Palliative Care für Schlaganfall

Ein Schlaganfall oder zerebraler vaskulärer Unfall (CVA) ist eine abrupte Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Die Unterbrechung könnte durch eine Okklusion der Arterien verursacht werden, die das Gehirn mit Blut versorgen (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutungen im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall). Die Auswirkungen eines Schlaganfalls hängen von der Lage des betroffenen Gehirns und der Schwere der Schädigung des Hirngewebes ab und reichen von geringen bis zu keinen Restwirkungen bis zum Tod. Wann ist Hospiz geeignet?

Unglücklicherweise ist Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, was die Notwendigkeit einer adäquaten Hospizversorgung für Schlaganfallpatienten wesentlich macht. Die Feststellung, ob jemand für eine Palliativbehandlung nach einem Schlaganfall geeignet ist, hängt von der Schwere der Auswirkungen ab.

Akuter Schlaganfall:

Ein Schlaganfall, wie bei jeder Verletzung des neurologischen Systems, braucht Zeit, um seine volle Wirkung zu zeigen. Einem Schlaganfallopfer wird daher Zeit gegeben, sich zu erholen, bevor eine Prognose erreicht wird. Wenn es nach drei Tagen keine Verbesserung der neurologischen Funktionen gibt, ist der Ausblick für eine vollständige Genesung gewöhnlich grimmig. Die Kriterien für die Hospizversorgung bei einem plötzlichen (akuten) Schlaganfall legen daher fest, dass eine Person mindestens 3 Tage lang eine der folgenden Bedingungen haben muss:Koma

  • Anhaltender Wachkoma
  • Stark reduzierter Bewusstseinsgrad (Verstopfung) mit abnormer Muskelkontraktion (Myoklonus)
  • Nach den ersten drei Tagen bestimmen andere Faktoren die Lebenserwartung und die Hospizangemessenheit. Zu diesen Faktoren gehören abnorme neurologische Reaktionen wie keine Reaktion auf schmerzhafte Stimulation. Ein erhöhtes Alter hat sich ebenfalls auf das Ergebnis ausgewirkt. Alter über 70 Jahre erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Chronischer Schlaganfall:

Tod nach einem Schlaganfall kann irgendwann nach dem ersten Angriff passieren. Ein Schlaganfall, der signifikante neurologische Defizite hinterlässt, wird manchmal als chronischer Schlaganfall oder chronische zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet. Mit angemessener medizinischer Versorgung und Rehabilitation können einige Menschen ihre verlorene Funktion wiedererlangen. Andere reagieren möglicherweise nicht so gut und werden ungeachtet der Intensität der Pflege, die sie erhalten, weiter an Gesundheit verlieren. Dies ist, wenn palliative Pflege angemessen wird.Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Sterberisiko infolge eines chronischen Schlaganfalls in Verbindung gebracht werden, gehören Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die zu Unterernährung oder Aspirationspneumonie führen können, die durch Inhalieren oder Aspirieren von Essensbissen verursacht werden. Wenn die Person künstliche Ernährung durch eine Nasogastric (NG) oder Gastrostomie (G) Tube erhält und immer noch Anzeichen von Unterernährung durch signifikanten Gewichtsverlust zeigt, sind die Aussichten schlecht. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen und rezidivierende Fieber ohne bekannte Ursache sind ebenfalls Anzeichen für eine schlechte Prognose.

Symptommanagement

Die Palliativ- oder Hospizversorgung für einen akuten Schlaganfall oder eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf das Symptommanagement. Da das neurologische System an der Funktionsweise praktisch jedes anderen Körpersystems beteiligt ist, können die belastenden Symptome, die eine Behandlung erfordern, sehr unterschiedlich sein.

Unbeweglichkeit und andere Krankheiten oder Zustände können Schmerzen verursachen, ebenso wie unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Krämpfe im Zusammenhang mit neurologischen Schäden. Aspirationspneumonie kann zu Dyspnoe führen; Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, einschließlich Medikamente und Essen; Wunden auf der Haut von Unbeweglichkeit (Bettwunden) können unbequem oder schmerzhaft sein; und Angst, Unruhe und Depression können durch Beschädigung von Gehirnbereichen oder durch den Sterbeprozess selbst entstehen.

Der Zugang zur Palliativmedizin wird, sobald dies angemessen erscheint, sicherstellen, dass die Symptome richtig behandelt werden, und Sie auf das vorbereiten, was Ihnen bevorsteht.

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