Verständnis von Brustkrebs der Stufe 2

Es ist ziemlich häufig, dass Menschen mit Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert werden. Obwohl es beängstigend sein kann, zu hören, dass Sie Stufe 2 (statt Stufe 1 oder DCIS) haben, wird Stufe 2 immer noch als Brustkrebs im Frühstadium betrachtet und die meisten Menschen machen sich sehr gut mit der Behandlung und leben normal weiter. Obwohl dieses Stadium manchmal Krebs in benachbarten Lymphknoten beinhaltet, wird es nicht als metastatisch angesehen.

Werfen wir einen Blick auf die Fakten über Klassifizierung, Behandlung und Überleben von Brustkrebs im Stadium 2.

Übersicht

Brustkrebs ist in vier (oder fünf) Grundstufen unterteilt. Stadium-0-Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ (DCIS) wird nicht als invasiver Brustkrebs angesehen, da er sich nicht durch etwas ausbreitet, das als Basalmembran bekannt ist.

Die Stadien 1 bis 4 von Brustkrebs werden als "invasiver" Krebs angesehen. Dies bedeutet nicht, dass sie in andere Gewebe eingedrungen sind oder sich ausgebreitet haben. Es bedeutet lediglich, dass sie die Basalmembran passiert haben und das "Potenzial" haben, sich auszubreiten. Stadium 1 ist das früheste Stadium des invasiven Brustkrebs und Stadium 4 ist am weitesten fortgeschritten und wird als metastasierendem Brustkrebs angesehen.

Brustkrebs der Stufe 2 umfasst Tumore mit einem Durchmesser von mindestens 2 cm und bis zu 5 cm, die sich möglicherweise in Lymphknoten nahe dem Tumor ausgebreitet haben.

Staging

Tumore werden durch TNM-System klassifiziert und in Stufen eingeteilt.

In diesem System:

  • T steht für Tumorgröße. T0 bedeutet, dass ein Tumor in der Brust nicht nachgewiesen werden kann. T1 umfasst Tumore mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger (ein Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumore mit einem Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm. T3 umfasst Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm.
  • N steht für Lymphknotenbefall. N0 (N-Null) würde bedeuten, dass Krebs sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1mi beschreibt Karzinome, die sich in Lymphknoten ausgebreitet haben, aber die Ausbreitung kann nur unter einem Mikroskop (Mikrometastasen) nachgewiesen werden. N1 wird verwendet, um Tumore zu beschreiben, die sich in mindestens einen Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben. N2 bezieht sich auf Krebserkrankungen, die sich weiter vom Tumor entfernt haben.
  • M steht für Metastasierung. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind. M1 bedeutet, dass sich ein Brustkrebs in andere Regionen des Körpers wie Knochen, Gehirn, Leber oder Lunge ausgebreitet hat.

Unter Verwendung des TNM-Systems gibt es mehrere Kombinationen von T und N, die verwendet werden, um einen Krebs entweder als Stufe 2A oder Stufe 2B zu klassifizieren. Da Mammakarzinome definitionsgemäß im Stadium 2 nicht metastasiert sind, folgt auf M immer eine Null. Möglichkeiten für Stadium 2 sind:

  • Stadium 2A: T0, N1, M0: Es wurde kein Tumor im Brustgewebe gefunden, aber Krebszellen haben sich in Lymphknoten nahe der Brust festgesetzt.
  • Stadium 2A: T1, N1, M0: Sie haben einen Tumor von 2 cm oder kleiner, der sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet hat ODER: Ihr Tumor ist in das nahe gelegene Gewebe mindestens 0,1 cm eingedrungen und hat sich in mindestens eine Lymphe ausgebreitet Knoten.
  • Stadium 2A: T2, N0, M0: Ihr Tumor ist über 2 cm oder weniger als 5 cm, aber nicht any hat keine Lymphknoten betroffen. Stadium 2B: T2, N1, M0: Ihr Tumor ist größer als 2 cm und weniger als 5 cm, und
  • hat nearby in der Nähe von Lymphknoten beteiligt. Stadium 2B: T3, N0, M0: Ihr Tumor ist mehr als 5 cm groß, hat jedoch noch nicht Ihre Brustwand oder Ihre Haut erreicht und ist noch nicht in Lymphknoten gereist. Behandlung
  • Ihr Onkologe wird alle Testergebnisse zu Ihrem Krebs zusammenstellen und Ihnen eine umfassende Diagnose geben. Die Behandlungsoptionen werden denen für Brustkrebs nach Tag 1 sehr ähnlich sein, mit einigen Variationen bei größeren Tumoren oder hochgradigen Krebsarten.

Lokale Behandlungen:

Die chirurgischen Entscheidungen umfassen eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, die durch Bestrahlungen der Brust oder der Brustwand erfolgen kann. Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, hat dies Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Brustrekonstruktion, die Sie möglicherweise haben.

