ÜBerblick über Gliom Hirntumor

Es gibt zwei Haupttypen von Hirntumoren: diejenigen, die im Gehirn beginnen (primär) und diejenigen, die sich von Krebs an anderer Stelle im Körper ausbreiten (Metastasen). Primäre Hirntumoren, wie ein Gliom, treten seltener auf, und wenn sie es tun, sind sie meistens bösartig (krebsartig). Ein bösartiger Tumor ist eine Masse oder ein Klumpen von Krebszellen, die weiter wachsen; es tut nichts, außer den Körper zu ernähren, damit er wachsen kann.

Gliome bilden die größte Gruppe von primären Hirntumoren. Es gibt verschiedene Arten von Gliomen: Astrozytome, die überall im Gehirn oder im Rückenmark wachsen; Hirnstammgliome, die im untersten Teil des Gehirns entstehen; Ependymome, die sich im Gehirn entwickeln, in der Auskleidung der Ventrikel, und Oligodendrogliome, die normalerweise im Großhirn wachsen (sehr selten, nur 3% aller primären Hirntumoren). Ein fortgeschrittenes Astrozytom wird Glioblastom genannt; diese repräsentieren 23% aller primären Hirntumoren.

Statistik

Laut American Brain Tumor Association treten primäre Hirntumoren mit einer Häufigkeit von 12,8 pro 100.000 Menschen auf. Obwohl Menschen jeden Alters einen Hirntumor entwickeln können, scheint das Problem am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren und bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren zu sein. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 2.200 Kinder unter 20 Jahren mit Hirntumoren diagnostiziert .

In der Vergangenheit haben Ärzte bei älteren Menschen nicht an Hirntumore gedacht. Aufgrund des erhöhten Bewusstseins und besserer Gehirnscanning-Techniken werden jetzt Menschen im Alter von 85 Jahren und älter diagnostiziert und behandelt.

Schwierig zu behandeln

Tumore, die im Gehirn wachsen, sind schwer zu behandeln. Eine Behandlungsart ist die externe Bestrahlung, bei der die Strahlung durch das Gehirn zum Tumor gelangt.

Unglücklicherweise setzt dies gesundes Hirngewebe potenziell schädlicher Strahlung aus. Eine andere Behandlung ist eine chirurgische Entfernung des Tumors, wenn möglich, gefolgt von einer Chemotherapie. Alle diese Behandlungen sind schwer durchzumachen und stellen Risiken für den Patienten dar. Leider wachsen viele Gliome sogar nach der Behandlung wieder.

Es gibt mehrere Gründe, warum es schwierig ist, diese Arten von Hirntumoren loszuwerden. Manche Medikamente können wegen eines speziellen Filtermechanismus im Körper nicht ins Gehirn gelangen (Blut-Hirn-Schranke genannt). Einige Tumore breiten sich mit winzigen Projektionen in das Gewebe um sie aus (infiltrieren). Viele Tumoren haben mehr als eine Art von Zellen in sich, so dass eine Chemotherapie, die auf eine Art von Zellen im Tumor gerichtet ist, die anderen Zellen nicht töten wird.

Wendungen bei traditionellen Behandlungen

Neue Wege zur Behandlung von Hirntumoren werden untersucht, einschließlich der Modifizierung bestehender Behandlungen sowie der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden.

Um beispielsweise Chemotherapeutika über die Blut-Hirn-Schranke zu bringen, erhöhen Forscher die Dosierung und injizieren die Medikamente direkt in die Blutgefäße des Gehirns. Eine neue Methode bringt die Chemotherapie direkt an die Tumorstelle. Nach der Operation können kleine biologisch abbaubare Plastikwafer in den Tumor eingebracht werden.

Diese Wafers geben Chemotherapie Drogen direkt dort.

Ähnliches kann mit der Strahlentherapie gemacht werden. Nachdem ein Tumor entfernt wurde, wird ein chirurgischer Ballon in die von dem Tumor zurückgelassene Höhle gebracht. Der Ballon ist mit flüssiger Strahlung gefüllt, und in der nächsten Woche strahlt er das Gewebe um ihn herum ab, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.

Antiangiogenese

Forscher betrachten die Tumorbehandlung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Einer dieser Ansätze ist die Antiangiogenese. Dies bedeutet, dass die Blutzufuhr zu einem Tumor unterbrochen wird, damit er nicht nur nicht wächst, sondern schrumpft und stirbt. In einer Studie wurde eine antiangiogenetische Substanz, Thalidomid, bei Patienten getestet, die sehr schwere Gliome hatten, die auf Bestrahlung und / oder Chemotherapie nicht angesprochen hatten.

Ein Jahr nach Beginn des Medikaments waren 25% der Patienten noch am Leben, obwohl ihre Tumoren noch immer wuchsen. Die Forscher schlugen vor, dass Thalidomid möglicherweise bei neu diagnostizierten Patienten versucht werden könnte, kombiniert mit Bestrahlung und Chemotherapie.

Das Immunsystem nutzen

Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Gliomen ist die Verwendung des körpereigenen Immunsystems, um den Tumor zu bekämpfen. Forscher in einer Studie nahmen 19 Patienten mit Gliomen, machten einen Impfstoff für jeden, der seine / ihre eigenen Tumorzellen verwendet, und nach der Impfung stimulierte jede Person die Produktion der weißen Blutzellen (die Infektion abwehren). Siebzehn der Patienten zeigten eine Antwort auf den Impfstoff. Bei acht Patienten konnten die Forscher die Reaktion auf Röntgenaufnahmen sehen, und fünf der Patienten verbesserten sich tatsächlich. Einige der Patienten lebten so lange wie zwei Jahre nach der Behandlung.

Poliovirus

Eine mögliche Behandlung, die Berichterstattung erhielt ist die Verwendung von Polioviren, um Gliome anzugreifen. Forscher entdeckten, dass das Poliovirus eine natürliche Anziehung zu einer Chemikalie hat, die auf bösartigen Gliomen gefunden wird. Da sie jedoch keine Kinderlähmung verursachen wollten, verwendeten sie Gentechnik, um ein Stück des Virus, das Erkältungen verursacht (Rhinovirus), in das Poliovirus zu bringen. Dies "deaktivierte" den krankmachenden Teil des Poliovirus. Die Forscher erstellten Gliome bei Mäusen und testeten dann das neue Virus an den Tumoren. Sie waren aufgeregt zu sehen, dass die Tumoren eliminiert wurden. Der nächste Schritt wird sein, eine Forschungsstudie zu entwerfen, um das Virus beim Menschen zu testen.

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