Amenorrhoe bei Athleten

Amenorrhoe ist eine Bezeichnung für das Fehlen einer Menstruation. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:

  • Primäre Amenorrhoe, in der eine Frau nie regelmäßige Menstruation begann.
  • Sekundäre Amenorrhoe, bei der eine Frau, die mit der regelmäßigen Menstruation begonnen hat, plötzlich keine regelmäßige Periode mehr hat.

Amenorrhoe bei Sportlern, manchmal auch als bewegungsassoziierte Amenorrhoe bezeichnet, tritt auf, wenn eine Frau keine regelmäßige Periode hat, entweder weil sie zu viel trainiert, zu wenig Kalorien isst oder beides.

Um regelmäßige Perioden zu haben, müssen Frauen eine bestimmte Anzahl von Kalorien konsumieren und rund 16 Prozent Körperfett oder mehr halten. Wenn eine Frau zu wenig Körperfett hat, hören die Eierstöcke auf, Östrogen zu produzieren, und die Frau stoppt Menstruation.

Es gibt viele Ursachen für Amenorrhoe, aber bei Sportlern, die Ihre Periode beenden, ist ein Warnzeichen, dass der Körper zu viel Stress hat und zu wenig Energiespeicher hat, um eine gesunde Funktion zu unterstützen. Experten spekulieren, dass eine Frau den Eisprung und die Menstruation stoppt, um sich bei extremem physiologischem Stress vor einer Schwangerschaft zu schützen und jegliche verfügbare Energie zu nutzen, um ihre grundlegenden physiologischen Prozesse zu unterstützen. Intensive Bewegung und extrem niedriges Körpergewicht wurden auch mit niedrigeren Spiegeln des Hormons Östrogen verbunden, die notwendig sind, um gesunde Knochen zu erhalten.

Athletische Amenorrhoe und gesundheitliche Komplikationen

Einer der ersten Forscher, die Komplikationen der sportlichen Amenorrhoe zu identifizieren war Dr. Barbara Drinkwater.

Sie fand heraus, dass Sportlerinnen mit Amenorrhoe eine signifikant geringere Knochendichte aufweisen als Sportlerinnen mit normalen Perioden. Wenn diese Frauen ihre Periode regelmäßig wieder aufnahmen, indem sie ihr Training abbauten oder ihre Kalorienzufuhr erhöhten, erreichten sie zwar eine geringe Knochendichte, aber sie erreichten nie wieder die normale Massendichte.

Es ist nun klar, dass eine trainingsbedingte Amenorrhoe zu einem irreversiblen Knochenschwund führt.

Dies war bahnbrechende Forschung, weil zu der Zeit gedacht wurde, dass belastendes Training die Knochendichte erhöhen und Frauen vor Knochenverlust schützen würde. Als Athleten begannen, wegen des Fehlens regelmäßiger Perioden eine niedrige Knochendichte zu zeigen, gab es in der Sportmedizin einen Alarm und leitete viel mehr Forschung über die Trias der Sportlerin ein, eine Kombination aus:

  • Geringe Energieverfügbarkeit (Essstörungen)
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus / Amenorrhoe
  • Schwache Knochen (erhöhtes Risiko von Stressfrakturen und Osteoporose)

Die zukünftigen gesundheitlichen Komplikationen des Verlustes der Knochenmasse im frühen Leben können verheerend sein, wenn eine Frau altert. Das Risiko von Stressfrakturen erhöht sich dramatisch, aber das langfristige Risiko einer schweren Osteoporose, die zu Knochenbrüchen führt, die nicht richtig heilen können, wenn eine Frau altert, ist ein echtes Problem.

Behandlung

Jede Sportlerin, die keine Periode mehr hat, sollte sich um ihre Gesundheit sorgen. Amenorrhoe ist kein normaler Teil des Trainings. Es ist gefährlich und ungesund. Wenn Sie die Menstruation beendet haben, versuchen Sie, die Menstruation wieder aufzunehmen, indem Sie:  Ihr Trainingsvolumen um 10 bis 15 Prozent reduzieren  Ihre Kalorienzufuhr um 10 bis 15 Prozent erhöhen  Ihre Kalziumaufnahme erhöhen  Suchen Sie Ihren Arzt, Ernährungsberater oder Personal Trainer auf

  • Frauen, die versuchen, Amenorrhoe zu überwinden, müssen von 2 bis 5 Pfund gewinnen. Da Körperbild und Gewichtsprobleme oft ein Teil dieses Zustands sind, kann es für diese Athleten hilfreich sein, mit einem Psychologen zu arbeiten, der sich auf Athleten mit Essstörungen spezialisiert hat.
  • Ihren Arzt sehen
  • Wenn Sie ein Sportler mit Amenorrhoe sind, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um herauszufinden, warum Sie die Menstruation abbrechen. Sie wird mit einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests beginnen.
  • Sie wird sich nach Ihrem Trainingsplan und Ihren Essgewohnheiten erkundigen und sich nach der Geschichte einer Essstörung wie Anorexie, Bulimie oder einer Spielsucht erkundigen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Ihre Trainingsintensität und -dauer zu reduzieren und Ihre Kalziumaufnahme sowie Ihre Gesamtkalorienaufnahme zu erhöhen. Es wird empfohlen, dass Frauen mit Amenorrhoe mindestens 1.500 Milligramm täglich Kalzium erhalten.

Möglicherweise haben Sie einen DEXA-Scan, bei dem es sich um eine Röntgenaufnahme handelt, die die Knochendichte misst. Dies hilft, das Risiko der Entwicklung von Osteoporose zu bestimmen.

Wenn die regelmäßigen Perioden nicht wieder innerhalb von sechs Monaten beginnen, nachdem Sie sich in Bewegung und Ernährung verändert haben, kann Ihr Arzt die Verwendung von Hormonersatzpräparaten oder oralen Kontrazeptiva erwägen.

Obwohl Frauen mit Amenorrhoe nicht menstruieren oder vielleicht ovulieren, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden. Amenorrhoe sollte nicht als eine Form der Geburtenkontrolle betrachtet werden.

Überwindung der athletischen Amenorrhoe

Amenorrhoe ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu irreversiblen Knochenschwund und verheerenden langfristigen gesundheitlichen Folgen führen kann. Wenn Sie ein Athlet sind, der aufgehört hat, regelmäßige Perioden zu haben, ignorieren Sie es nicht. Indem Sie Amenorrhoe frühzeitig behandeln und behandeln, können Sie den Verlust von Knochen verhindern und ernsthafte Frakturen vermeiden, wenn Sie älter werden.

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