Wie Cholera behandelt wird

Cholera kann den Körper schnell entleeren, daher ist eine rechtzeitige Behandlung unerlässlich. Die primäre Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Rehydrationstherapie, obwohl in einigen Fällen auch Antibiotika verschrieben werden können.

Rehydrationstherapie

Da die größte Gefahr für Cholera das Risiko einer Dehydration ist, ist die Rehydrationstherapie typischerweise die erste Verteidigungslinie für Menschen mit Symptomen.

Diese Therapien können oft zu Hause durchgeführt werden, obwohl in schweren Fällen Rehydratation möglicherweise mit der Hilfe eines medizinischen Teams stattfinden muss.

Orale Rehydratationstherapien

Die überwiegende Mehrheit der Personen mit Cholera kann Dehydrationssymptome allein behandeln – oft mit Zutaten, die sie bereits zur Hand haben.

Rehydrationsgetränke und lösliche Pulver sind häufig in Apotheken erhältlich, aber im Notfall kann eine einfache orale Rehydrationslösung (ORS) zu Hause mit der folgenden Formel hergestellt werden:

  • 1/2 ein kleiner Löffel Salz
  • 6 gestrichener Löffel Zucker
  • 1 Liter Wasser

Wie viel ORS eingenommen werden muss, hängt von der Größe und dem Alter einer Person ab. Babys unter 4 Monaten sollten beispielsweise in den ersten vier Stunden zwischen 200 und 400 Milliliter einnehmen, während Erwachsene in diesem Zeitraum 2200 bis 4000 Milliliter benötigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es bei der Herstellung von ORS zu Hause (einschließlich der Verwendung von löslichen Pulvern) wichtig ist, dass sauberes, trinkbares Trinkwasser verwendet wird, um eine weitere Kontamination zu vermeiden.

In der völligen Abwesenheit von ORS kann einfaches Wasser auch helfen, bis ein ORS genommen werden kann, und gestillte Babys sollten weiter pflegen, wenn sie in der Lage sind.

Intravenöse (IV) Rehydratationstherapien

Bei schwerer Dehydrierung reicht es möglicherweise nicht aus, zu Hause zu rehydrieren. Medizinische Hilfe mit IV-Flüssigkeiten kann erforderlich sein, um Schock oder Tod abzuwehren – besonders bei kleinen Kindern.

Diese IV-Flüssigkeiten sind ähnlich wie die ORS, da sie Flüssigkeiten im Körper auffüllen, sowie dringend benötigte Elektrolyte, aber weil sie direkt in den Blutkreislauf eingeführt werden, können sie den Auswirkungen der Dehydrierung auf den Körper schneller entgegenwirken.

In einigen Fällen wird eine Person ORS gleichzeitig mit einem Tropfinfusion verabreicht, dann wird umgeschaltet, um nur die ORS zu nehmen, sobald die Hydrationsstufen besser beherrschbar sind.

Timing

Die Dosierung und Dauer von ORS- und IV-Therapien muss möglicherweise angepasst werden, je nachdem, wie stark die Dehydratation ist und ob Diarrhoe und Erbrechen andauern. In allen Fällen sollte die Menge der eintretenden Flüssigkeit größer sein als die geschätzte Menge, die den Körper verlässt.

Kurz nach dem Erhalt dieser Therapien werden viele Anzeichen von Rehydration auftreten, wie:

  • Der Durst ist verschwunden
  • Sie müssen wieder normal urinieren und der Urin ist leicht und transparent
  • Die Herzfrequenz ist wieder normal
  • Wenn die Haut eingeklemmt wird, geht sie sofort an ihren normalen Platz zurück. Beide Arten von Rehydratationstherapien haben das Potenzial, das Sterberisiko drastisch zu reduzieren, da sie durch Cholera stark entwässert werden. Wenn sie schnell und angemessen verwendet werden, können sie die Todesfälle auf weniger als 1 Prozent der Fälle reduzieren.

Antibiotika

Die meisten Menschen mit Cholera (schätzungsweise 80 Prozent) können sich allein durch Rehydrationstherapie erholen. In ernsthaften Fällen können Antibiotika jedoch verwendet werden, um die Dauer der Zeit, in der jemand krank ist, zu verkürzen, ebenso wie sie die Bakterien in ihrem Stuhl verlieren.

Diese Medikamente werden zusätzlich zu Rehydrationslösungen verwendet – nicht an deren Stelle. Antibiotika allein reichen nicht aus, um jemanden daran zu hindern, an Cholera zu sterben, obwohl sie die Menge an Rehydrationsflüssigkeiten, die eine Person benötigt, reduzieren können.

Gegenwärtig ist Doxycyclin das Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Cholera, aber andere – wie Tetracyclin, Azithromycin, Erythromycin und andere – haben sich ebenfalls als die wirksamsten Behandlungsmethoden erwiesen und können für spezielle Bevölkerungsgruppen empfohlen werden.

Ein Grund, warum diese Medikamente nicht häufiger verwendet werden, ist eine wachsende Bedrohung durch resistente Cholera-Stämme, die neben anderen antimikrobiellen Behandlungen zunehmend gegen Tetracyclin resistent sind. Es wird vermutet, dass die übermäßige Verwendung dieser Art von Medikamenten dazu geführt hat, dass sich die Bakterien an sie angepasst haben, wodurch die Behandlungen weniger wirksam wurden. Als Ergebnis werden Ärzte ermutigt, nur Antibiotika für mittelschwere bis schwere Fälle zu verschreiben, die bereits begonnen haben, IV-Flüssigkeiten zu erhalten.

Ein weiterer Grund, warum diese Medikamente nicht routinemäßig verwendet werden, ist, dass eine Nebenwirkung bei einigen dieser antimikrobiellen Mittel Übelkeit und Erbrechen ist, was unangenehme und manchmal gefährliche Symptome verschlimmert, die bereits in Cholera-Fällen üblich sind.

Zink

Die Forschung hat gezeigt, dass zInc Supplemente, die Kindern mit Cholera gegeben werden, die Zeit verkürzen können, die ein Kind Diarrhö hat und es weniger schwer macht. Bei Verabreichung zusammen mit Antibiotika und Rehydratationstherapien schien die Verabreichung von 10 bis 20 mg Zink pro Tag den Durchfall 8 Stunden früher und mit 10 Prozent weniger Volumen zu stoppen als in Fällen, in denen der Zusatz nicht gegeben wurde.

Diese Studie steht im Einklang mit Studien, die eine ähnliche Wirkung bei anderen Durchfallerkrankungen zeigen, nicht nur bei Cholera.

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