Seitliche Aussparung – Was ist es und warum sollten Sie sich interessieren?

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine laterale Recessus-Stenose (LRS) diagnostiziert hat, können Sie sich am Kopf kratzen. Was in der Welt bedeutet das?

Um diesen Begriff auszupacken, beginnen wir am Ende mit dem Wort Stenose.

Stenose ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. Was die Gesundheit des Rückens betrifft, bezieht es sich normalerweise auf jeden Zustand, der Durchgänge verengt, durch die Nerven oder Rückenmark verlaufen.

Mit Spinalstenose speziell, die Nervenstrukturen haben weniger freien Raum um sie herum. Aus diesem Grund können Nerven mit Knochen, extrudiertem Bandscheibenmaterial oder anderem Gewebe in Kontakt kommen, was zu Schmerzen und anderen Symptomen führen kann. Zu den Symptomen gehören strahlende Schmerzen im unteren Rückenbereich, Claudicatio, das ist eine Krämpfe, die auftreten, wenn Sie gehen, Schwäche, Taubheit und / oder elektrische Empfindungen, die ein Bein oder einen Arm hinunter gehen. In einigen Fällen können auch ernstere Symptome auftreten, die den Darm oder die Blase stören.

Als nächstes definieren wir "laterale Aussparung".

Viele Diagnosen enthalten einen Hinweis auf den Ort des Problems, und genau das passiert, wenn man auf den Begriff laterale Recess Stenose stößt.

Was und wo ist die seitliche Aussparung?

Auch als Lee’s Eingang bekannt, ist die laterale Vertiefung der Raum innerhalb des Spinalkanals, der sich zu den Seiten hin befindet. (Lateral ist ein medizinisches Wort für "Seite".) Daher befindet es sich auch in der Nähe der Spinalnervenwurzel.

Innerhalb des Spinalkanals, dem zentralen Durchgang, der über die Länge der Wirbelsäule verläuft, wird die laterale Vertiefung durch sehr spezifische Grenzen definiert.

Seitliche Rezessgrenzen

Die seitliche Aussparung hat 5 Ränder. Zuerst ist der Rücken des Wirbelkörpers; während es seltsam klingen mag, bildet der Rücken des Wirbelkörpers die vordere Grenze der seitlichen Vertiefung.

Im Interesse einer gründlichen Untersuchung fügen Sie am besten die Kante des Wirbelkörpers, den Endplattenrand, und den äußersten Teil der Bandscheibe, den so genannten Rand der Bandscheibe, zur Liste der Strukturen hinzu, aus denen die Vorderseite besteht die seitliche Aussparung. Die Bandscheibe ist das stoßdämpfende Kissen, das sich zwischen Paaren von Wirbelknochen befindet.

Als nächstes folgt die seitliche Begrenzung der seitlichen Aussparung. Diese Grenze wird durch eine Struktur gebildet, die Pedikel genannt wird. Der Pedikel ist ein kleines Knochenstück, das vom Rücken des Wirbelkörpers ausgeht; es ist der Teil eines Knochenrings, der dem Wirbelkörper am nächsten ist. Dieser Knochenring ist für viele Funktionen der Wirbelsäule entscheidend.

Es gibt zwei Pedikel an der Rückseite jedes Wirbelkörpers – eine rechte und eine linke.

Hinter dem Stiel befindet sich die Lamina, die näher am hinteren Teil des Knochenrings als am Wirbelkörper liegt. Wie Sie sehen werden, ist die Verbindung zwischen dem Pedikel und der Lamelle entscheidend für die Definition der seitlichen Begrenzung der lateralen Vertiefung. Dies liegt daran, dass andere kleine Knochenstücke, die dazu beitragen, die Grenzen zu begrenzen oder zumindest unsere Fähigkeit zu unterstützen, das Gebiet genau zu visualisieren, von dieser Kreuzung stammen. Diese kleinen, ausstrahlenden Knochenstücke werden im Allgemeinen Prozesse genannt, und jeder hat seinen eigenen eindeutigen Namen.

