Ursachen und Risikofaktoren von Toxoplasmose

Toxoplasmose (auch "Toxo" genannt) wird durch einen einzelligen Parasiten namens Toxoplasma gondii verursacht. Es wird am häufigsten durch Essen von kontaminierten Lebensmitteln oder durch versehentlichen Mund-zu-Mund-Kontakt mit Katzenkot verursacht. Der Parasit kann auch während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind und seltener während einer Organ- oder Stammzelltransplantation weitergegeben werden.

Laut Statistiken der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention sind 13,2 Prozent der US-Bevölkerung über fünf Jahre mit T. gondii (etwa 39 Millionen Menschen) infiziert.

Während die Krankheit normalerweise nur wenige oder gar keine Symptome verursacht, kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei infizierten Babys während der Schwangerschaft tödlich enden.

Indem Sie die Ursachen und Risiken der Toxoplasmose verstehen, können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Infektionen in jedem Stadium des Lebens zu vermeiden.

Übertragungswege

Der T. gondii Parasit ist weltweit und bei fast allen Warmblütern anzutreffen. Die Übertragung von T. gondii ist insofern einzigartig, als sie auf eine von zwei Arten auftreten kann: entweder durch das Essen von infiziertem Fleisch oder durch versehentliches Einnehmen von Katzenfäkalien.

Infiziertes Fleisch

Bei einer Infektion kann das Immunsystem des Wirts (egal ob Tier oder Mensch) in der Regel die Infektion kontrollieren. Der Parasit verschwindet jedoch nicht. Vielmehr geht es in einen Zustand der Ruhe über und bildet winzige Zysten in Geweben (sogenannten Bradyzoiten) in den Körpergeweben.

Wenn ein Mensch ein infiziertes Tier isst, können diese Gewebszysten zu vollständig gebildeten Parasiten (sogenannten Tachyzoiten) reaktivieren und Infektionen verursachen.

Katzenkot

Katzen, ob häuslich oder wild, sind einzigartig darin, dass T. gondii überleben und sich in der Auskleidung des Tierdarmes vermehren kann. In diesen Geweben kann der Parasit winzige Zysten, so genannte Oozysten, produzieren, die zu Millionen in den Kot der Katze freigesetzt werden. Diese Oozysten sind replikationsbereit und können aufgrund ihrer dickwandigen Struktur bei hohen oder niedrigen Temperaturen viele Monate überleben. Sie können sogar in Wasservorräten überleben und sich vermehren.

Sobald die Oozysten aufgenommen sind, durchlaufen sie einen sogenannten Excystation-Prozess, bei dem der Parasit freigesetzt wird und in der Lage ist, Zellen des Verdauungstrakts, der Lunge und anderer Organsysteme zu infizieren.

Häufige Ursachen

Toxoplasmose tritt am häufigsten auf, wenn T.-gondii-Oozysten oder Gewebszysten versehentlich gegessen werden. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie:

Sie essen infiziertes Fleisch, das entweder roh oder nicht zugegart ist (vor allem Schweinefleisch, Lamm oder Wild).

Sie behandeln infiziertes Fleisch oder berühren Oberflächen oder Geräte, die mit rohem Fleisch verunreinigt sind. Sie versehentlich versehentlich Katzenkot aufnehmen, während Sie die Katzentoilette reinigen oder in kontaminiertem Boden arbeiten. Sie essen ungewaschenes Obst und Gemüse, das mit Katzenkot kontaminierten Boden berührt hat.

  • Sie trinken mit Katzenkot verunreinigtes Wasser.
  • Sie konsumieren kontaminierte nicht pasteurisierte Milchprodukte.
  • Du isst verseuchte rohe Meeresfrüchte.
  • Risiko während der Schwangerschaft
  • Kongenitale Toxoplasmose tritt auf, wenn
  • T. gondii
  • während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Dies geschieht normalerweise, wenn die Mutter während der Schwangerschaft selbst oder in den drei Monaten vor der Empfängnis infiziert ist.

Sich zu infizieren bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Baby infiziert wird. In der Tat wird das Risiko während des ersten Teils des ersten Trimesters relativ gering sein (weniger als sechs Prozent).

Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt das Risiko jedoch stetig. Im dritten Trimester können die Übertragungsquoten zwischen 60 und 80 Prozent liegen. Seltener kann eine Übertragung bei Müttern auftreten, die zuvor mit T. gondii infiziert waren.

