Was Sie über Brustimplantate wissen müssen Rupturierung und Deflation

Implantatruptur oder Deflation gehört zu den fünf wichtigsten Gründen, warum Frauen nach einer Brustvergrößerung eine sekundäre Operation (Brust-Revisionsoperation) benötigen. Ein Implantatbruch kann aus vielen Gründen auftreten, aber oft ist es nur eine Frage der Schwächung der Implantatschale im Alter. Brustimplantate sind keine lebenslangen Geräte, weshalb die Garantie für Implantate nur 10 Jahre beträgt.

Im Durchschnitt halten Brustimplantate zwischen 10 und 20 Jahren. Obwohl es vorstellbar ist, dass sie ein Leben lang halten (und bei manchen Frauen haben), ist es unwahrscheinlich.

Ein früher Bruch kann aus unbekannten Gründen oder aufgrund einer Reihe von Faktoren auftreten. Diese Faktoren umfassen Schäden durch chirurgische Instrumente während der Operation, Überfüllung oder Unterfüllung des Implantats mit Kochsalzlösung, Platzierung der Nabelschnur, Kapselkontraktur, physisches Trauma, geschlossene Kapsulotomie oder sogar übermäßige Kompression während einer Mammographie.

Implantatlecks können bei Silikon- oder Kochsalzimplantaten auftreten, wenn die Implantatschale bricht. Leckagen können auch in Kochsalzimplantaten durch ein nicht verschlossenes oder beschädigtes Füllventil auftreten. (Saline Implantate werden in den Körper leer eingeführt, dann durch ein Ventil auf dem Implantat mit Kochsalzlösung gefüllt einmal im Körper des Patienten. Silikon-Implantate haben kein Füllventil, da sie im Herstellungsprozess vorgefüllt sind.)

Wie erkennt man, ob Brustimplantate deflationiert oder gerissen sind? "Deflation" bezieht sich auf einen plötzlichen Volumenverlust eines Implantats. Die mit Salzlösung gefüllte Deflation des Implantats kann sehr plötzlich oder langsam über einen Zeitraum von mehreren Tagen auftreten. Das Ergebnis macht sich bemerkbar durch einen Verlust der Größe oder Form der Brust.

Auf der anderen Seite führen nicht alle Implantatbrüche zu einer Deflation.

Silikonimplantate sind mit einem Gelmaterial gefüllt, das nicht wie bei einer flüssigen Kochsalzlösung ausläuft. Silikonimplantatrupturen können im Laufe der Zeit zu einem leichten Volumenverlust führen. Silikongel ist jedoch auch in der Lage, größtenteils in der Kapsel aus Narbengewebe, das sich um das Implantat gebildet hat, zu verbleiben. Daher ist eine Silikonruptur in der Regel ohne die Hilfe einer MRT nicht nachweisbar.

Heutige Silikonimplantate haben eine dickere äußere Hülle und eine kohäsivere Gelmaterialfüllung. Daher können sie ein wenig länger dauern als Kochsalzimplantate. Der Nachteil ist, dass Brüche oft unentdeckt bleiben, was bedeutet, dass Silikon austreten und im Körper wandern kann. Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte drei Jahre nach Ihrer Operation ein MRI und dann alle zwei Jahre ein anderes, um das Vorhandensein eines Lecks festzustellen.

Was ist mit "Gummibären" Implantaten?

Das kohäsive Gel (Gummibärchen) hat viel Druck bekommen. Das Implantat kann einige wichtige Bedenken hinsichtlich eines Silikonimplantatbruchs beantworten, da das verwendete Füllmaterial eine sehr dicke Konsistenz aufweist und vollständig kohäsiv ist (was bedeutet, dass das Gel selbst dann, wenn das Implantat halbiert wird, an Ort und Stelle bleibt und nicht zu anderen Teilen migriert vom Körper).

Wie kann ich das Risiko eines Implantatbruchs verringern?

Die Wahrheit ist, dass es manchmal nichts gibt, was du tun kannst. Wenn Sie jedoch bestimmte Maßnahmen vermeiden, können Sie Ihr Risiko verringern.

Vor der Operation:

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über seinen Operationsplan. Praktiken, die Ihr Risiko erhöhen (einige davon können sogar die Garantie Ihres Implantats zunichte machen), umfassen den trans-Nabelansatz (durch den Bauchnabel) und das Überfüllen oder Unterfüllen des Implantats. Einige Ärzte glauben sogar, dass eine submuskuläre Implantatinsertion (unter dem Brustmuskel statt über dem Muskel) ein gewisses Maß an Schutz für Ihr Implantat bietet. Nach der Operation:

Vermeiden Sie gefährliche (Hochkontakt) Sportarten oder andere Aktivitäten, die ein hohes Risiko für körperliche Verletzungen im Brustbereich haben. Wenn Sie eine Mammographie erhalten, informieren Sie Ihren Techniker vorher, ob Sie Implantate haben und ob es sich um Kochsalzlösung oder Silikon handelt. Führen Sie alle zwei bis drei Jahre eine MRT durch, wenn Sie Silikonimplantate haben. Denken Sie daran, dass, wenn Sie eine Kapselkontraktur entwickeln sollten, die geschlossene Kapsulotomie keine empfohlene Methode zur Behandlung des Problems ist.

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