Was ist die monoklonale Antikörper-Therapie?

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine gezielte Krebstherapie. Es wird manchmal Immuntherapie genannt. Während die Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie wichtige Behandlungsoptionen für Dickdarmkrebs bleiben, wird die monoklonale Antikörpertherapie immer häufiger für den Gebrauch verfügbar. Die häufigsten monoklonalen Antikörpertherapien zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix).

Was sind monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper sind Proteine, die in einem Labor hergestellt werden. Diese Proteine ​​sind so angelegt, dass sie an Bereiche auf der Oberfläche von Krebszellen anhaften und ihr Wachstum und ihre Ausbreitung stören. Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, wenn Sie Bakterien oder Viren ausgesetzt sind, z. B. Erkältungen oder Grippe (Influenza).

Wie funktionieren monoklonale Antikörper?

Die Zellen in unserem Körper, einschließlich Krebszellen, haben Bereiche auf ihrer Oberfläche, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Diese Rezeptoren helfen zu kontrollieren, wie unsere Zellen wachsen, aufhören zu wachsen oder was die Zellen normalerweise tun. Wenn das richtige Protein zusammenkommt und sich an einen Rezeptor auf einer Zelle anlagert (bindet), löst dies die Reaktion der Zelle aus.

Eine gute Möglichkeit, an Rezeptoren und ihre Bindungsproteine ​​zu denken, ist, an ein Schloss und einen Schlüssel zu denken. Ein Schloss öffnet sich nicht ohne den richtigen Schlüssel. Auf die gleiche Weise wird ein Rezeptor eine Zelle nicht dazu veranlassen, zu wachsen, sich zu teilen oder zu antworten, es sei denn, der richtige "Schlüssel" zu diesem Rezeptor hängt zuerst an.

Und monoklonale Antikörper sind "Schlüssel", die speziell zur Bindung an Rezeptoren auf Krebszellen entwickelt wurden.

Beispiele für monoklonale Antikörper-Therapien

Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptoren (EGFRs) sind ein Beispiel für Rezeptoren, auf die monoklonale Antikörper zielen. EGFRs sind auf normalen Zellen und Krebszellen vorhanden, aber mit Krebszellen sind diese Rezeptoren nicht normal.

Es könnten zu viele EGFRs vorhanden sein, oder sie könnten beschädigt oder verändert (mutiert) sein, so dass sie zu stark auf Wachstumssignale reagieren können. Dadurch wachsen die Krebszellen zu schnell oder wachsen dort, wo sie nicht wachsen sollten.

Die monoklonalen Antikörpertherapien Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) binden spezifisch an die EGFRs, die auf Krebszellen gefunden werden. Wenn sie an EGFRs binden, blockieren sie die Wachstumssignale, die Ihr Körper normalerweise produziert, wenn sie die Krebszellen erreichen. Dies verlangsamt oder stoppt das Krebswachstum.

Wenn Sie an die Analogie von Schloss und Schlüssel denken, können Sie sich vorstellen, dass Cetuximab und Panitumumab so arbeiten, als ob jemand Kaugummi im Schloss stecken hätte. Der Schlüssel kann nicht hineingehen und die Tür kann nicht geöffnet werden, da die Krebszellenrezeptoren bereits von den monoklonalen Antikörpern "verklebt" sind. Dies bedeutet, dass die Krebszellen nicht mehr die Wachstumssignale erhalten, die sie benötigen, um weiter zu wachsen und sich auszubreiten.

Konjugierte monoklonale Antikörper

Die monoklonalen Antikörper können nicht nur die Zellen der Tumorzelle verkleben, sondern sie können auch mit einem Chemotherapeutikum oder einem radioaktiven Partikel (Radioimmuntherapie) verbunden werden, so dass sie direkt an Krebs und nicht an normale Zellen gelangen. Dies wird bei einigen Formen von Lymphom und Brustkrebs eingesetzt, und Medikamente können zur Behandlung anderer Krebsarten zur Verfügung stehen. Was sind die Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörper-Therapie?

Für viele Menschen sind die Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern milder als eine Chemotherapie und ähneln einer allergischen Reaktion. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern sind:  Hautausschläge  Juckreiz oder Nesselsucht  grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen  Durchfall  Übelkeit und Erbrechen  niedriger Blutdruck  Manche Menschen haben ernsthafte Reaktionen auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. Schwerwiegende Nebenwirkungen, die Ihren Arzt dazu veranlassen könnten, die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zu beenden, sind: • Sehr niedrige Blutwerte • Herzprobleme wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko • Geringe Mengen an Magnesium, Kalium oder Kalzium in Ihr Blut, das ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen kann

Schwere Hautausschläge, die zu Infektionen führen

  • Blutungsprobleme
  • Sofortige Reaktionen auf die Infusion wie Kurzatmigkeit, Keuchen, Heiserkeit, Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder Brustschmerzen oder Druck
  • Glücklicherweise treten sie häufig auf, wenn ernsthafte Reaktionen auftreten sofort, wenn Sie das Medikament in Ihrer Krebsklinik erhalten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und das medizinische Fachpersonal Sie überwachen und in der Lage sein werden, die Infusion bei Bedarf zu stoppen und Sie sofort medizinisch zu versorgen.
  • Wie verwalte ich Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörperbehandlung?
  • Die zwei wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörper-Therapie zu verwalten sind:
  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben, weil es leichter ist, Nebenwirkungen zu verhindern, als sie zu behandeln, sobald sie auftreten.

Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem medizinischen Team offen. Was funktioniert, um Nebenwirkungen für eine Person zu verwalten, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Schwester über Optionen, die Ihnen helfen, eine Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen zu erreichen.

  • Akzeptieren Sie nicht, dass ein schlechtes Gefühl ein natürlicher Teil der Krebsbehandlung ist. Es kann einen Weg für Ihr medizinisches Team geben, Ihre Nebenwirkungen besser zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Und wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team.

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