Systemische Behandlungen (Adjuvante Behandlungen):

  • Diese Therapien wirken sich auf Zellen im ganzen Körper aus und helfen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Abhängig von Ihrem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Hormonrezeptorstatus, der Lymphknotenbeteiligung und den HER2 / neu-Ergebnissen erhalten Sie möglicherweise Chemotherapie, Hormontherapie, Herceptin oder andere gezielte biologische Therapien. Neoadjuvante Behandlung:
  • Sie können eine brusterhaltende Operation bevorzugen, haben aber einen Tumor, der zu groß ist, um nach einer Lumpektomie ein gutes Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall könnte Ihr Onkologe vor der Operation systemische Behandlungen vorschlagen, in der Hoffnung, den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und bei Bedarf eine lokale Behandlung durchgeführt werden. Einige Tumore reagieren nicht gut auf die Vorbehandlung und wenn dies geschieht, ist eine Mastektomie erforderlich. Sie können dann eine Brustrekonstruktion in Erwägung ziehen. Überlebensraten
  • Die National Cancer Data Base stellt fest, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 2A beträgt 93 Prozent für Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben. Die Behandlungen haben sich während dieser Zeit stark verbessert, so dass Sie auf ein längerfristiges Überleben hoffen können, wenn Sie neu diagnostiziert werden. Sie werden Ihren Onkologen alle drei Monate und danach alle sechs Monate fünf Jahre lang bei der Nachsorge begleiten. Nach fünf Jahren müssen Sie vielleicht nur einmal im Jahr Ihren Onkologen aufsuchen, aber diese Besuche dauern meistens Ihr ganzes Leben lang an. Diese Besuche sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft und eine erneute Behandlung nicht erforderlich ist. Nachsorge Sie können zwischen drei und achtzehn Monaten oder länger bei der aktiven Behandlung Ihres Brustkrebses der Stufe 2 verbringen. Es kann so einfach sein wie eine Operation und sechs Wochen Bestrahlung oder so umfassend wie die gesamte Palette von Chemo-, Strahlungs- und zusätzlichen Therapien. In jedem Fall haben Sie mindestens 5 Jahre lang Nachuntersuchungen mit Ihrem Onkologen, bei denen Sie möglicherweise eine Hormontherapie vornehmen müssen, wenn Ihr Tumor hormonsensitiv war. Einige Onkologen empfehlen jetzt eine Hormontherapie, die bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren über fünf Jahre hinausgeht. Wenn Sie einen Tumor haben, der östrogenrezeptor-positiv ist, kann Ihr Onkologe Ihnen auch empfehlen, die Therapie mit Bisphosphonat zu verwenden, wenn Sie postmenopausal sind. Bisphosphonate sind Medikamente, die für Osteoporose verwendet werden, aber alle scheinen zu helfen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Brustkrebs auf Knochen ausbreitet (die häufigste Stelle von Metastasen). Bewältigungsstrategien

Wenn bei Ihnen kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, können Sie sich von allem, was es zu lernen gibt, überwältigt fühlen. Sehen Sie sich diese Tipps an, um mit einer neuen Brustkrebsdiagnose zu beginnen.

Zum Glück gibt es jetzt eine Vielzahl von Ressourcen, über die Sie Unterstützung erhalten und mehr über Ihre Diagnose erfahren können. Bitten Sie um Hilfe und erreichen Sie Ihre Lieben. Auch wenn Sie es gewohnt sind, "der Starke" zu sein, stützen Sie sich auf andere, um sie zu unterstützen. Werden Sie in eine der aktiven Brustkrebs-Unterstützungsgruppen involviert oder unterstützen Sie verfügbare Gemeinschaften.

Am wichtigsten, lernen Sie, wie Sie Ihr Anwalt in Ihrer Krebspflege sein können. Krebsbehandlungen ändern sich schnell und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu verstehen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.

Ein Wort von Verywell auf Stufe 2 Brustkrebs

Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurden, ist der Ausblick immer noch sehr gut. Sie haben eher eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie als wenn Ihr Tumor Stadium 1 wäre, aber diese Tumoren sind immer noch sehr gut behandelbar. Das heißt, Unterstützung ist wichtig. Erreichen Sie Freunde. Lernen Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs. Überlegen Sie, sich in eine lokale Selbsthilfegruppe oder Online-Krebsgemeinschaft einzubringen. Die Behandlung von Brustkrebs verbessert sich, und zusätzlich zur Unterstützung sind diese Gemeinschaften ein großartiger Ort, um über die neuesten Forschungsergebnisse zu Brustkrebs auf dem Laufenden zu bleiben. Am wichtigsten, sei dein eigener Anwalt in deiner Sorge. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen, und denken Sie daran, dass Sie die wichtigste Person in Ihrem Krebspflegeteam sind.

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