Was diagnostiziert die Spirometrie?

Welche Art von Test ist eine Spirometrie und warum ist ein wichtiger Lungenfunktionstest? Welche Rolle spielt er bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen wie Lungenkrebs und COPD?

Definition: Spirometrie

Bei der Spirometrie handelt es sich um eine Art von Lungenfunktionstest, der die Menge an aufgenommener (Volumen) und ausgeatmeter Luft als Funktion der Zeit misst. Insgesamt sagt es Ihnen, wie viel Luft Sie durch Ihre Lunge bewegen, und wie schnell dies geschieht.

Wenn Sie einen Spitzenfluss im Büro hatten, ist dieser Test ähnlich, aber genauer.

Es mag schwierig erscheinen, die Zahlen und die Bedeutung Ihrer Tests zu verstehen, aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um etwas über Ihre Spirometrie zu erfahren. Sobald Sie die Zahlen verstanden haben, werden Sie in der bestmöglichen Position sein, um jede Lungenerkrankung zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.

Lassen Sie uns darüber sprechen, warum dieser Test ein solcher ist, welche Bedingungen er unterscheiden kann und welche Werte dann abnormal sind.

Gründe für die Spirometrie

Spirometrie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von vielen Lungenerkrankungen. Es kann verwendet werden, um Zustände zu unterscheiden, die aufgrund von Symptomen allein ähnlich erscheinen. Es ist auch sehr hilfreich als objektives Maß dafür, wie eine Lungenerkrankung voranschreitet und wie sie auf die Behandlung anspricht. Spirometrie kann bestellt werden, um:

  • Lungenerkrankungen diagnostizieren.
  • Maßnahme als Reaktion auf die Behandlung – Um zu sehen, ob eine Behandlung wie ein Medikament einer Lungenerkrankung hilft, diese Krankheit zu verbessern oder zumindest zu stabilisieren.
  • Bestimmen Sie das Fortschreiten von Lungenerkrankungen – um zu sehen, ob sie sich verschlimmern.
  • Bestimmen Sie den Schweregrad einer Lungenerkrankung.
  • Bestimmung der Lungenfunktion vor einer Lungenoperation – Die Spirometrie ist aus vielen Gründen ein wichtiger Test vor der Operation. Es gibt Chirurgen eine Vorstellung davon, wie gut eine Person mit einer Lungenerkrankung einen chirurgischen Eingriff unter dem Gesichtspunkt der Atmung tolerieren kann und wie eine Person darauf reagieren kann, dass sie einen Teil oder eine ganze Lunge entfernt hat.
  • Obwohl sie nicht routinemäßig dafür verwendet wird, fand eine Studie aus dem Jahr 2017 heraus, dass Spirometrie ein sehr nützliches Werkzeug zur Vorhersage des Vorhandenseins von Lungenkrebs bei Asbest-exponierten Personen ist. Genug, dass die Forscher empfohlen haben, dass alle Beschäftigten, die eine Asbestexposition hatten und alle drei Jahre wiederholt werden, Spirometrie erhalten sollten.

Spirometrie bei Menschen mit Lungenkrebs

Spirometrie kann für Menschen mit Lungenkrebs durchgeführt werden, um die Reaktion auf die Behandlung von respiratorischen Symptomen zu bewerten und zu beobachten. Es kann auch durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob eine Lungenoperation empfohlen wird – mit anderen Worten, um zu sehen, ob es genug Lungenfunktion gibt, so dass eine Lungenkrebsoperation toleriert werden würde.

Wie wird ein Spirometrie-Test durchgeführt?

Spirometrie wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Während einer Spirometrie werden Sie auf einem Stuhl sitzen und gebeten für eine Weile normal zu atmen. Sie erhalten dann ein Mundstück, an dem Sie den Mund halten, der mit dem Spirometer verbunden ist. (Ein Clip kann über Ihre Nase gelegt werden, um sicherzustellen, dass Ihr gesamter Atem durch Ihren Mund eindringt und eintritt.) Dann werden Sie aufgefordert, einen sehr tiefen Atemzug zu nehmen und dann so kräftig wie möglich auszublasen. Ihr Arzt oder Atmungstherapeut kann den Test mehrmals wiederholen, um sicherzustellen, dass er eine genaue Ablesung erhält. Wenn Ihr Muster eine Obstruktion zeigt (siehe unten), kann Ihr Arzt einen Bronchodilatator (z. B. einen Inhalator) verwenden und Ihre Ergebnisse mit und ohne Bronchodilatator vergleichen. Insgesamt dauert der Test etwa 15 Minuten plus oder minus Zeit für Wiederholungsmessungen.