Wir sehen dies vor allem bei Frauen mit HIV. Unter dieser Population von Frauen können Bradyzoiten manchmal reaktivieren und ansteckend werden. Das Risiko steigt tendenziell im Zusammenhang mit dem Rückgang der Immunfunktion.

Wer ist gefährdet?

Während das Risiko während der Schwangerschaft mehr oder weniger dem Risiko der allgemeinen Bevölkerung entspricht, wurden in einer Untersuchung der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention 11 Merkmale identifiziert, die eine schwangere Frau einem erhöhten of Risiko aussetzenT. gondii Infektion: Eine Katze besitzen

Eine Katzentoilette säubern

Rohes oder ungekochtes Schweinefleisch, Hammel-, Lamm-, Rind- oder Hackfleischprodukte essen Gartenarbeit Rohes oder ungewaschenes Gemüse oder Obst essen

  • Rohes Gemüse essen außerhalb der home
  • In Kontakt mit dem Boden kommen
  • Küchenmesser selten waschen
  • Mangelhafte Händehygiene
  • Reisen außerhalb Europas, Kanadas oder der Vereinigten Staaten
  • Trinken von ungereinigtem Wasser aus einer kontaminierten Quelle
  • Risiko bei HIV
  • Toxoplasmose gilt als opportunistische Infektion (OI ) bei HIV-Infizierten nur dann, wenn das Immunsystem stark dezimiert ist. Wir können dies an der Anzahl der CD4-T-Zellen in unserem Blut messen. Gesunde Menschen werden zwischen 800 und 1.500 dieser Zellen in einer Blutprobe haben. Diejenigen mit weniger als 200 Menschen sind dem Risiko einer ständig wachsenden Zahl von schweren und potentiell tödlichen OIs ausgesetzt.
  • Für die meisten Menschen mit HIV ist eine
  • T. gondii
  • Infektion nicht neu erworben, sondern die Reaktivierung einer vergangenen Infektion. Wenn der CD4-Wert einer Person unter 50 fällt, ist das Immunsystem nicht mehr in der Lage, die ruhenden Bradyzoiten in Schach zu halten.

Die Bradyzoiten, die die Gelegenheit ergreifen, werden wieder in Tachyzoiten umgewandelt und erleiden Verwüstung an den Geweben und Organen, in denen sie eingebettet sind. Diese betreffen am häufigsten das Gehirn und das zentrale Nervensystem (ZNS-Toxoplasmose), die Augen (Toxoplasmose des Auges) und die Lunge (pulmonale Toxoplasmose).

Glücklicherweise kann die antiretrovirale Therapie zur Behandlung einer HIV-Infektion die Replikationsfähigkeit des Virus hemmen. Auf diese Weise kann die Viruspopulation auf nicht nachweisbare Niveaus unterdrückt werden, was es dem Immunsystem ermöglicht, sich selbst wiederherzustellen und

T. gondii into wieder in den Griff zu bekommen. Risiko durch Organtransplantationen Die Transplantation von mit

T. gondii organs infizierten Organen kann auch zu einer Infektion des Organempfängers führen. Dies wird am häufigsten bei Herz-, Nieren- und Lebertransplantaten sowie bei hämatopoetischen und allogenen Stammzelltransplantaten beobachtet.

Obwohl es vernünftig wäre anzunehmen, dass dies gefährlich wäre, da der Empfänger keine Abwehr gegen T. gondii Reaktivierung haben würde, war die bisherige Forschung weitgehend konfliktbehaftet.

Eine 2013 in den Niederlanden durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Übertragung von

T. gondii während einer Herztransplantation keinen Einfluss auf die Überlebenszeiten von 577 Patienten hatte, die zwischen 1984 und 1011 einer Transplantation unterzogen worden waren. 324 dieser Patienten waren positiv auf T. Gondii.

Im Gegensatz dazu wurden 2017 in einer kleineren Studie aus Mexiko 20 Fälle von T. gondii -Übertragungen untersucht, die als Folge einer Lebertransplantation auftraten. Nach Aussage der Forscher mussten 14 Patienten (oder 70 Prozent) wegen einer Reaktivierung von T. gondii nach der Transplantation behandelt werden. Von diesen starben acht (oder 40 Prozent) als Folge der Infektion.

Trotz widersprüchlicher Beweise diktierte das 1984 vom US-Kongress eingerichtete "Organ Procurement and Transplantation Network" (OPTN), dass alle gespendeten Organe routinemäßig auf T. gondii untersucht werden. Diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht aus der Lieferkette entfernt, sondern eher mit Spendern verglichen, die ebenfalls positiv getestet werden.

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