Merkmale eines guten Gesundheitsscreenings

Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung. Das Screening kann in Form von einfachen Fragebögen, Labortests, radiologischen Untersuchungen (z. B. Ultraschall, Röntgen) oder Verfahren (z. B. Stresstest) erfolgen. Aber nur weil ein Test zu Screening-Zwecken angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es sich um einen "guten" Screeningtest handelt. Technische Genauigkeit ist notwendig, aber nicht ausreichend für einen Screening-Test. Eine Kombination aus dem richtigen Test-, Krankheits-, Patienten- und Behandlungsplan bildet ein Gesundheitsprüfungsprogramm. Diagnose vs. Screening-Untersuchung medical Eine medizinische Untersuchung kann zu Diagnose- oder Screening-Zwecken durchgeführt werden, je nachdem, ob der Patient Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der betreffenden Krankheit hat.

Der Zweck einer diagnostischen Untersuchung ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit bei einem Individuum mit Anzeichen oder Symptomen der Krankheit festzustellen. Ein diagnostischer Test kann auch durchgeführt werden, um einen positiven Screening-Test zu verfolgen. Die folgenden sind Beispiele für diagnostische Tests: Herz-Stress-Test zur Suche nach einer Herzerkrankung bei einer Person mit Schmerzen in der Brust Röntgenuntersuchung auf Lungenentzündung bei einer Person mit einem Husten und Fieber suchen Vollblutbild zu suchen, um Anämie in a Person mit Müdigkeit

Brustbiopsie bei einer Person mit einer anomalen Screening-Mammographie

Der Zweck einer Vorsorgeuntersuchung ist es, eine Krankheit zu erkennen, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Screening-Tests, die von der US-amerikanischen Preventive Services Task Force unterstützt werden:

  • Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Stuhltest zum Nachweis von Darmkrebs bei Erwachsenen über 50 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit aufweisen.
  • HIV-Test bei Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 65 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome von HIV haben.
  • Tests auf Typ-2-Diabetes bei asymptomatischen Erwachsenen mit anhaltendem Blutdruck (entweder behandelt oder unbehandelt) von mehr als 135/80 mm Hg
  • Tests auf Sichelzellenanämie bei Neugeborenen

Screening-Tests werden ständig verbessert, um ihr Schutzniveau zu erhöhen. Zum Beispiel kann im Fall von Gebärmutterhalskrebs, der durch den humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird, ein früher Nachweis durch das herkömmliche Pap-Test-Screening sowie durch HPV-DNA-Tests unterstützt werden. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass HPV-Tests empfindlicher sind. Viele Experten argumentieren daher, dass es die primäre Screening-Technologie werden sollte. Was macht einen guten Screening-Test? Nur weil wir einen ausgereiften Test haben, um eine Krankheit oder Abnormalität zu erkennen, bedeutet das nicht, dass der Test für das Screening geeignet ist. Zum Beispiel wird ein Ganzkörper-Bildgebungsscan Abnormalitäten in der großen Mehrheit von Individuen erkennen, aber es wird nicht als eine Vorsorgeuntersuchung für Leute, die bei guter Gesundheit sind, empfohlen. Eine Prüfung eignet sich nur dann für ein Screening, wenn sie im richtigen Kontext stattfindet, was Fragen zur Krankheit selbst, zu den für die Krankheit anfälligen Menschen und zu verfügbaren Behandlungen einschließt.

Wilson und Jungner beschrieben in ihrem wegweisenden Papier von 1968 Kriterien für ein gutes Screening-Programm.

  • Die Weltgesundheitsorganisation hat diese 10 Kriterien übernommen, die immer noch als Grundlage für viele Diskussionen rund um Screening-Programme dienen.
  • Die gesuchte Bedingung sollte ein wichtiges Gesundheitsproblem sein.
  • Es sollte eine akzeptierte Behandlung für Patienten mit einer anerkannten Krankheit geben.
  • Einrichtungen für Diagnose und Behandlung sollten verfügbar sein.

Es sollte ein latentes oder frühes symptomatisches Stadium erkennbar sein.

Es sollte eine geeignete Prüfung oder Untersuchung geben.

Der Test sollte für die Bevölkerung akzeptabel sein.

Die natürliche Vorgeschichte der Erkrankung, einschließlich der Entwicklung von der latenten zur erkrankten Krankheit, sollte angemessen verstanden werden.

Es sollte eine abgestimmte Politik für die Behandlung als Patienten geben.

  1. Die Kosten der Fallfindung (einschließlich Diagnose und Behandlung der diagnostizierten Patienten) sollten im Verhältnis zu möglichen Ausgaben für die medizinische Versorgung insgesamt ausgewogen sein.
  2. Fallfindung sollte ein fortlaufender Prozess sein und kein "ein für allemal" -Projekt.
  3. Beachten Sie, dass sich die oben genannten Kriterien nicht auf den Test selbst konzentrieren, sondern auf den Kontext, in dem er verwendet wird. Wenn auch nur eines der Kriterien nicht erfüllt wird, sind die Chancen gering, dass ein Screening-Test die Gesundheit unserer Bevölkerung verbessert.
  4. Entwicklung von Screening-Kriterien
  5. Wilson und Jungner hatten nicht vor, dass ihre vorgeschlagenen Kriterien die endgültige Antwort sein sollten, sondern eher die weitere Diskussion anregen sollten. Die Technologie entwickelt sich weiter und ermöglicht es uns, immer mehr Krankheiten in einem sehr frühen Stadium zu erkennen. Aber die Erkennung einer Krankheit oder Anomalie verbessert nicht immer die Gesundheit. (Was ist zum Beispiel der Vorteil eines Screenings auf eine Krankheit, wenn es keine Behandlung dafür gibt?) Es wurden verfeinerte Screening-Kriterien vorgeschlagen, die die Komplexität der heutigen Gesundheitsversorgung erklären würden.
  6. Das genetische Screening wird auch zu einem wichtigen Bereich des Fortschritts, einschließlich des pränatalen Screenings. Zahlreiche genetische Tests stehen jetzt zur Verfügung, und Fachleute für Grundversorgung müssen in der Lage sein, ihre Patienten zu beraten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Einige Experten warnen, dass genetische Tests nicht routiniert werden sollten. Die Patienten müssen sich vor der Einnahme der Vorteile und Risiken bewusst sein. Darüber hinaus könnten Personen mit einem hohen Risiko, eine bestimmte genetische Erkrankung zu entwickeln, genauso von anderen Komponenten ihrer Gesundheit profitieren, wie Ernährung, Umweltfaktoren und Bewegung.
  7. Eine entscheidende Frage, die man stellen muss, bevor man einen Test zu Screening-Zwecken akzeptiert, ist "Führt der Screening-Test zu einer insgesamt besseren Gesundheit?"

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