Wie Colitis ulcerosa diagnostiziert wird

Colitis ulcerosa hat ähnliche Symptome wie viele andere Verdauungsstörungen, die die Diagnose schwierig machen können. Da eine Behandlung erforderlich ist, um eine Remission zu induzieren und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, eine genaue und rechtzeitige Diagnose zu stellen.

Gastroenterologen können eine Reihe von Tests durchführen, um zu verstehen, was mit einem Patienten passiert, der im Verdacht steht, eine Colitis ulcerosa zu haben. In der Regel wird jedoch eine Koloskopie mit Biopsien durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.

Imaging

Koloskopie

Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit für einen Arzt im Dickdarm zu sehen. Bei der Colitis ulcerosa weist der Dickdarm bestimmte Merkmale auf, die auf eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) hindeuten.

Es kann eine Entzündung geben, die entweder im Rektum oder im letzten Teil des Dickdarms (dem Sigma) beginnt und sich durch den Rest des Dickdarms nach oben ausbreitet. Diese Entzündung tritt in der Wand des Dickdarms auf und sieht rot und geschwollen aus. Es kann auch Geschwüre (Wunden) auf der Darmwand geben.

Während des Tests werden Biopsien (kleine Gewebestücke) aus verschiedenen Teilen des Dickdarms entnommen und zur Untersuchung in ein Labor gebracht. Die Ergebnisse dieser Tests können bei der Diagnose von Colitis ulcerosa helfen.

Eine Koloskopie wird durchgeführt, indem eine lange, dünne, flexible Röhre (Koloskop genannt) mit einem Licht am Ende durch den Anus und durch den Dickdarm nach oben geführt wird.

Patienten müssen sich auf diesen Test vorbereiten, indem sie den Stuhlgang entleeren. Wie dies geschieht, hängt von der Präferenz des Patienten und des Arztes ab, aber im Allgemeinen werden starke Abführmittel verwendet, um den Dickdarm von allen Fäkalien zu reinigen. In den meisten Fällen erfolgt die Zubereitung am Tag oder am Nachmittag vor dem Test.

Die Patienten befolgen die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung und werden bis zum Zeitpunkt des Tests am nächsten Tag schnell sein.

Die Koloskopie selbst wird unter Sedierung durchgeführt, damit die Patienten keine Beschwerden verspüren oder sich daran erinnern. Die Sedierung erfolgt kurz vor der Koloskopie über eine IV. Nachdem der Arzt den Test beendet und die erforderlichen Biopsien durchgeführt hat, werden die Patienten überwacht, während die Sedierung nachlässt und sie dann nach Hause gefahren werden und etwas essen können (gemäß den Anweisungen des Arztes).

In einigen Fällen kann der Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams direkt nach dem Test Feedback geben. Daher ist es eine gute Idee, einen Freund oder Verwandten zur Verfügung zu haben, um sich an das Gespräch zu erinnern. Im Falle einer Diagnose kann es auch eine Nachuntersuchung geben, die später geplant ist, um die Ergebnisse der Biopsien zu besprechen oder um einen Plan für die nächsten Schritte zu erstellen.

Andere Bildgebungsstudien

Andere bildgebende Verfahren wie Röntgen, Bariumeinlauf, obere gastrointestinale Reihen, Sigmoidoskopie oder obere Endoskopie können auch während der Diagnose von Colitis ulcerosa eingesetzt werden. Diese liefern jedoch oft nicht so viele Informationen über Colitis ulcerosa wie eine Koloskopie.

Die Veränderungen, die Colitis ulcerosa im Colon verursacht, können über diese anderen Tests sichtbar sein, aber es wird nicht möglich sein, den gesamten Colon zu sehen und Biopsien zu erhalten.

Sie können verwendet werden, um andere Bedingungen als Ursache für Anzeichen und Symptome auszuschließen, werden aber im diagnostischen Verfahren für Colitis ulcerosa nicht so viel Nutzen bringen.

Labore und Tests

Bluttests

Bluttests liefern Informationen darüber, wie sich die Anzeichen und Symptome auf den Körper auswirken. Sie werden jedoch nicht ausschließlich zur Diagnose von Colitis ulcerosa eingesetzt.

Vor allem die Zahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen ist hilfreich, um ein vollständigeres Bild des Körpers zu erhalten, und wenn die Colitis ulcerosa eine andere Erkrankung wie Anämie verursacht. Andere Bluttests können verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen, insbesondere während eines Aufflammens, aber möglicherweise nicht sehr nützlich für die Erstdiagnose.

Hocker Tests

Ein Stuhl Test könnte als Teil der gesamten Aufarbeitung verwendet werden. Es ist nicht diagnostisch für Colitis ulcerosa, sondern wird verwendet, um andere mögliche Ursachen von Durchfall oder blutigen Durchfall auszuschließen.

Stuhl wird entweder zu Hause oder im Labor gesammelt und in einen Behälter gegeben. Es wird dann auf Dinge wie Blut, Parasiten oder Bakterien getestet. Menschen mit IBD können auch bakterielle Infektionen haben und sind in der Tat anfälliger für sie, so dass ein Stuhltest oder eine Stuhlkultur verwendet werden kann, um dies entweder zu bestätigen oder auszuschließen.

Differentialdiagnosen

Einige der häufigsten Symptome einer Colitis ulcerosa, wie linksseitiger Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht sein, so dass es wichtig ist, diese bei der Diagnosestellung auszuschließen.

  • Parasitäre Infektion. Infektion mit einigen Parasiten kann Schmerzen und blutigen Stuhlgang verursachen. Diese Ursache könnte vermutet werden, wenn kürzlich eine Reise in ein Gebiet unternommen wurde, in dem diese Infektionen häufiger auftreten.
  • Bakterielle Kolitis. Colitis ist der Zustand der Entzündung im Dickdarm, unabhängig von der Ursache. Bakterielle Infektionen (z. B. von E. coli) können zu Kolitis führen. Clostridium difficileInfektion.
  • Diese bakterielle Infektion verursacht viele ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa und erfordert eine andere Behandlung, um sie zu beseitigen. Morbus Crohn. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beide Formen von IBD, aber sie werden in einigen Fällen unterschiedlich behandelt und daher ist die Unterscheidung wichtig.
  • Ischämische Kolitis. Dieser Zustand wird durch einen Mangel an Durchblutung in einen Teil des Dickdarms verursacht und erfordert eine sofortige Behandlung.
  • Mikroskopische Kolitis. Diese Art von Colitis verursacht zwar Durchfall, verursacht aber keinen blutigen Durchfall.
  • Virusinfektion. Gastroenteritis ("Magengrippe") oder andere Virusinfektionen verursachen ebenfalls Schmerzen, Erbrechen und Durchfall, aber die meisten Menschen erholen sich normalerweise innerhalb weniger Tage.

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