ÜBerblick über die Herzlungen- (Herz-Lungen-) Bypass-Maschine in der Chirurgie

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  • Was ist eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine (CBM)?

    Eine Herz-Lungen-Maschine (CBM) ist allgemein als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bekannt. Es ist ein Gerät, das den Körper mit Blut (und Sauerstoff) versorgt, wenn das Herz für einen chirurgischen Eingriff angehalten wird.

    In den meisten Fällen werden mit der Maschine schwere Eingriffe durchgeführt, bei denen das Herz angehalten werden muss.

    Die Patienten sind nur so lange an der Pumpe, wie es dauert, um das Herz vom Schlagen abzuhalten, eine Operation am offenen Herzen oder einen Eingriff an der Lunge abzuschließen und das Herz neu zu starten.

    Warum wird der kardiopulmonale Bypass verwendet?

    Um das Herz zu stoppen, ohne den Patienten zu schädigen, muss sauerstoffreiches Blut während der Operation ohne Unterbrechung weiter durch den Körper zirkulieren. Die Herz-Lungen-Bypass-Pumpe übernimmt die Arbeit des Herzens, pumpt Blut durch den Körper und stellt sicher, dass das Gewebe des Körpers den Sauerstoff erhält, den sie benötigen. Die Maschine fügt dem Blut auch Sauerstoff hinzu, während sie die Pumpwirkung des Herzens übernimmt und die Funktion der Lunge ersetzt.

    Das CBM wird hauptsächlich aus zwei Gründen verwendet. Der häufigste Grund ist, dass das Herz für eine Operation gestoppt werden kann. Einige Herzoperationen wären mit dem Herzschlag unmöglich durchzuführen, da eine Operation an einem "sich bewegenden Ziel" durchgeführt würde oder es zu einem signifikanten Blutverlust käme.

    Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Herztransplantationsverfahren – das Herz des Patienten muss aus dem Körper entfernt werden, damit das gespendete Herz eingesetzt werden kann. Ohne eine Pumpe, die die Herzaktion ersetzt, wäre eine Herztransplantation unmöglich.

    Das gleiche gilt für einige Lungenoperationen, es muss eine Möglichkeit geben, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge dies nicht kann.

    Ein Lungentransplantationsverfahren erfordert eine alternative Möglichkeit, Blut zu oxygenieren, wenn die Lunge dies nicht kann, aber das Herz kann während des Eingriffs weiterhin schlagen.

    Bei anderen Patienten wird die Pumpe nicht zur Operation verwendet, sondern um Patienten am Leben zu erhalten, wenn sie an Herzversagen leiden, was ein Lebensende bedeuten würde. In einigen seltenen Fällen kann ein Patient mit Herzinsuffizienz an der Pumpe platziert werden, um den Patienten zu unterstützen, bis eine Herztransplantation verfügbar wird.

    Wie funktioniert Herz-Lungen-Bypass?

    Der Chirurg befestigt spezielle Schläuche an einem großen Blutgefäß (z. B. eine sehr große IV), die es ermöglichen, dass sauerstoffarmes Blut den Körper verlässt und zur Bypass-Maschine transportiert wird. Dort versorgt die Maschine das Blut mit Sauerstoff und gibt es durch einen zweiten Schlauch an den Körper zurück, der ebenfalls am Körper befestigt ist. Das konstante Pumpen der Maschine drückt das sauerstoffreiche Blut durch den Körper, ähnlich wie das Herz.

    Die Platzierung der Schläuche wird durch die Präferenz des Chirurgen bestimmt. Die Schläuche müssen von der Operationsstelle entfernt sein, damit sie die Arbeit des Chirurgen nicht beeinträchtigen, sondern in einem Blutgefäß platziert werden, das groß genug ist, um die Schläuche und den Druck der Pumpe aufzunehmen. Die beiden Röhren sorgen dafür, dass Blut den Körper verlässt, bevor es das Herz erreicht, und nach dem Herzen in den Körper zurückkehrt, was dem Chirurgen einen ruhigen und meist unblutigen Bereich zum Arbeiten gibt.

    Ein drittes Röhrchen wird ebenfalls sehr nahe oder direkt in das Herz eingeführt, jedoch nicht mit dem CPM verbunden. Es wird verwendet, um das Herz mit Kardioplegie zu spülen, eine Kaliumlösung, die das Herz stoppt. Sobald die Kardioplegie wirksam wird, wird das CBM initiiert und übernimmt die Herz- und Lungenfunktion.

    Wer betreibt die Herz-Lungen-Bypass-Maschine?

    Die Person, die eine Herz-Lungen-Bypass-Pumpe betreibt, wird als Perfusionist bezeichnet. Perfusionisten haben in der Regel einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Bereich, gefolgt von einer zusätzlichen zweijährigen Ausbildung als Perfusionist. Einige Perfusionisten nehmen eine Prüfung ab, um ein zertifizierter klinischer Perfusionist zu werden, der einem Arzt ähnlich ist, der in einer Spezialität als Facharzt zertifiziert ist.

    Die Risiken eines kardiopulmonalen Bypasses

    Zu den Risiken eines Herz- und Lungenbypasses gehören Blutgerinnsel, Blutungen nach Operationen, chirurgische Verletzungen des Nervus phrenicus, akute Nierenschäden sowie eine verminderte Lungen- und / oder Herzfunktion. Diese Risiken werden mit kürzeren Zeiten an der Pumpe verringert und mit längeren Pumpenzeiten erhöht.

    Für weitere Informationen: Die menschliche Herz- und Herzchirurgie

    Ein Wort von VeryWell:

    Jedes Verfahren, das die Verwendung der Herz-Lungen-Maschine erfordert, ist eine große Operation und sollte sehr ernst genommen werden. Obwohl die mit diesen Verfahren verbundenen Risiken erheblich sein können, können diese Operationen auch lebensrettend oder lebenserhaltend sein.

    Wenn möglich, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die Risiken und Vorteile des Verfahrens sowie Alternativen zur Operation zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

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