Zum Beispiel, in der Nähe des Pedikels, die Querfortsätze erstrecken sich horizontal auf jeder Seite und bieten Stellen für Muskeln und Bänder zu befestigen. Die Querfortsätze sind auch die Stellen an den Wirbelknochen in Ihrem Brustbereich, die mit den Rippen verbunden sind.

Die Pedikel sind ein großartiger Orientierungspunkt, wenn man sich das Bild eines Wirbelsäulenknochens anschaut und versucht zu bestimmen, was was ist. Soweit die Querfortsätze gehen, befindet sich der Stiel vorne und die Lamina im Rücken.

Andere Knochenstücke, die aus dem Bereich zwischen Stiel und Lamina hervorgehen, sind die artikulären Prozesse. Gelenkfortsätze von einem Wirbelknochen interdigitalisieren mit Gelenkfortsätzen des nächsten, sowohl oben als auch unten, und bilden das Facettengelenk.

Facettengelenke geben der Wirbelsäule insgesamt viel Stabilität.

Einer dieser besonderen Prozesse-der Superior (Superior bedeutet oben in medicalese) bietet einen Teil der hinteren Grenze der seitlichen Aussparung.

Der andere Teil der hinteren Grenze der seitlichen Aussparung ist das Ligamentum flavum vorgesehen. Von den zahlreichen Bändern, die an der Wirbelsäule befestigt sind, ist das Ligamentum flavum dasjenige, das vertikal zwischen der Lamina der Spinalknochen an der Innenseite des Spinalkanals verläuft. Die Aufgabe des Ligamentum flavum besteht darin, Sie vor Bandscheibenschäden zu schützen. Es verhindert, dass Sie sich zu weit nach vorne beugen.

Seitliche Recess Stenose

Lassen Sie uns jetzt alles zusammensetzen. Wie Sie gesehen haben, ist die laterale Vertiefung ein Teil des Spinalkanals und kann anfällig für Spinalstenose sein.

Altersbedingte Veränderungen in Knochen, Facettengelenken (die aus den oben erwähnten Gelenkfortsätzen konstruiert sind) und / oder Bändern können dazu führen, dass diese Strukturen in gewisser Weise den lateralen Recessus sowie den andere Durchgänge, die durch Verbindung von Wirbelsäulenknochen hergestellt werden. Und aufgrund ihrer Nähe können diese imposanten (und im Allgemeinen abnormalen) Gewebe in die nahe gelegene Spinalnervenwurzel und / oder das Rückenmark, die normalerweise ungehindert durch die seitliche Vertiefung hindurchgehen, "stoßen". Dies wird als Eingriff oder Impingement bezeichnet. Wenn es zu Übergriffen kommt, kann dies zu starken Schmerzen und anderen Symptomen führen.

Da die laterale Vertiefung Teil des Spinalkanals ist, wenn sich dort eine Stenose entwickelt, wird sie als zentrale Kanalstenose eingestuft, bei der es sich um eine Stenose im Kanal handelt. In diesem Fall können Myelopathie Symptome auftreten. Myelopathie Symptome resultieren aus Reizung oder Kompression des Rückenmarks.

Als Beispiel kann die Entwicklung einer lateralen Recessus-Stenose auftreten, wenn altersbedingte Veränderungen des Ligamentum flavum auftreten. Solche Veränderungen können Verdickung, Verlust der Festigkeit und Verlustelastizität bis zu dem Punkt umfassen, an dem ein Knicken in Richtung des Inneren des Spinalkanals auftritt.

Und natürlich erzeugt ein verdicktes Ligamentum flavum einen engeren Spinalkanal – das Kennzeichen der zentralen Kanalstenose. Wenn das Beulen auf das Rückenmark trifft, kann es Myelopathie Symptome verursachen.

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