LDL-Cholesterin auf Low-Carb-Diät

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  • Obwohl viele Gesundheitsindikatoren in der Regel auf eine Low-Carb-Diät (Triglyceride, HDL-Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck, Taille / Hüfte-Verhältnis, etc.) verbessern, die Auswirkungen von Low-Carb-Essen auf eine Person LDL-Cholesterin ist variabler, mit einigen Menschen erleben einen Rückgang und andere eine Zunahme. Manche Menschen werden alarmiert, wenn sie sehen, dass diese Zahl steigt, während ihre Ärzte nach dem Statin-Rezept greifen.

    Aber es gibt mindestens drei Gründe, um tief durchzuatmen, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Was ist Cholesterin?

    Cholesterin ist eine wachsartige Substanz in Verbindung mit Fetten. Obwohl LDL-Cholesterin oft als "schlecht" bezeichnet wird, ist es wichtig zu verstehen, dass Cholesterin an und für sich gar nicht schlecht ist – in der Tat ist es für unseren Körper notwendig zu laufen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wir ohne Cholesterin sterben würden. Cholesterin ist ein Teil unserer Zellmembranen und der Myelinscheide, die unser Nervensystem isoliert. Es wird auch verwendet, um viele unserer Hormone (wie Östrogen und Testosteron), Vitamin D, Substanzen, die für die Verdauung lebenswichtig sind, und vieles mehr. Unsere Körper stellen Cholesterin her – abhängig von unseren Ernährungsgewohnheiten werden irgendwo zwischen 80-100% des Cholesterins in unserem Körper "in-house" gemacht. Was ist LDL-Cholesterin und was ist so schlimm daran?

    Es ist üblich, über verschiedene "Arten von Cholesterin" zu sprechen, aber das ist technisch nicht korrekt.

    Alle Cholesterinmoleküle sind genau gleich; Es ist nur so, dass sie auf verschiedene Arten verpackt sind, um durch unser Blut transportiert zu werden. Die "Transportstruktur" wird als Lipoprotein bezeichnet. HDL ist die Abkürzung für "High Density Lipoprotein" und wird manchmal auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. LDL ist die Abkürzung für "Low Density Lipoprotein" und wird oft als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. There (Es gibt eine dritte, VLDL für "sehr Low-Density-Lipoprotein" genannt, die als "schlechtestes Cholesterin" bezeichnet werden könnte, aber es gibt viel weniger davon.) Es ist das LDL, das am engsten mit Herzerkrankungen verbunden ist Plaques in den Arterien.

    Aber warte, es gibt mehr! HDL und LDL sind beide weiter in verschiedene Typen unterteilt, und es wird mehr über die verschiedenen "Kategorien innerhalb der Kategorien" von Lipoproteinen herausgefunden. Im Fall von LDL ist der größte Unterschied in den Arten die Größe und Dichte der LDL-Partikel. Viele Leute haben darauf hingewiesen, dass die Gesamt-LDL-Zahl ist nicht so gut zu prognostizieren, wer weitergehen wird, um Herzkrankheit zu bekommen, aber die Entdeckung der Muster der Partikelgröße hat Ärzten viel mehr Informationen darüber gegeben, wie gefährlich das LDL eines bestimmten Person ist. Aber mehr darüber in # 2 unten – zuerst möchte ich kurz erwähnen:

    1. LDL Elevation ist oft temporär

    Es gibt eine ganze Reihe von Studien jetzt verfolgt LDL auf eine Low-Carb-Diät. In einigen von ihnen gibt es eine Tendenz für einige Leute, erhöhtes LDL an der 3-4-Monat-Markierung zu haben, aber bis zum Monat 6 oder 8, tendiert es dazu, zurückzugehen. Ich habe eine Menge Geschichten in dieser Richtung von Low-Carbers gehört. Es scheint daher ratsam, in den ersten Monaten Ihres kohlenhydratarmen Ernährungsprogramms die Hand vom Panikknopf fernzuhalten. (Der Grund für dieses Phänomen ist, soweit ich weiß, unbekannt, aber es wurde vermutet, dass gelöstes Cholesterin in Fettzellen während der Gewichtsabnahme in die Blutbahn freigesetzt werden könnte und in den ersten Monaten besonders signifikant sein könnte der Gewichtsverlust ist am schnellsten.) Part 2. Partikelgröße Muster in der Regel auf eine Low-Carb-Diät verbessern
    Also, warum kümmern uns um die Größe der Partikel von LDL? Es stellt sich heraus, dass, wenn Sie mehr kleine, dichte LDL-Partikel (genannt Muster B) haben, es viel prädiktiver für Koronararterienerkrankung ist, als wenn die Partikel groß und weniger dicht sind (Muster A).

