Interleukin-2 für metastasiertes Melanom

Interleukin-2 für metastasiertes Melanom ist eine von zwei Behandlungsoptionen, die für die Krankheit zugelassen sind. Ein Melanom, das sich über die Haut zu entfernten Organen ausgebreitet hat, wird als "metastasierendes" (oder Stadium IV) Melanom bezeichnet. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten derzeit sehr begrenzt sind, überleben manche Menschen dieses ernsteste Stadium der Krankheit. Es gibt eine Menge Forschung in diesem Bereich, aber bisher wurden nur zwei Therapien zugelassen: Interferon-alfa2b und der Immunaktivator Interleukin-2 (IL-2).

Wenn Ihr Onkologe IL-2 empfohlen hat, werden Sie in dieser Übersicht mit den wichtigen Informationen versorgt, die Sie benötigen, um die Wirkungsweise, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen zu verstehen.

Interleukin-2

Auch als Proleukin und Aldesleukin bezeichnet, wurde IL-2 1998 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasierendem Melanom zugelassen. (Leider wurden seither keine anderen Melanom-Medikamente zugelassen.)

IL- 2 ist anders als ein Chemotherapeutikum – es ist eigentlich ein natürlicher Bestandteil des Immunsystems Ihres Körpers. Es ist eine Art Botenstoff namens "Cytokin", der von bestimmten Zellen sekretiert wird, um andere Zellen über einen infektiösen Eindringling zu alarmieren. Mindestens 15 verschiedene Arten von Interleukinen wurden seit den 1970er Jahren entdeckt: IL-2 ist dafür bekannt, das Wachstum und die Reifung von zwei Arten von weißen Blutkörperchen, die als "T- und B-Lymphozyten" bezeichnet werden, spezifisch zu stimulieren. Das zur Behandlung von metastasierendem Melanom verwendete IL-2 kommt nicht aus dem Körper, sondern wird in Massenproduktion unter Verwendung der Techniken der Gentechnik hergestellt.

Es hat die gleichen Eigenschaften wie die natürliche Version, aber es hat einen etwas anderen Namen, Aldesleukin.

Evidenz für die Wirksamkeit von Interleukin-2

In den Studien, die zur Zulassung führten, hatten 6 Prozent der ausgewählten Patienten (Patienten in gutem körperlichem und psychischem Zustand) mit metastasierendem Melanom ein vollständiges Ansprechen auf hoch dosiertes IL-2 und 10 Prozent hatte eine teilweise Antwort.

Eine vollständige Reaktion ist definiert als eine lang anhaltende (mehr als 10 Jahre und zählende) Beseitigung der Krankheit, obwohl es technisch keine "Heilung" ist. Unabhängig von der Terminologie ist es das einzige verfügbare Medikament, das sogar die Möglichkeit einer derart positiven und langen Wirkung hat. Reaktionen wurden bei Patienten mit einer Vielzahl von Metastasen beobachtet, einschließlich in der Lunge, Leber, Lymphknoten, Weichgewebe, Nebennieren und subkutanen (tiefen) Schichten der Haut. IL-2 wird jedoch nicht für Patienten mit bestehenden Hirnmetastasen empfohlen.

Viele klinische Studien wurden durchgeführt (und werden noch durchgeführt), um die Ansprechraten von IL-2 durch Kombination mit anderen Arzneimitteln zu erhöhen. Zum Beispiel zeigte eine Studie höhere Ansprechraten, wenn IL-2 in Kombination mit einem Impfstoff verabreicht wurde (22 Prozent), verglichen mit IL-2 allein (13 Prozent). Leider haben sich bisher viele Versuche gezeigt, IL-2 mit verschiedenen Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Dacarbazin und andere) zu kombinieren – ein Ansatz, der "Biochemotherapie" genannt wird, sowie mit anderen Medikamenten (Interferon-Alfa2b, etc.) keine signifikante Verbesserung der Statistik, die wirklich zählt: Überlebenszeit.

Verwendung von Interleukin-2

IL-2 wird alle 15 Stunden über 5 Minuten intravenös verabreicht.

Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei 5-tägigen Behandlungszyklen, getrennt durch eine 9-tägige Ruhezeit, und mehrere Kurse sind die Norm. Sie werden in der Regel etwa einen Monat nach Abschluss Ihrer ersten Behandlung abgebildet. Wenn Sie darauf reagieren, wird Ihnen wahrscheinlich nach Abschluss des ersten Kurses für 6 bis 12 Wochen eine zweite Behandlung angeboten. Um sich für eine IL-2-Behandlung zu qualifizieren, müssen Sie sich in einer relativ guten körperlichen Verfassung befinden, mit einer guten Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion.

Mögliche Nebenwirkungen

IL-2 hat häufige, oft schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen. Es sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antikrebsmitteln hat.

Eine Intensivstation und Fachärzte für Herz-Lungen- oder Intensivmedizin müssen zur Verfügung stehen. Die Rate der drogenbedingten Todesfälle in klinischen Studien von Patienten mit metastasiertem Melanom, die IL-2 erhielten, betrug 2%.

Viele der Nebenwirkungen sind auf "Kapillarverlust" zurückzuführen, der unmittelbar nach Beginn der Behandlung einsetzt. Kapillarleck führt zu einem Austreten von Proteinen aus dem Blut, was dann zu einer Blutdrucksenkung führt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwäche und Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen), niedriger Blutdruck, allgemeiner Schmerz, Brustschmerzen (Angina pectoris) )

  • Atemprobleme aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge
  • Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention
  • psychische Auswirkungen (Paranoia, Halluzinationen, Schlaflosigkeit)
  • Juckreiz, schälende Haut
  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • niedrige Thrombozytenzahl (erhöht das Risiko von Blutungen )
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Nierenschäden
  • Wunden im Mund
  • Diese Nebenwirkungen sind seltener, wurden aber bei einigen Personen unter IL-2 berichtet:
  • Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt
  • Atemversagen
  • schwere Infektionen
  • gastrointestinale Blutungen

Schilddrüsenprobleme

  • Leberprobleme
  • schwerer Schwindel, Ohnmacht
  • Vorsichtsmassnahmen / Wechselwirkungen
  • IL-2 kann die Nebenwirkungen anderer Medikamente und Krankheiten noch verstärken. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
  • Nierenprobleme haben Kunstkrankheit
  • Lebererkrankung
  • Lungenerkrankung

Anfallserkrankung

Schilddrüsenerkrankung

  • Infektionen
  • Allergien
  • Immunstörungen
  • Informieren Sie Ihren Arzt auch über rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Kortikosteroide, Indomethacin und Blutdruck Medikamente, Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente oder andere Krebsmedikamente. Starten oder stoppen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Genehmigung.
  • Hinweis: Diese Information deckt möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen für dieses Medikament ab. Wenn Sie Fragen zu einem von Ihnen eingenommenen Medikament haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Quellen:

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