Recovery-Position in der Erste-Hilfe-Behandlung

Seit ich in Rettungsdiensten (EMS) war, ist die Behandlung der Wahl für bewusstlose Patienten, die atmen, um sie in die stabile Position zu bringen. Die Idee ist zu verhindern, dass Emesis (Mageninhalt) in die Lunge gelangt, was als Aspiration bekannt ist. Im medizinischen Sprachgebrauch wird die Erholungsposition als seitliche Liegepositionoder manchmal als seitliche Dekubituspositionbezeichnet.

In fast allen Fällen wird dem Ersthelfer empfohlen, den Patienten auf die linke Seite zu legen und regelmäßig die linke Seitenlage zu nennen. Wie es funktioniert (angeblich) Die Idee für die Wiederherstellungsposition ist es, den Mageninhalt abfließen zu lassen, falls etwas erbrochen wird. Die Oberseite der Speiseröhre (die Speiseröhre) ist direkt neben der Oberseite der Luftröhre (die Luftröhre). Wenn etwas aus der Speiseröhre aufsteigt, könnte es leicht in die Lunge gelangen und den Patienten im Wesentlichen ertränken oder eine so genannte Aspirationspneumonie (eine Infektion der Lunge durch Fremdkörper) verursachen.

Das Problem mit der Wiederherstellungsposition ist das gleiche wie bei vielen anderen Erste-Hilfe-Behandlungen: Es klingt in der Theorie gut, aber niemand weiß, ob es wirklich funktioniert. Es gibt nicht viel Geld in der Ersten Hilfe, es sei denn, die Behandlung erfordert ein Medikament oder eine Spezialausrüstung. Jemand zu positionieren, um zu verhindern, dass sie absaugen, ist absolut kostenlos.

Da es nichts zu gewinnen gibt, forschen nur sehr wenige Menschen an Dingen wie der Genesungsposition.

Unterstützende Evidenz (es gibt nicht viel)

Wir konnten genau eine Studie finden, die die Effektivität verschiedener Körperpositionen auf Aspiration untersuchte. Die Studie ist insofern fehlerhaft, als sie Körperpositionen nicht als eine Art von Behandlung vergleicht.

Stattdessen wurden in dieser Studie die Ergebnisse von Patienten verglichen, die eine Überdosis und Erbrechen hatten, bevor jemand dorthin kam. Die Autoren schauten sich an, wie der Patient gefunden wurde und verglichen dann, wie gut jeder auf die Dauer ausgemacht hat.

In dieser Studie war die Erholungsposition besser, als wenn die bewusstlose Person flach auf dem Rücken lag, bekannt als "Rückenlage". Die beste Option zum Schutz der Atemwege – zumindest nach dieser einen Studie – war jedoch, ob der Patient in Bauchlage lag oder auf dem Bauch lag. Es stellt sich heraus, dass, wenn Sie flach mit dem Abfluss (Ihrem Mund) am tiefsten Punkt liegen, dann wird das Material, das aus Ihrem Darm kommt, nicht in Ihre Lungen gelangen.

Wer wusste?

Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Sie studierten Zufall, keine von den Rettern getroffene Behandlung. Die meisten von uns würden zögern, unseren Patienten komplett umzuwerfen. Zum einen müssen Sie in der Lage sein, die Atmung und Atemwege eines Patienten zu überwachen, wenn der Patient krank ist. Es ist wirklich schwierig, das zu tun, wenn das Gesicht Ihres Patienten in den Boden gedrückt wird. Atmen Sand ist nicht viel besser als das Mittagessen aufzusaugen, soweit die Überlebensfähigkeit geht. Es gibt mehr zu einer Überdosierung als zum KotzenEine weitere Studie, die ich über die Positionierung eines Überdosis-Patienten fand, macht die Dinge noch ein wenig komplizierter. Nur weil ein Patient zu viele Tabletten geschluckt hat, heißt das nicht, dass er oder sie alle potentiell gefährlichen Substanzen vollständig absorbiert hat. Es sind fast immer unverdaute Kapseln und Tabletten noch im Magen. Eine andere Gruppe von Forschern maß die Wirkung der Körperpositionierung darauf, wie schnell diese unverdauten Pillenteile ihren Weg in den Blutkreislauf fanden. Es wird Absorption genannt, und es stellt sich heraus, dass unsere Körperposition viel Einfluss darauf hat, wie schnell wir verdauen.In dieser Studie, links seitlichen Dekubitus kam an der Spitze. Rückenlage war wirklich der Gewinner, aber sogar diese Autoren räumten ein, dass sprudelnder Mageninhalt in Ihre Lungen den Zweck der Verlangsamung der Absorption in erster Linie besiegte.

Es war am schlimmsten, den Patienten auf den Bauch zu legen, um die Überdosierung zu verlangsamen. In der Bauchlage absorbierten die Patienten die Pillen viel schneller.

Was ist, wenn der Patient eine Herzkrankheit hat?

Als ob die Gewässer nicht trübe genug wären, gibt es noch eine weitere mögliche Komplikation. Patienten mit einer Form von Herzerkrankungen, bekannt als kongestive Herzinsuffizienz (CHF), tolerieren die Genesungsposition überhaupt nicht gut. Diese Leute haben Probleme, das Blut durch das Herz pumpen zu lassen und wenn sie auf ihren Seiten liegen, wird das Herz verstopfter als gewöhnlich.

Eine dritte Gruppe von Forschern verglich 14 gesunde Freiwillige mit 14 CHF-Patienten (die auch Freiwillige waren). Patienten mit CHF änderten sich nicht zu sehr, wenn sie vom Sitzen in den Bauch oder Rücken gingen. Auf ihrer Seite hatten sie jedoch Kurzatmigkeit und viel Unbehagen.

Was es für Sie bedeutet

Sie könnten jetzt mehr verwirrt sein als zu Beginn dieses Artikels, aber das ist der Punkt. Viele der in Erster Hilfe gelehrten Behandlungen basieren eher auf Theorie als auf Beweisen. Wenn es Sinn macht, so wird es gemacht. Manchmal sind die Theorien falsch. Manchmal werden die Beweise falsch gelesen und ändern sich, wie die erste Hilfe durchgeführt wird, nur um dann wieder zurück zu gehen, sobald weitere Beweise veröffentlicht wurden. CPR ist ein perfektes Beispiel für die Art und Weise, wie die Erste-Hilfe-Praxis mit der Kombination von Politik, Mode und einer wachsenden Menge an Beweisen abebbt und fließt.

Im Gegensatz zur CPR hat sich die Praxis, unbewusste Patienten in die Wiederherstellungsposition zu bringen, seit Jahrzehnten nicht geändert. Ich schätze, weil Aspiration bei den meisten Patienten nicht wirklich üblich ist. In der Tat ist Aspiration meist ein Problem bei älteren Demenzpatienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Die Wiederherstellungsposition wird sehr genau gelehrt. Einige Erste-Hilfe-Lehrbücher – und auch fortgeschrittene Texte – lassen den Retter den Patienten auf die Seite legen, wobei ein Bein gebeugt ist und der Kopf auf einem Arm ruht. Die reale Welt ist nicht präzise. Zu verstehen, was Sie erreichen müssen, ist wichtiger als das, was Sie tun. Halten Sie die Lungen von Ihren Patienten fern. Wenn das bedeutet, dass Sie sie fast den ganzen Weg auf ihren Bäuchen rollen, so sei es. Stellen Sie sicher, dass Sie ihre Atmung beobachten und wenn sie aufhören, rollen Sie sie zurück und beginnen Sie mit CPR.

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