Verständnis des mukösen Adenokarzinoms

Darmkrebs ist eine Bezeichnung für eine Vielzahl krebsartiger Malignome, die den Dickdarm und / oder das Rektum betreffen.

Von diesen verschiedenen Arten gibt es eine, die sich als die primäre Form herausstellt, die jedes Jahr mehr als 125.000 Amerikaner betrifft. Es ist Adenokarzinom genannt und für 95 Prozent aller kolorektalen Karzinomen in den USA Neben klassischen Adenokarzinom (AC), gibt es zwei weniger häufige Subtypen bekannt als:

  • Muzinöses Adenokarzinom (MAC)
  • Siegelringzellkarzinom (SRCC)

Of Diese Subtypen, MAC ist häufiger gesehen und macht zwischen 10 und 15 Prozent aller kolorektalen Karzinomen.

Adenokarzinom verstehen

Adenokarzinom bezieht sich spezifisch auf Krebsarten, die Zellen betreffen, die drüsig sind. "Adeno-" ist die Vorsilbe oder "Drüse", während "-carcinoma" ein Ausdruck ist, der benutzt wird, um Krebs zu beschreiben, der in der Haut oder in Geweben beginnt, die die Organe auskleiden.

Adenokarzinome entwickeln sich, weil der Dickdarm aus einem ausgedehnten Netzwerk von Drüsen besteht, die zwei Schlüsselfunktionen erfüllen:

  • um Wasser aus den Fäkalien zurück ins Blut zu absorbieren
  • um Schleim in den Dickdarm abzusondern, um Fäkalien zu schmieren, wenn sie aus dem Körper ausgestoßen werden

Wenn diese Zellen nicht in der Lage sind, reichlich Schleim zu produzieren, kann die Auskleidung des Dickdarms beschädigt werden, da ungeschmierte Stühle diese abreiben und beschädigen. Mit der Zeit kann dies zu Schäden auf der genetischen Ebene führen, die dazu führen, dass sich die Zellen abnormal vermehren, ohne dass Mittel vorhanden sind, um die Replikation zu verhindern oder zu mildern.

Es ist dieser Faktor, der zur Bildung von Adenokarzinom auslöst.

Wie sich das muköse Adenokarzinom unterscheidet

Das muzinöse Adenokarzinom (MAC) unterscheidet sich vom Adenokarzinom (AC) insofern, als es aus der gleichen genetischen Ursache stammen kann, aber statt weniger Schleim produziert, viel mehr produziert.

MAC ist durch die Bildung eines Tumors gekennzeichnet, der zu mindestens 50 Prozent aus Mucin besteht.

Mucin ist nicht Schleim an sich, sondern die Glykoproteinkomponente von Schleim und anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Muttermilch). Es ist diese muzinöse Komponente, von der viele glauben, dass sich ein Tumor aggressiver ausbreitet, wenn er über die Wände des Tumors in das angrenzende Gewebe sickert.

Als solche wurde MAC lange als eine aggressivere Form der AC angesehen und weit weniger empfänglich für die Behandlung. Beide Überzeugungen werden immer noch heiß diskutiert unter den Forschern, von denen einige die Hypothese aufstellen, dass nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung, sondern eher das Stadium, in dem der Tumor gefunden wird, zu schlechteren Ergebnissen führt.

Es gibt sicherlich Beweise dafür. Im Allgemeinen wird MAC in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Dies liegt teilweise an der Tatsache, dass muzinöse Tumore eine viel weichere Konsistenz aufweisen als "Standard" -Tumoren und oft erst dann erkannt werden, wenn sie größer und ausgeprägter sind.

Auch bei frühzeitiger Erkennung erschwert die schlecht definierte Form und Grenze des Tumors selbst erfahrenen Pathologen das richtige Einsetzen.

Auf der anderen Seite hat MAC eine ganz andere molekulare "Signatur" als AC. Obwohl wir noch nicht wissen, wie dies mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt – es kann oder auch nicht – wissen wir, dass muzinöser Krebs tendenziell weniger genetisch stabil ist (ein Zustand, den wir Mikrosatelliten-Instabilität nennen) als nicht-muzinöser Krebs. Diese Aberrationen sind größtenteils verantwortlich für die Auslösung der Überproduktion oder des Muzins. Das Mucin wiederum schafft eine Barriere, die tatsächlich verhindern kann, dass Chemotherapiemedikamente effektiv in Krebszellen eindringen. Kurz gesagt, die Chemo kann möglicherweise nicht dorthin gelangen, wo sie sein muss.

Ein Wort von Verywell

Obwohl klar ist, dass das muzinöse Adenokarzinom charakteristische Merkmale aufweist, die eine Diagnose erschweren (und zu kürzeren Überlebenszeiten führen können), gibt es Faktoren, von denen wir wissen, dass sie eng mit seiner Entwicklung verbunden sind:

jüngeres Alter

  • weiblich
  • Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Geschichte der Becken-oder Abdominal-Strahlentherapie
  • Wenn es irgendwelche frühen Anzeichen von Kolorektalkarzinom gibt und Sie eine Familienanamnese der Krankheit haben, ist es wichtig, zusätzliche Schritte zu unternehmen, wenn frühe Untersuchungen nicht schlüssig sind. MAC ist bei einer Biopsie oft leicht zu übersehen und kann mit Magnetresonanztomographie (MRT) leichter entdeckt werden.

Zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen zu fordern, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Alternativ können Sie eine zweite Meinung von einem kolorektalen Spezialisten in MAC und SRCC suchen.

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