Notfallmedikamente und ihre Wirkung

Während kurz wirkende Bronchodilatatoren (SABAs) wie Albuterol die wichtigsten Notfallmedikamente zur Linderung akuter Engegefühl in der Brust, Husten, Atemnot und pfeifenden Atemgeräuschen sind, kann Ihr Arzt verschreiben andere Medikamente als Teil Ihres Asthma-Plans oder im Büro oder in der Notaufnahme.

Wir werden diskutieren:

  • SABAs (z. B. Albuterol)
  • Anticholinergika (z. B. Atrovent)
  • Steroide (z. B. Prednison)

SABAs

SABAs bieten eine Linderung der Bronchokonstriktion oder die Verengung der Muskeln in der Lunge durch Entspannung der glatten Muskulatur. Innerhalb weniger Minuten nach der Entspannung entspannen sich die verengten Muskeln in den Atemwegen, die Obstruktion des Luftstroms nimmt ab und die Atmung wird leichter, je mehr Luft durch die Atemwege strömt.

Häufiger Einsatz von SABAs über einen kurzen Zeitraum ist ein wirksamer Weg, um Asthmasymptome zu lindern und die Atmung zu verbessern, aber während der Linderung häufig auftretende SABA-Verwendung ist ein Zeichen für eine schlechte Asthmakontrolle. Wenn Sie eine SABA mehr als zweimal pro Woche oder einen einzigen SABA-Inhalator in weniger als einem Monat benötigen, ist Ihr Asthma unter Kontrolle. Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen und Maßnahmen wie den Beginn oder die Erhöhung der Dosis eines inhalativen Steroids besprechen.

SABAs sind am effektivsten, wenn sie über einen Dosierinhalator mit einem Spacer inhaliert oder über einen Vernebler verabreicht werden, so dass das Medikament direkt in der Lunge wirken kann.

Bei sehr jungen Kindern verwenden einige Gesundheitsdienstleister immer noch orale SABAs, aber Nebenwirkungen sind häufiger und die orale Form der Medikation ist nicht so effektiv wie ein Inhalator mit Spacer. Im Allgemeinen werden inhalierte SABAs bevorzugt, da sich die Symptome schneller verbessern und Nebenwirkungen seltener sind.

SABA-Nebenwirkungen umfassen:

  • Schnelle Herzfrequenz
  • Unruhe
  • Kopfschmerzen
  • Muskelzittern
  • Niedriges Kalium
  • Schlafstörungen

Anticholinergika

Anticholinergika bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur und Linderung von Obstruktionen, indem sie auf verschiedene Rezeptoren in der Lunge einwirken. Da Anticholinergika auf andere Zellrezeptoren wirken als die Bronchodilatatoren, werden viele Ärzte die Verwendung von Anticholinergika mit Bronchodilatatoren zur akuten Linderung der Atemwegsobstruktion bei einem Asthmaanfall kombinieren. Anticholinergika können zusammen mit Bronchodilatatoren in einem Vernebler kombiniert oder als separate Inhalatoren mit einem Spacer abgegeben werden. Es gibt auch mehrere Inhalatoren, die Anticholinergika und Bronchodilatatoren kombinieren, die bei Erwachsenen verwendet werden können.

Während Beta-Agonisten in Minuten wirken und eine effektive therapeutische Dauer von nur wenigen Minuten haben, brauchen Anticholinergika länger, um eine Wirkung zu erzielen, und die Wirkung hält länger an. Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis 80% der bronchodilatorischen Wirkung bei Inhalation erreicht werden und die Wirkung bis zu 6 Stunden anhalten kann. Daher sind Anticholinergika nicht für die akute Behandlung von Asthmasymptomen alleine geeignet.

Inhalative Anticholinergika sind in der Regel gut verträglich mit wenigen systemischen Nebenwirkungen im Vergleich zu Beta-Agonisten.

Einige der berichteten Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • trockener Mund
  • Heiserkeit
  • Husten
  • Verstopfte Nase und Sinus Schmerzen
  • Übelkeit und Magenverstimmung
  • Grippeähnliche Symptome
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwindel

Steroide

Nach einer Stunde Behandlung, die Rate Die Verbesserung der Luftstromobstruktion nimmt signifikant ab. Die Einnahme von systemischen Steroiden entweder über den Mund oder über eine intravenöse (iv) Linie kann die Verbesserung durch Verringerung der Entzündung in der Lunge signifikant beschleunigen. Aktuelle Leitlinien empfehlen Steroide für jeden Patienten mit einem PEFR von weniger als 70% der vorhergesagten.

Symptomverbesserung nach Steroidgabe dauert in der Regel mindestens 6 Stunden.

Im Allgemeinen wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie vorher Steroide benötigt haben oder wenn Sie bei der Präsentation krank genug erscheinen, werden sie sich irritieren, wenn Sie Steroide geben. Ihr Arzt wird auch eine Reihe von Fragen stellen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine aktive bakterielle Infektion haben. Das Ergebnis der Verabreichung von systemischen Steroiden an Personen mit einer aktiven bakteriellen Infektion ähnelt dem, was passiert, wenn Sie einen Feuerstarter auf ein aktives Feuer gießen und zu einer signifikanten Verschlechterung führen können.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit kurzfristigen Steroid verwenden gehören:

  • gesteigerter Appetit
  • Verdauungsstörungen
  • Nervosität oder Unruhe
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Spülen von Gesicht oder Wangen
  • Schluckauf
  • verstärktes Schwitzen
  • erhöhte Glukosewerte

im Laufe der Zeit, wenn Sie viele Dosen von Steroiden Sie benötigen haben das Risiko für Bluthochdruck, Katarakte in den Augen, schlechte Blutzuckerkontrolle und Knochenprobleme wie Osteoporose erhöht.

Ihr Arzt hat eine Reihe von verschiedenen schnellen Linderung Medikamente zur Behandlung von Asthma. Sie werden wahrscheinlich eine SABA als Teil Ihres Asthma-Behandlungsplans verwenden, aber übermäßiger Gebrauch ist ein Zeichen für eine schlechte Kontrolle. Ihr Gesundheitsdienstleister kann auch Steroide und Anticholinergika in bestimmten Situationen verwenden, wenn sich Ihr Asthma verschlechtert hat. Das Verständnis der Rolle jedes dieser Medikamente und ihrer möglichen Nebenwirkungen wird Ihnen helfen, Ihr Asthma besser zu kontrollieren.

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