aus Stöcken im Wald modellieren, die Konzepte sind die gleichen.

Solide wie ein Fels

Die Idee einer Schiene ist es, die Bewegung beschädigter Knochen oder Gelenke zu minimieren. Wenn ein Knochen vollständig gebrochen ist, kann der Druck auf die Bruchstücke dazu führen, dass sich die gezackten Knochenstücke bewegen und das weichere Gewebe um ihn herum beschädigen. Bei Knochen, die gerissen sind, aber nicht vollständig getrennt sind, kann externer Druck auf den Knochen zu einem erhöhten Schaden führen und möglicherweise sogar dazu führen, dass ein gebrochener Knochen vollständig auseinander fällt.

Die Verletzung muss keine Fraktur sein. Äußere Drücke können auch dazu führen, dass bereits beschädigte Gelenke noch instabiler werden. Unabhängig davon, ob der Schaden an hartem Gewebe wie Knochen oder an komplizierten Weichteilen liegt, wie sie in einem Gelenk gefunden werden, beruht die Behandlung auf Immobilisierung.

Um einen externen Druck zu vermeiden, der einen gebrochenen Knochen weiter beschädigt, ist es notwendig, den Bereich zu immobilisieren, der auch als "Schiene" bezeichnet wird. Die meisten Frakturen treten an Extremitäten (Arme und Beine) auf, aber es gibt Knochen am ganzen Körper (etwa 206). Selbst wenn sich der gebrochene Knochen nicht in einer Extremität befindet, z. B. in den Rippen oder im Becken, ist es wichtig, ihn so weit wie möglich zu immobilisieren, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern. Die meisten Beispiele, die hier verwendet werden, sind Extremitätenfrakturen.Grundlagen der Schienung

Eine Extremitätenschiene funktioniert nur, wenn Sie die Verletzung innerhalb der Schiene vollständig eingekapselt haben. Das heißt, Sie müssen Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur immobilisieren. Wenn zum Beispiel ein Arm in der Mitte des Unterarms gebrochen ist, muss mehr als nur der Unterarm geschient werden. Da ein bewegliches Handgelenk oder ein Ellbogen Druck auf die Knochen des Unterarms ausüben wird, erfordert eine Unterbrechung in diesem Bereich eine Ruhigstellung des Handgelenks und des Ellenbogens. Wenn sie sich nicht bewegen können, werden sie den Radius und die Ulna (Knochen des Unterarms) nicht verdrehen und zwicken.

Im Falle einer Dislokation oder Verstauchung muss nicht nur das Gelenk immobilisiert werden, sondern auch die Strukturen (normalerweise Knochen) auf beiden Seiten des Gelenks. Im Fall eines Knies müssen zum Beispiel der Oberschenkel (Femur) und das Unterbein (Tibia und Fibula) geschient werden, um das Knie davon abzuhalten, sich zu bewegen. Einige sagen, dass Dislokationen tatsächlich viel schmerzhafter sind als Frakturen, und der Patient ist wahrscheinlich nicht in der Lage, die Extremität ohne irgendeine Ermutigung zu bewegen.

Bewerten Sie die Funktion

Der Grund, eine Verletzung, vor allem zu einer Extremität, zu scheren, ist es nicht, sie zu heilen. In vielen Fällen erfordern schwere Frakturen eine signifikante, sogar chirurgische Behandlung, um den Schaden zu beheben.

Eine Erste-Hilfe-Schiene wird verwendet, um den Patienten ins Krankenhaus oder den Arzt zu bringen. Manchmal kann eine Schiene das Bewegen des verletzten Patienten erleichtern, indem es entweder ermöglicht wird, den Patienten ohne weitere Verletzungen zu bewegen, oder indem es dem Patienten ermöglicht wird, sich selbst zu bewegen.

Während Sie helfen, den Patienten zu einem Arzt zu bringen, ist es wichtig, die Dinge nicht noch schlimmer zu machen. In erster Linie dürfen Schienen die Verletzung der Extremität nicht weiter fördern. Eine korrekte Immobilisierung hemmt normalerweise zusätzliche Schäden, die durch die Beurteilung der Funktion der Extremität gemessen werden können. Zirkulation, Empfindung und Bewegung sind die Kennzeichen der Funktion in allen Extremitäten.

Achten Sie darauf, die Funktion einer Extremität mindestens zweimal zu beurteilen. Überprüfen Sie einmal, bevor eine Behandlung durchgeführt wird, und dann erneut nach der Schienung. Wenn irgendeine Funktion (Zirkulation, Empfindung und Bewegung) verschwunden ist oder sich verschlimmert hat, versuchen Sie, die Schiene anzupassen oder sogar zu entfernen. Verlust der Funktion ist eine große Sache, die zu bleibendem Schaden führen kann, wenn nicht aktiviert.

Beurteilung des Blutflusses:

Der Blutfluss in den verletzten Bereich (Kreislauf) kann unterbrochen werden, wenn die umliegenden Gewebe Blutgefäße enthalten. Alles, was stark genug ist, um einen Knochen zu brechen, ist stark genug, um Arterien, Venen und Kapillaren zu durchbrechen. Um die Durchblutung zu beurteilen, fühlen Sie die Extremität und ihren Zwilling (wenn der rechte Arm gebrochen ist, vergleichen Sie den rechten Arm mit dem linken Arm) für Wärme. Die verletzte Extremität sollte so warm sein wie die gegenüberliegende Extremität. Wenn es kühler ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Blutfluss in der Gegend beeinträchtigt ist.

