AC-Arthritis

Das Schultergelenk wird an der Verbindungsstelle von drei Knochen gebildet: Schlüsselbein (Schlüsselbein), Schulterblatt (Schulterblatt) und Armknochen (Humerus). Schulterblatt und Schlüsselbein bilden die Gelenkpfanne, und der Humerus hat einen runden Kopf, der in diese Gelenkpfanne passt. Das Ende des Schulterblattes wird Akromion genannt, und das Gelenk zwischen diesem Teil des Schulterblatts und der Klavikula wird Akromio-Claviculargelenk oder AC-Gelenk genannt.

Wenn dieses Gelenk dünn wird, wird es als akromioclavicular (oder AC) Arthritis bezeichnet. Ist das das Gleiche wie eine Schulterarthritis?

Nein. Ärzte bezeichnen die glenohumerale Arthritis gewöhnlich als Schulterarthritis. Wie oben beschrieben, befindet sich das Schultergelenk an der Verbindung von drei verschiedenen Knochen: der Klavikula, dem Schulterblatt und dem Humerus. Bei Patienten mit AC-Arthritis ist die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Akromion dünn. Bei Glenohumeralarthritis verschleißen der Humerus (Armknochen) und seine Knorpelschicht an der Gelenkpfanne des Schultergelenks. Die Verletzungen unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen. Warum tritt AC-Arthritis auf? AC-Arthritis ist das Ergebnis von wiederholten Bewegungen, die die Knorpeloberfläche am Akromioklavikulargelenk abtragen. Da die Schulter so häufig verwendet wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Gelenkoberfläche nach jahrelangem Gebrauch dünn wird.

Verletzungen, wie die Schultertrennung, sollen zur Entstehung von AC-Arthritis beitragen.

Was sind die Symptome der AC-Arthritis?

Patienten mit AC-Arthritis klagen in der Regel über Schmerzen im Zusammenhang mit der Schulterbewegung. Bestimmte Bewegungen verschlimmern die Symptome. Ein üblicher Test, der von Ihrem Arzt durchgeführt wird, um den betroffenen Arm über Ihre Brust zu bringen.

Diese Bewegung komprimiert das AC-Gelenk und wird meistens die Schmerzsymptome nachbilden. Ihr Arzt kann das AC-Gelenk mit Lokalanästhetika oder Steroiden injizieren, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome verbessern.

Wie wird AC Arthritis normalerweise behandelt?

Die Behandlung von AC-Arthritis hängt von der Schwere der Symptome und dem Auftreten anderer Schulterprobleme ab, einschließlich Impingementsyndrom und glenohumeraler Arthritis. Wenn die Symptome der AC-Arthritis leicht bis mittelschwer sind, sind entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie die häufigsten konservativen Maßnahmen.

Wenn die Symptome nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder wenn der Schmerz zu stark ist, kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Operation wird das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernt und das AC-Gelenk mit Narbengewebe gefüllt. Dies ermöglicht eine normale Bewegung des AC-Gelenks (die selbst in normalen Schultern minimal ist), aber das Reiben der rohen Knochenenden wird entfernt.

Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt direkt über das Gelenk durchgeführt werden. Es kann auch durch ein Arthroskop durchgeführt werden, indem kleine Instrumente verwendet werden, um das Ende des Knochens zu entfernen. Normalerweise wird weniger als ein Zentimeter Knochen entfernt, um die Schmerzen der AC-Arthritis zu lindern.

Die Erholungszeit hängt vor allem von anderen Verfahren ab (z. B. Reparatur der Rotatorenmanschette), die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt werden können. Bei einer isolierten AC-Gelenkresektion dauert die Behandlung in der Regel etwa 8 Wochen und beinhaltet häufig die Arbeit mit einem Physiotherapeuten.

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