Was misst der Test? Sie

Spirometrie gibt Angehörigen der Gesundheitsberufe

zwei wichtige Zahlen, die auf Probleme mit der Lungenfunktion hinweisen können. Dies sind: Forcierte Vitalkapazität (FVC) – FVC ist ein Maß dafür, wie viel Luft Sie mit einem vollständigen Atemzug aus Ihren Lungen blasen können.

  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) – FEV1 ist ein Maß für die Menge an Luft, die Sie in 1 Sekunde aus Ihrer Lunge ausblasen können.
  • Das Verhältnis von FEV1 zu FVC wird ebenfalls berechnet.

Strömungsmuster

Ergebnisse einer Spirometrie können normal oder abnormal sein. Wenn sie abnormal sind, erscheinen sie in einem von zwei Mustern:

Ein obstruktives Muster –

  • Wenn die Atemwege verengt sind (verstopft), ist die Menge an Luft, die Sie schnell in 1 Sekunde ausblasen können (FEV1) geringer als erwartet auf Ihr Alter, Größe und Gewicht. Da Ihr FEV1 in diesem Fall geringer ist als erwartet, ist das Verhältnis von FEV1 / FVC niedriger als der Durchschnitt. Ein restriktives Muster Restriction – Die Einschränkung kann Narbenbildung in den Lungen oder Deformitäten, die zu einer verminderten Fähigkeit der Lungenfunktion führen, und nicht eine Obstruktion der Atemwege umfassen. Aus diesem Grund ist FVC verringert, aber das Verhältnis von FEV1 / FVC ist normal (beide werden proportional verringert).
  • Zahlen in SpirometrieWenn Spirometrie durchgeführt wird, werden Zahlen für die obigen Messungen erhalten. Diese Zahlen können sowohl ohne Medikamente als auch nach Anwendung eines Bronchodilatators gemessen werden.

Obstruktives Muster – FEV1 weniger als 80 Prozent der vorhergesagten und FEV1 / FVC gleich 0,7 oder weniger.

Restriktive Muster

  • Mit Spirometrie diagnostizierte Zustände
  • Die Spirometrie ist ein hilfreicher Test, wird aber in Kombination mit anderen Befunden zu Anamnese-, physischen und bildgebenden Tests verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Mit anderen Worten, die Ergebnisse werden selten alleine verwendet. Spirometrie kann verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) einschließlich Emphysem, chronische Bronchitis und Bronchiektasen.

Emphysem (eine Art von COPD)

  • Bronchiektasen (eine Art von CP {D)
  • Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
  • Asthma
  • Lungenfibrose, einschließlich idiopathische Lungenfibrose
  • Mukoviszidose
  • Muster und Lungenerkrankungen
  • Das Muster auf gesehen Spirometrie kann verwendet werden, um verschiedene Formen von Lungenerkrankungen zu trennen, zum Beispiel:

Obstruktives Muster – Ein obstruktives Muster wird bei Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma beobachtet, die die Atemwege betreffen.

Restriktives Muster – Ein restriktives Muster wird bei Zuständen beobachtet, bei denen direkte Lungenschäden und Vernarbungen wie Lungenfibrose vorliegen.

  • Kombinationsmuster – Wenn Menschen mehr als eine Lungenerkrankung haben – wie z. B. Mukoviszidose und Asthma – kann bei der Spirometrie ein kombiniertes Muster beobachtet werden.
  • Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen.
  • Obstruktive Lungenerkrankungen Examples – Beispiele sind:

Asthma

COPD (Emphysem, chronische Bronchitis und Bronchiektasen) Restriktive Lungenkrankheiten

  • – Beispiele sind:
  • Lungenfibrose

Postoperativ (nach einer Lumpektomie oder Pneumonektomie) Adipositas

  • Skoliose
  • Welche anderen Tests werden möglicherweise benötigt?
  • Manchmal kann eine Spirometrie allein nicht feststellen, ob Sie eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung oder beides haben. Zum Beispiel könnte in der obigen Kombination eine Person sowohl eine obstruktive Lungenerkrankung (Asthma) als auch eine restriktive Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose) haben. Ein Test, der manchmal verwendet wird, um dies zu klären, ist eine Lungenplethysmographie.
  • Interpretation Ihrer Spirometrie-Ergebnisse

Es mag überwältigend erscheinen, wenn Sie Ihre Messwerte betrachten, aber wenn Sie sie in ein paar Schritten aufschlüsseln, wie es Ärzte tun, werden Sie in der Lage sein zu lesen und zu verstehen, was normal ist und was Ihre Ergebnisse für Sie bedeuten.