Vergleichen Sie die Farbe. Purpur, blau, fleckig oder blass sind Anzeichen für eine verminderte Durchblutung der Extremität.Wenn Sie wissen, wie man einen Puls nimmt, vergleichen Sie die Pulse an den Enden der Extremitäten. Wenn der Puls der verletzten Extremität abwesend oder sehr schwach ist, ist dies ein Indikator für Kreislaufprobleme.

Der Goldstandard war schon immer die Verwendung von Kapillar Refill (etwas Druck auf die Fingernägel oder Zehennägel ausüben, um sie zu "blanchieren" oder die Farbe auszuquetschen und dann loszulassen, die Farbe soll in weniger als zwei Sekunden zurückkehren) , aber es gibt kaum Hinweise darauf, dass die Kapillarauffüllung eine zuverlässige Messung ist.
Beurteilung der Empfindung:

Empfindung ist die zweite Messung der Funktion. In diesem Fall ist der Test einfach: "Können Sie das fühlen?"

Lassen Sie den Patienten nicht sehen, welchen Zeh oder Finger Sie berühren, und bitten Sie ihn, Ihnen zu sagen, um welchen es sich handelt (halten Sie es einfach und verwenden Sie kleine Finger oder große Zehen, da die Zehen und Finger für Patienten nicht immer einfach zu beschreiben sind) . Wenn der Patient nicht fühlt, dass Sie eine Extremität berühren (oder verwirrt darüber sind, was Sie berühren), ist dies ein Anzeichen dafür, dass entweder die Extremität nicht genügend zirkulieren kann, was zu Fehlfunktionen der Nerven führt oder dass es tatsächlich Nervenschäden gibt.Beurteilung der Bewegung:

Die letzte Messung der Funktion ist Bewegung. Kann der Patient die Extremität bewegen?

Ein Bewegungsverlust ist ein Indikator für einen Kreislaufverlust, eine Schädigung der motorischen Nerven oder ein strukturelles Versagen. Knochen und Muskeln sind nur Hebel und Rollen, die dazu dienen, Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu bewegen. Wenn Sie die unterstützende Struktur brechen, bewegt sich die Maschine manchmal nicht so, wie sie sich bewegen soll.Schlingen und Schwaden

Gebrochene Knochen in verschiedenen Bereichen des Körpers erfordern verschiedene Techniken, um sie zu immobilisieren. Beginnen wir oben, werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von Schienen und wo sie am effektivsten eingesetzt werden können.

Verletzungen des Schultergürtels (Schlüsselbein und Schulterblatt) oder des Oberarms (Humerus) können nur mit einer Schlinge und einem Schwad behandelt werden. Verletzungen am Unterarm sollten mit einer der folgenden Techniken verblockt werden, können aber trotzdem in eine Schlinge gelegt werden, um die Verletzung zu behandeln. Es ist auch einfacher für den Patienten, sich zu bewegen, wenn der verblockte Arm in einer Schlinge ist.

Eine Schlinge ist im Grunde eine Hängematte für deinen Arm. Es bietet eine gewisse Unterstützung für das Gewicht des Arms, anstatt es an den verletzten Knochen und Geweben baumeln zu lassen. Ein Streifen wird verwendet, um den Arm, noch in der Schlinge, an den Körper des Patienten zu binden.

Schlingen können kommerziell hergestellt werden (typisch nach einer Operation) oder sie können aus einer dreieckigen Bandage oder sogar einem langen Hemdschwanz hergestellt werden.

Kartonschienen

Die günstigste aller handelsüblichen Schienen ist die Kartonschiene. Eine Pappschiene ist genau so, wie es sich anhört, eine Schiene aus Pappe, die für den ersten Gebrauch gedacht ist. Kartonschienen können auch aus jeder Art von dickwandigen Kisten hergestellt werden. Mit einem Stück Pappe, einer Rolle Klebeband, einem Handtuch und einer Schere kann fast jeder Extremitätenbruch geschient werden.

Kartonschienen können sperrig und schwer aufzubringen sein, und sie funktionieren nicht, wenn sie nass werden. Auch könnte eine Pappschienung es schwierig machen, eine verletzte Extremität zu sehen, um die Funktion neu zu beurteilen oder offene Wunden zu behandeln und Blutungen zu kontrollieren.

Aluminiumschienen

Die formbaren Aluminiumschienen kommen normalerweise in einer Rolle, können aber auch in einer flachen, gepolsterten Version geliefert werden. Aluminiumschienen können sehr einfach an eine verletzte Extremität angepasst werden und halten ihre Form im Regen. Sie sind teurer als Pappe, benötigen aber viel weniger Platz und können einfacher und mit viel weniger Volumen aufgetragen werden, sobald sie angebracht sind.

Mit der Praxis können Aluminiumschienen schnell angewendet werden, ohne dass die Extremität so sehr wie eine Pappschiene verdeckt wird. Aluminiumschienen werden auch häufig für Fingerschienen verwendet und sind in kleinen, vorgefertigten Verpackungen erhältlich.

Kissen

Knöchelverletzungen können mit nur einem Bettkissen und einer Klebebandrolle richtig geschient werden. ein anständiges Kissen (unten funktioniert einfach nicht wirklich) kann um den Fuß an einem verletzten Knöchel gewickelt und um das Bein herumgeklebt werden. Es erzeugt effektiv einen weichen "Stiefel", um einen verletzten Knöchel zu halten.

Ein breit genug Kissen kann auch verwendet werden, um Arm oder Unterschenkel Verletzungen Schiene, obwohl es nicht ideal ist.

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