Diese Flüssigkeit ist Urin, der in Ihrer Blase abgelagert wird. Wenn deine Blase voll ist, urinierst du und wirst sie los.

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der entweder kein Insulin produziert wird (Typ 1) oder Insulin aus der Bauchspeicheldrüse nicht mehr wirksam ist (Typ 2). Glukose tritt in den Blutstrom ein, wenn Nahrung verdaut wird. Insulin ist ein Hormon, das Glukose ermöglicht, das Blut zu verlassen, während es zirkuliert und in die Zellen eindringt. Wenn Glukose in die Zellen eindringt, versorgt sie diese mit der Energie, die sie benötigen, um den Körper zu leiten. Wenn es kein Insulin gibt oder wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte, zirkuliert die Glukose im Blut, unfähig zu gehen.

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Komplikationen

  • Komplikationen länger anhaltender Blutglukose können kleine Blutgefäße im gesamten Körper befallen, nicht nur die Nieren, sondern auch Nerven und Muskeln, Augen und Herz. Neuropathie, Retinopathie und kardiovaskuläre Erkrankungen sind alle Komplikationen, die diese Organe betreffen.
  • Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft, diese Komplikationen zu reduzieren oder zu verhindern. Blutzuckerkontrolle mehrmals am Tag ist eine gute Möglichkeit, diese Art der Kontrolle zu erreichen.

Langfristige Komplikationen bei Diabetes

Empfohlene Blutzuckerwerte

5 gute Gründe, Ihren Blutzucker zu überprüfen

  • Nierenschäden
  • Nieren bestehen aus Millionen von winzigen Filtern, die Nephrone genannt werden.
  • Die Nephrone haben noch kleinere Gefäße in ihnen. Diese werden im Laufe der Zeit zerstört, wenn die Glukosewerte konstant zu hoch sind. Dies beeinflusst die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern. Abfälle, die normalerweise ausgeschieden werden, verbleiben im Blut und verursachen ernsthafte Probleme. In der Regel dauert die Entwicklung von Schäden Jahre.

Chronische Nierenerkrankung und Diabetes

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann ein Hinweis darauf sein, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert. Paradoxerweise kann Bluthochdruck auch Nierenschäden beschleunigen. Blutdruck Medikamente sind in der Regel verschrieben, um den Blutdruck auf einem akzeptablen Niveau zu halten und auch das Fortschreiten der Schäden zu verlangsamen. Normalerweise wird eine Kombination von Medikamenten verwendet, um den Blutdruck normal zu halten. ACE (Angiotensin Converting Enzyme) Hemmer und ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente.

  • Blutdruck und Diabetes

Die Bedeutung der Kontrolle des Blutdrucks

ACE-Hemmer und Diabetes

  • Kreatinin
  • Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das normalerweise aus dem Blut gefiltert und im Urin ausgeschieden wird. Wenn die Nieren versagen, baut sich Kreatinin im Blut auf. Ärzte beobachten die Kreatininspiegel sorgfältig, um festzustellen, wie viel Funktion die Nieren haben.
  • Ein normaler Wert liegt normalerweise zwischen 0,6 und 1,2 mg / dl. Dies ändert sich geringfügig. Wenn die Zahl über 1,2 steigt, zeigt dies, dass die Nierenfunktion abnimmt. Kreatininspiegel werden durch einen einfachen Bluttest erhalten.

Vergessen Sie nicht Ihre Diabetes-Check-ups

BUN

BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) ist ein weiterer Marker für die Nierenfunktion, die Ärzte betrachten. Wenn Blut durch den Körper fließt, zirkuliert Protein zu Zellen. Zellen verwenden das Protein und werfen den Abfall weg, den sie nicht brauchen. Dieser Abfall wird Harnstoff genannt. Normalerweise wird Harnstoff durch die Nieren aus dem Blut gefiltert. Harnstoff enthält auch Stickstoff. Wenn die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollten, bleiben Harnstoff und Stickstoff im Blut.

  • Ein BUN von über 20 mg / dl ist ein Indikator für eine verminderte Nierenfunktion.

Verwenden einer Checkliste zur Behandlung von Diabetes

Nierenversagen

Nierenversagen ist das letzte Stadium einer Nierenerkrankung. Wenn Nieren länger funktionieren können, können keine Giftstoffe oder Abfallprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden. All diese Abfallprodukte zirkulieren weiter im Blut, wodurch es extrem giftig wird. Wenn jemand Nieren gescheitert ist, ist es als Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD) bekannt. Niemand kann sehr lange mit ESRD ohne Intervention leben. Entweder wird eine Dialyse oder eine Transplantation benötigt.

  • Dialyse

Die Hämodialyse wird 3 Mal pro Woche in einem Dialysezentrum von qualifiziertem Personal durchgeführt. Der Prozess dauert 3-4 Stunden und im Laufe dieser Zeit wird das Blut eines Patienten durch eine Maschine geschickt, die es filtert und zurückgibt. Ein permanenter Shunt wird chirurgisch in eine Vene zum Zugang implantiert.

Die Peritonealdialyse kann vom Patienten zu Hause durchgeführt werden. Es erfordert ein hohes Maß an Engagement, weil es jeden Tag getan werden muss. Beide Arten der Dialyse verlängern das Leben.

Transplantation

Manchmal kann eine gespendete Niere in den Körper transplantiert werden. Die neue Niere würde die Nierenfunktion für die beiden nicht funktionierenden Nieren übernehmen. Die transplantierte Niere sollte so genau wie möglich dem Gewebetyp der Person entsprechen, die die Niere erhält. Nach der Transplantation müssen immunsuppressive Medikamente lebenslang eingenommen werden, um die Abstoßung des Organs zu verhindern.

Verringerung des Risikos

Da Nierenerkrankung Jahre dauern kann, können Menschen mit Diabetes viele Dinge tun, um das Risiko zu senken. Eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann langfristige Schäden an den fragilen Blutgefäßen nicht nur in den Nieren, sondern auch an anderen Stellen im Körper verhindern oder verringern. Überprüfen Sie häufig den Blutdruck und versuchen Sie, ihn bei oder unter 130/85 zu halten. Nehmen Sie einen ACE oder ARB, wenn Ihr Arzt es vorschreibt. Achten Sie auf Ihr Cholesterin und Ihr Gewicht. Hör auf zu rauchen. All diese Dinge können dazu beitragen, dass Ihre Nieren so lange wie möglich gesund bleiben.

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