Ursachen und Risikofaktoren für Hyperkaliämie

Hyperkaliämie ist die medizinische Bezeichnung für zu hohe Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein chemisches Element, das für das Leben unerlässlich ist. Es ist besonders wichtig für das normale Funktionieren von Organsystemen, die auf die Übertragung elektrischer Signale angewiesen sind – Herz, Muskeln und Nerven.

Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die Hyperkaliämie einschließlich Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes und bestimmte Medikamente verursachen können.

Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumspiegel zwischen 3,6 und 5,2 mEq / L. Zu niedrige Kaliumspiegel (Hypokaliämie) oder zu hohe Kaliumspiegel können zu lebensbedrohlichen Problemen führen.

Häufige Ursachen

Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, die jedoch in drei Hauptkategorien unterteilt werden können.

Verminderte Kaliumausscheidung

Da die Aufrechterhaltung des normalen Kaliumspiegels lebensnotwendig ist, haben unsere Nieren effiziente Mechanismen, um an Kalium zu hängen, um zu verhindern, dass unsere Werte zu niedrig sind, und um überschüssiges Kalium im Urin auszuscheiden, um unseren Spiegel zu verhindern zu hoch sein.

Bei akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung kann jedoch oft die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung von Kalium beeinträchtigt werden und es kann zu Hyperkaliämie kommen. Vor den Tagen der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.

Eine Abnahme der Kaliumausscheidung der Niere kann auch auftreten bei:

  • Morbus Addison (Ausfall der Nebennieren)
  • Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose
  • Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting Enzyme ( ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Calcineurininhibitoren, Heparin und kaliumsparende Diuretika wie Aldacton und Carospir (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon)

Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen

Da die Die Konzentration von Kalium in den Zellen Ihres Körpers ist ungefähr 30 Mal höher als in Ihrem Blut. Alles, was eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus dem Inneren der Zellen nach außerhalb der Zellen verursacht, kann zu Hyperkaliämie führen. Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, die Azidose genannt wird, wie z. B. bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen entfernt und kann eine signifikante und potenziell lebensbedrohliche Hyperkaliämie hervorrufen.

Gewebeschäden können auch eine Verlagerung von Kalium aus dem Inneren von Zellen nach außerhalb von Zellen verursachen, einfach durch die traumatische Zerstörung von Zellmembranen. Hyperkaliämie durch Gewebeschädigung kann bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, rascher Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten – der Zerstörung von Muskelzellen, die bei Hitzschlag oder alkoholbedingter oder medikamentöser Stupor auftreten kann.

Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus Ihren Körperzellen sind:

  • Insulinmangel, der zu Hyperglykämie (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf) führt, die bei schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Diabetes auftreten kann
  • Insulinmangel infolge von Fasten, insbesondere bei Dialysepatienten
  • Insulinmangel durch Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormone, die Wachstumshormone hemmen
  • Tumorlysesyndrom, das auftreten kann, wenn Sie Lymphom oder Leukämie haben und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Beta- Blocker
  • Bluttransfusionen

Übermäßige Aufnahme von Kalium

Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, indem Sie einfach zu viel Kalium in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, den Kaliumspiegel im Blut zu hoch zu treiben, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch eine gewisse Nierenerkrankung haben oder wenn Sie Arzneimittel nehmen, die die Kaliumausscheidung wie oben erwähnt hemmen.

Genetik

Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die Hyperkaliämie verursachen können. Diese können beide mit Gentests diagnostiziert werden.

Pseudohypoaldosteronismus Typ 1

Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) macht es Ihrem Körper schwer, Natrium zu regulieren, was hauptsächlich in Ihren Nieren auftritt. Es gibt zwei Arten von PHA1:

  1. Autosomal dominante PHA1, die mild ist und sich normalerweise während der Kindheit verbessert.
  2. Autosomal rezessives PHA1, das schwerer ist und sich nicht bessert.

Diese letztere Erkrankung kann zu Hyperkaliämie führen, da hohe Mengen an Natrium in Ihren Urin freigesetzt werden, was zu niedrigen Natrium- und hohen Kaliumwerten in Ihrem Blut führt. In der Tat gilt Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Störung.

Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Zu diesen Genen gehören NR3C2 (das Gen, das autosomal-dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, das autosomal-rezessives PHA1 verursacht. Dieser Zustand betrifft nur 1 von 80.000 Neugeborenen.

Pseudohypoaldosteronismus Typ 2

Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch bekannt als Gordon-Syndrom, ist ein weiterer erblicher Zustand, der Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung macht es für Ihren Körper schwierig, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie führt, jedoch zu einer normalen Nierenfunktion. Hyperkaliämie tritt zuerst auf, während sich später hoher Blutdruck entwickelt.

PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle den Blutdruck regulieren. Dies ist auch eine seltene Erkrankung, aber es ist unbekannt, wie oft PHA2 auftritt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herzinsuffizienz wird als eine der Ursachen von Hyperkaliämie betrachtet, wie auch einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, einschließlich Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Aus diesem Grund, wenn Sie Herzinsuffizienz haben und nehmen Sie eine dieser lebensrettenden Medikamente, müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalium, die Sie in Ihrer Ernährung haben, um das Risiko der Entwicklung von Hyperkaliämie zu begrenzen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und sicherstellt, dass Sie die minimale Menge an Medikamenten einnehmen, die den Kaliumspiegel erhöhen.

Lebensstil Risikofaktoren

Wenn Sie Diabetes haben, ist unter den vielen Gründen, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen, das Risiko der Entwicklung von Hyperkaliämie, die zum Tod führen kann, wenn es schwer wird. Wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist, haben Sie zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf. Dies führt zu einem Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Seien Sie sicher, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um ein Behandlungsprogramm zu finden, das für Sie bei der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels arbeitet, so dass Sie das Risiko ernster und potentiell lebensbedrohender Effekte reduzieren können.

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