Wie wird Kiefervorbeugung zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet?

Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Kiefervorschub wird manchmal zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Wie korrigiert die Kieferchirurgie die Anatomie eines kleinen oder vertieften Kiefers, der zur Schlafapnoe beiträgt? Erfahren Sie mehr über dieses Verfahren, die potenziellen Risiken und die zu erwartende Erholungszeit nach der Operation.

Die Anatomie mit Kieferchirurgie korrigiert

Kieferchirurgie bei Schlafapnoe ist eine Operation, bei der der Ober- und / oder Unterkiefer chirurgisch nach vorne bewegt wird.

Der Oberkiefer wird als Oberkiefer und der Unterkiefer als Unterkiefer bezeichnet. Daher kann die Operation als maxillomandibulärer Vorschub oder bimaxillärer Vorschub bezeichnet werden (wenn beide Kiefer vorwärts bewegt werden). Dieses Verfahren wird am häufigsten verwendet, wenn die Kiefer zurückgestellt werden, wie dies bei Mikrognathien oder Retrognathien der Fall ist. Diese Probleme sind in der Regel angeboren, was bedeutet, dass sie entweder von Geburt an oder nach Ende des Wachstums vorhanden sind.

Wie hilft die Kieferförderung bei Schlafapnoe?

Kiefervorschub-Chirurgie kann den Raum für die Atmung im Hals vergrößern, weil die Strukturen, die den Hals umgeben, effektiv an den Kiefern befestigt sind. Wenn die Kiefer vorgeschoben werden, werden diese Strukturen vorwärts bewegt, wodurch ihre Fähigkeit zur Blockierung im Hals reduziert wird. Wichtig ist, dass die Zunge nach vorne bewegt wird und dies die Anatomie verbessern kann, die sowohl zum Schnarchen als auch zur Schlafapnoe beiträgt.

Eine Oberkiefer-Vorverlagerung kann sehr effektiv sein, aber dieses Verfahren birgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Behandlungsmethoden größere Risiken und eine höhere Genesung.

Da es komplizierter ist als andere Verfahren, wird die Kiefervorschuboperation in der Regel nur bei Patienten durchgeführt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, wie z. B. bei Patienten, die eine CPAP-Therapie nicht gut vertragen. Bei einigen Patienten, insbesondere jüngeren Menschen mit Kieferanomalien, kann es sich jedoch um eine chirurgische Erstbehandlung handeln.

Die langfristigen Vorteile machen es zu einer attraktiven Option für diejenigen, die andere Behandlungen für das Leben vermeiden möchten.

Was sind die mit der Kieferchirurgie verbundenen Risiken?

Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe ist diese Prozedur komplizierter als bei einem typischen Patienten mit abnormalen Kieferpositionen ohne Schlafapnoe. Es erfordert eine größere Vorwärtsbewegung der Kiefer, ist für den Chirurgen technisch schwieriger und weist größere Risiken und eine schwierigere Wiederherstellung auf. Es wird typischerweise von einem Chirurgen mit spezieller Ausbildung in der Prozedur durchgeführt.

Wie bei jeder Operation bestehen Risiken in der Behandlung. Zu den Hauptrisiken gehören:

  • Blutungen
  • Infektionen
  • Schwellungen, die Atembeschwerden verursachen können (bei denen eine vorübergehende Tracheotomie notwendig sein kann)
  • Versagen der Kiefer bei der Heilung oder eine andere Schwächung der Kiefer
  • Zahnverletzungen
  • Veränderungen im Biss (Malokklusion)
  • Temporomandibulär Gelenk- (TMJ) Probleme
  • Zahn- oder Gesichtstaubheit
  • Veränderung des Gesichtsausdrucks

Dieses Verfahren erfordert typischerweise 2 bis 3 Monate Genesungszeit, einschließlich anfänglicher Diätbeschränkungen für 6 Wochen.

Wenn Sie Kieferchirurgie als Behandlung für Ihre Schlafapnoe betrachten, sollten Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über diese Option sprechen und eine Überweisung an einen qualifizierten Chirurgen in Ihrer Nähe für eine Bewertung suchen.

Angesichts der Komplexität des Verfahrens wird empfohlen, dass Sie einen Arzt finden, der in der Prozedur qualifiziert ist.

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