Was sind die Stadien von Colon und Rektumkarzinom?

Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Während Dickdarm- und Mastdarmkrebs gehören zu den am meisten vermeidbaren Krebsarten, werden sie oft nicht diagnostiziert, bis Symptome offensichtlich oder störend sind. Zu diesem Zeitpunkt kann der Darmkrebs in einem fortgeschritteneren Stadium sein.

Die gute Nachricht ist, dass die große Mehrheit der Menschen mit IBD nie Darmkrebs entwickeln wird.

Die Entfernung von Polypen während der routinemäßigen Koloskopie ist der beste Weg, um Darmkrebs vorzubeugen. Regelmäßig einen Gastroenterologen zu sehen und eine Darmspiegelung termingerecht (manchmal zweimal im Jahr, jährlich oder alle 2 Jahre) zu bekommen, ist der beste Weg, Kolorektalkrebs vorzubeugen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres individuellen Darmkrebsrisikos haben und wie Sie es verhindern können, sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen oder Ihrem kolorektalen Chirurgen über Screening und Krebsvorsorge.

Darmkrebs hat vier verschiedene Stadien, zusammen mit einem fünften Stadium, das "wiederkehrend" genannt wird. Jedes Stadium hat unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und Fünf-Jahres-Überlebensraten. Die folgenden Stadien und Unterstufen stammen vom Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auch als TNM-System bezeichnet werden kann.

Stadium 0 (Karzinom in situ)

Dies ist das früheste Stadium des kolorektalen Karzinoms. Der Krebs betrifft nur die Auskleidung oder Schleimhaut des Kolons oder Rektums und ist auf Polyp (en) beschränkt (Gewebe, das sich von der Oberfläche eines Organs ausbildet).

Wenn die Polypen während einer Koloskopie entfernt werden (ein Verfahren, das als Polypektomie bekannt ist), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu späteren Krebsstadien vordringen, beseitigt.

Stadium I

Stadium I Darmkrebs umfasst mehr als nur die innere Auskleidung des Dickdarms. Der Polyp ist zu einem Tumor fortgeschritten und erstreckt sich in die Wand des Dickdarms oder Enddarms.

Die Behandlung kann eine Operation umfassen, um den krebsartigen Darmabschnitt zu entfernen. Diese Art der Operation wird als Resektion bezeichnet. Die gesunden, nicht kanzerösen Abschnitte des Dickdarms werden wieder verbunden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 95 Prozent.

Stadium II

Im Stadium II des kolorektalen Karzinoms hat sich der Krebs über den Dickdarm hinaus auf das Gewebe ausgedehnt, das den Dickdarm umgibt, sich jedoch nicht in Lymphknoten ausgebreitet hat. Krebs, der sich auf diese Weise von einem Körperteil zum anderen ausbreitet, wird Metastase genannt. Eine Resektion Operation kann auch verwendet werden, um dieses Stadium von Krebs zu behandeln. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs im Stadium II beträgt 60 Prozent.

Stadium II Kolonkarzinom wird weiter unterteilt in IIA, IIB und IIC:

  • Stufe IIA. Der Krebs ist durch die Muskelschicht der Dickdarmwand gewachsen, ist aber nicht außerhalb des Dickdarms verschwunden.
  • Stufe IIB. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand gewachsen, ist aber nicht außerhalb des Dickdarms verschwunden.
  • Stufe IIC. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand und in benachbarte Gewebe gewachsen.

Stadium III

Krebs, der sich außerhalb des Dickdarms und auf die Lymphknoten in der Umgebung des Dickdarms ausgebreitet hat, wird als Stadium III bezeichnet. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht auf andere Organe im Körper ausgebreitet und die Behandlung ist aggressiver.

Chirurgische Resektion des Kolons, Chemotherapie und andere medizinische Therapien können notwendig sein. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 35 bis 60 Prozent.

Stadium III Kolonkarzinom wird weiter unterteilt in IIIA, IIIB und IIIC:

  • Stadium IIIA. Diese Unterschicht kann eine von zwei Situationen beschreiben: 1) der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Darmwand; es könnte sich auf die Muskelschicht ausgebreitet haben; und es betrifft zwischen einem und drei Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe eines Lymphknotens oder 2) der Krebs ist in den inneren und mittleren Schichten der Dickdarmwand und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten.
  • Stufe IIIB. Diese Unterschicht kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) der Krebs ist durch alle Schichten der Dickdarmwand und betrifft zwischen einem und drei Lymphknoten oder 2) der Krebs ist durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht des Dickdarms Wand und Affekte zwischen vier und sechs Lymphknoten oder 3) der Krebs ist in den inneren und mittleren Schichten der Dickdarmwand, könnte es in der Muskelschicht sein, und es betrifft sieben oder mehr Lymphknoten.
  • Stufe IIIC. Diese Unterschicht kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) der Krebs ist durch alle Schichten der Darmwand und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten oder 2) der Krebs ist durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht des Dickdarms Wand und betrifft sieben oder mehr Lymphknoten oder 3) der Krebs ist in allen Schichten der Darmwand, hat sich auf benachbarte Organe ausgebreitet und könnte Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe der Lymphknoten beeinflussen.

Stadium IV

In diesem Stadium hatte sich der Krebs auf andere Organe im Körper wie die Lunge, die Eierstöcke oder die Leber ausgebreitet. Neben einer chirurgischen Resektion und Chemotherapie kann eine Bestrahlung und Operation zur Entfernung anderer betroffener Körperteile erforderlich sein. Zu diesem Zeitpunkt besteht nur eine 3-prozentige Chance, die 5-Jahres-Überlebensgrenze zu erreichen.

Stadium IV Kolonkarzinom wird weiter unterteilt in IVA und IVB:

  • Stadium IVA. In diesem Unterzustand kann der Krebs durch die Darmwand gegangen sein, möglicherweise in der Nähe von Lymphknoten oder Organen, und hat sich auf ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm angrenzt.
  • Stufe IVB. In diesem Unterzustand kann der Krebs die Darmwand durchwandert haben, möglicherweise in der Nähe von Lymphknoten oder Organen, und hat sich auf mehr als ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm oder die Bauchwand angrenzt.

Wiederkehrender Krebs

Krebs, der nach der Behandlung entweder im Dickdarm oder in einem anderen Teil des Körpers zurückkommt, wird als wiederkehrend bezeichnet. Auch nach erfolgreicher Behandlung von Darmkrebs sind regelmäßige Check-ups notwendig, um einen rezidivierenden Krebs frühzeitig zu erkennen.

In den frühen Stadien ist Darmkrebs einer der härtesten Krebsarten. In der späteren – es ist die zweitmörderischste. Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebs in Amerika (Lungenkrebs ist der erste). Entgegen der landläufigen Meinung müssen nur 15 Prozent der Darmkrebs-Patienten eine permanente Kolostomie haben.

Vorbeugung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Darmkrebs und lassen Sie sich gegebenenfalls untersuchen. Menschen mit IBD haben ein erhöhtes Risiko, aber die regelmäßige Pflege der IBD von einem Gastroenterologen und die Aufrechterhaltung der Koloskopie Termine werden einen langen Weg in Richtung Entfernen von Polypen und im Auge behalten, was im Dickdarm vor sich geht. Jeder über 50 Jahre sollte auf Darmkrebs untersucht werden. Etwas Unbehagen und Verlegenheit während einer Koloskopie ist ein kleiner Preis für Ihr Leben zu bezahlen.

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