Akute Perikarditis nach einem Herzinfarkt

Eine akute Perikarditis nach einem Herzinfarkt tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers überlastet ist, um geschädigtes Gewebe zu reinigen. Das Immunsystem beschädigt gesundes Herzgewebe als beschädigt und greift es an, was zu mehr Schäden und Entzündungen führt.

Dank der Verwendung von Gerinnungshemmern, die Herzmuskelschäden und Entzündungen begrenzen, ist diese Komplikation deutlich seltener geworden.

Dennoch kann eine akute Perikarditis lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt wird, und Patienten, die an einem Herzinfarkt leiden, sollten alle Symptome sofort melden, unabhängig davon, ob sie sich noch im Krankenhaus befinden oder bereits zu Hause sind.

Schwellungen beeinflussen den Herzrhythmus

Eine akute Perikarditis entsteht, wenn die beiden Schichten des Herzbeutels – das Perikard – irritiert und entzündet werden. Die Schwellung bewirkt, dass die zwei Schichten bei jedem Herzschlag aneinander reiben.

Normalerweise befindet sich zwischen den beiden Schichten eine kleine Menge Flüssigkeit, die für die Bewegung des Herzens sorgt. Eine akute Perikarditis kann dazu führen, dass sich überschüssige Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt, die das Herzklopfen stört und zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Überschüssige Flüssigkeit kann sich auch in der Lunge ansammeln, was das Atmen erschwert und das Risiko einer Lungenentzündung erhöht.

Eine akute Perikarditis gilt als "früh", wenn sie innerhalb der ersten Woche des Herzinfarkts auftritt. Diese Art von Perikarditis betrifft etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten.

Diese Art von Perikarditis in der Regel löst sich in kurzer Zeit in wenigen Tagen mit der Behandlung.

Dressler-Syndrom

Die späte Perikarditis, auch "Dressler-Syndrom" genannt, betrifft etwa 1 bis 3 Prozent der Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben. Diese Form der Perikarditis tritt Wochen oder sogar Monate nach dem eigentlichen Herzinfarkt auf und kann auch nach einer scheinbar erfolgreichen Behandlung wieder auftreten.

Die Entzündung dieser Form der Perikarditis ist weiter verbreitet und betrifft größere Bereiche des Herzbeutels.

Anzeichen einer akuten Perikarditis:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • schnelle Herzfrequenz
  • Husten
  • Atembeschwerden

Körperschmerzen

Der Schmerz kann in der Brust, Rücken, Schulter und / oder Bauch sein. Es kann konstant sein oder kommen und gehen und verschlimmert sich oft, wenn Sie versuchen, tief durchzuatmen. Der Schmerz kann am schlimmsten sein, wenn Sie aufrecht sitzen und sich ein wenig verbessern können, wenn Sie sich nach vorne lehnen. Sie können sich unbehaglich fühlen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach verräterischen Geräuschen suchen, wenn Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören. Ein charakteristischer Ton, der "Reiben" genannt wird, tritt wegen der Reibung auf, die durch die zwei geschwollenen Oberflächen des Herzbeutels verursacht wird. Die Schwellung und jede zusätzliche Flüssigkeitsansammlung verursachen außerdem einen gedämpfteren und ruhigeren Herzschlag als gewöhnlich.

Tests zur Bestätigung der Diagnose können von einer Röntgenaufnahme im Brustbereich und Bluttests bis zu einem EKG und Echokardiogramm reichen, bei dem Schallwellen ein bewegtes Bild des Herzens erzeugen.

Verfahren und Prognose

Medikamente, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Aspirin, Steroide oder das entzündungshemmende Medikament Colchicin in schweren Fällen, unterdrückt normalerweise die Entzündung. Wenn Sie viel Flüssigkeit in Ihrem Herzbeutel haben, dann kann ein Verfahren erforderlich sein, das "Perikardiozentese" genannt wird. Bei der Perikardiozentese wird eine sehr dünne Nadel oder ein Schlauch (Katheter) durch Ihre Brustwand und in den Herzbeutel gelegt überschüssige Flüssigkeit wird abgezogen, wodurch die Funktion Ihres Herzens verbessert wird.

Die meisten Fälle von akuter Perikarditis lösen sich mit laufenden Komplikationen. Eine rechtzeitige Behandlung der ersten Episode scheint das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

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