    In jeder Studie, die mir bewusst ist, dass die LDL-Partikelgröße betrachtet wird, wenn Menschen auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen, veränderten sich die Muster in die günstige Richtung.

    Warum sind die größeren Partikel sicherer? Ich hörte eine interessante Illustration des Autors Dr. Mark Houston (hören Sie das Interview hier – es ist vom 25. August 2012, Show von "Frag Dr. Dawn"). Er erklärte, dass nicht die allgemeine Vorstellung von Cholesterin, das sich einfach im Inneren einer Arterie aufbaut, sondern tatsächlich in der Arterienschicht unterhalb des Epithels (ähnlich der "Haut" der Arterie) beginnt, wenn es zu Schädigungen und Entzündungen kommt im Epithel.

    Cholesterin- (oder genauer Lipoprotein-) Partikel aus dem Blut lagern sich dann in dieser subepithelialen Schicht an und bauen sich von dort aus zur Bildung der Plaque auf. Wenn es wächst, fängt die Plaque an, die Arterie zu blockieren. Um die Wirkung der Partikelgröße zu erklären, lieferte Dr. Houston diese Illustration: Stellen Sie sich das Netz auf einem Tennisplatz vor. Ein Tennisball wird nicht durch dieses Netz gehen, aber wenn Sie ein paar Bälle auf dieses Netz werfen, werden einige von ihnen durchgehen. Dies gibt eine ungefähre Vorstellung davon, warum die kleinen, dichten LDL-Partikel gefährlicher sind als die großen, "flauschigeren" Partikel – die kleineren, schwereren Partikel neigen eher dazu, sich im beschädigten Bereich der Arterie anzusiedeln. (Dr. Houston sagt auch, dass die Anzahl der LDL-Partikel auch wichtig sein könnte.)

    Sie werden nicht herausfinden, über LDL-Partikel auf einem Standard-Cholesterin-Test. Ihr Arzt müsste einen speziellen Test bestellen. Dies sind die zwei häufigsten:

    Vertikales Auto-Profil (VAP)

    Gradientengelelektrophorese (GGE)
    3. LDL wird normalerweise nicht direkt gemessen, was problematisch sein kann

    Es stellt sich heraus, dass es schwierig ist, LDL direkt zu messen, Üblicherweise verwenden Labors eine Formel, um LDL aus anderen Blutfettwerten zu berechnen. Es heißt die Friedewald-Gleichung und das ist es: LDL = Gesamtcholesterin – HDL – (Triglyceride / 5). Für die meisten Menschen ist diese Formel ziemlich genau, obwohl die mathematisch veranlagten Personen erkennen werden, dass ein Weg zur "Verbesserung" Ihres LDL-Wertes darin besteht, Ihre Triglyzeride einfach zu erhöhen, indem Sie beispielsweise einen Haufen Zucker essen. (Keine gute Idee !! Dies ist nur, um ein mögliches Problem aufzuzeigen.) Nun ist es bekannt, dass, wenn Triglyceride sehr hoch sind (über 400 mg / dL), die Gleichung keine genauen Ergebnisse liefert. Es besteht jedoch auch der Verdacht, dass Triglyceride, die ungewöhnlich niedrig sind (unter 100), durch die Verwendung dieser Formel überschätzt werden können. Es gab ein paar Studien darüber, und auch Berichte von Ärzten, die Kohlenhydratrestriktion als Teil ihrer Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes verwenden. Menschen mit kohlenhydratarmen Diäten, die die Diät getreu befolgen, finden fast immer, dass ihre Triglyceride unter 100 sinken (mindestens ein Arzt, Dr. Mary Vernon, verwendet Triglyceride als eines der Zeichen, um ihr zu sagen, ob der Patient die Diät befolgt) ). Wenn Triglyceride niedrig sind und LDL hoch ist, könnte es eine gute Idee sein, einen Test anzufordern, der LDL direkt misst, anstatt die Friedewald-Formel zu verwenden.
    Eine der Gruppen, die dies untersucht haben (Ahmadi et al.), Hat eine alternative Gleichung entwickelt, die oft als iranische Gleichung bezeichnet wird. Obwohl es wichtig ist zu erkennen, dass diese Gleichung in der medizinischen Gemeinschaft der USA nicht weithin akzeptiert ist, kann es interessant sein, Ihren LDL-Wert durch die verschiedenen Gleichungen zu vergleichen.

    • Interessanterweise korreliert Triglyceride unter 100 ebenfalls mit der LDL-Partikelgröße (das gesündere Muster). Wenn Sie also eine kohlenhydratarme Diät einhalten und niedrige Triglyzeride haben, gibt es zwei Gründe, sich nicht so viel um Ihr LDL-Cholesterin zu sorgen, zumindest bis Sie weitere Tests erhalten.

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