Sehen Sie sich zunächst die Zahlen Ihres FVC und FEV1 an und vergleichen Sie diese mit den Ergebnissen, die aufgrund Ihrer Körpergröße und Ihres Körpergewichts vorhergesagt wurden. Wenn die Zahlen 80 Prozent oder höher als erwartet sind, ist das Ergebnis normalerweise normal (beachten Sie – es gibt immer einige Ausnahmen, so dass es wichtig ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen.) Wenn entweder Ihr FVC oder FEV1 abnormal sind (weniger als 80 Prozent der vorhergesagten) Weitere Schritte sind erforderlich, um die Ergebnisse zu verstehen. Wenn entweder Ihr FVC oder Ihr FEV1 abnormal sind, sehen Sie sich die Ergebnisse Ihres Verhältnisses von FEV1 zu FVC an.Dies kann als ein Bruchteil von FEV1 über FVC gedruckt werden.Wenn diese Zahl über 70 ist Wenn diese Zahl weniger als 70 Prozent beträgt, besteht möglicherweise eine obstruktive LungenerkrankungAuch hier ist es wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen gibt und andere Tests erforderlich sind. Doch wenn Sie Ihre Zahlen bis zu diesem Punkt betrachten, können Sie besser verstehen, was passiert, wenn Ihr Arzt die nächsten Schritte diskutiert.

Schweregrad der Erkrankung aufgrund von Spirometrie-Ergebnissen spir Zusätzlich zur Abgrenzung von obstruktiven zu restriktiven Lungenerkrankungen kann die Spirometrie einen Hinweis darauf geben, wie schwerwiegend eine Krankheit ist. Bei COPD beziehen sich diese Werte auf die Zahlen, nachdem jemand einen Bronchodilatator verwendet hat. Mit anderen Worten, sie beziehen sich darauf, wie viel von der Obstruktion nicht reversibel ist (und daher wahrscheinlich dauerhaft ist). Eine FEV1 über 80 Prozent gilt als normal. ▸ Ein FEV1 von 60 bis 79 Prozent kennzeichnet leichte Obstruktionen ▸ Ein FEV1 von 40 bis 59 Prozent nach einem Bronchodi als moderat.

Ein FEV1 von weniger als 40 Prozent charakterisiert Cas streng.

Messungen können sowohl mit als auch ohne Bronchodilatator durchgeführt werden.

Wenn Sie an COPD leiden, wird diese Messung zusammen mit anderen Informationen verwendet, um das Stadium des "GOLD" Grading-Systems Ihrer Erkrankung zu bestimmen.

Risiken des Verfahrens

Die Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber manche Menschen können mit den während des Tests durchgeführten tiefen Atemzügen schwindelig werden. Es wird nicht empfohlen, dass Personen den Test durchführen lassen, wenn sie kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben oder unter Bedingungen wie einer Lungenkollaps (Pneumothorax) leiden.

Bottom Line on Spirometrie

Spirometrie ist ein sehr nützlicher und gebräuchlicher Test zur Unterscheidung zwischen Lungenerkrankungen und um die Schwere zu bestimmen – ob eine Krankheit auf Behandlung oder Fortschreiten reagiert. Manchmal werden andere Lungenfunktionstests zusammen mit Spirometrie verwendet, um eine Krankheit besser zu verstehen. Wenn Sie eine Spirometrie hatten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich von Ihrem Arzt die Zahlen erklären zu lassen. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind und etwas über Ihren Zustand erfahren, sind Sie in der besten Position, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten und alles tun, um die beste Lebensqualität mit Ihrer Erkrankung zu erreichen.

Auch bekannt als:

  • Lungenfunktionstest

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