Totaler vs. teilweiser Kniegelenksersatz

Der totale Kniegelenksersatz, auch Knieendoprothetik genannt, ist ein sehr erfolgreicher chirurgischer Eingriff. Es ist jedoch nicht die einzige chirurgische Behandlungsoption für Knie-Arthrose. Einige Patienten sind Kandidaten für einen partiellen Knieersatz.

Der Unterschied zwischen totalem und partiellem Knieersatz

Das Knie hat drei Kompartimente – das mediale Kompartiment (Innenseite des Knies), das laterale Kompartiment (außerhalb des Knies) und das patellofemorale Kompartiment (vor dem Knie).

Bei einigen Patienten mit Kniearthrose ist nur ein Kniebereich betroffen. Tatsächlich ist es in der Regel das mediale Kompartiment, das von Osteoarthritis betroffen ist. Das seitliche Kompartiment kann betroffen sein, aber es ist weniger verbreitet.

Ein teilweiser oder unikondylärer Knieersatz ersetzt, wie der Name schon sagt, nur das betroffene Kniegelenk. Auf der anderen Seite beinhaltet ein totaler Knieersatz den Ersatz aller drei Kniekompartimente. Während nur ein Kompartiment während des teilweisen Knieersatzes ersetzt wird, bleiben die vorderen und hinteren Kreuzbänder erhalten. Die Bänder werden bei einem totalen Kniegelenkersatz entfernt. Es genügt zu sagen, dass mit einem teilweisen Knieersatz mehr von Ihrer eigenen Körperstruktur intakt bleibt.

Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit teilweisen Knieersatz

Es gibt Vorteile für einen teilweisen Knieersatz. Mit diesem chirurgischen Verfahren gibt es:  Weniger Knochen- und Weichteildissektion  Weniger Blutverlust  Weniger Komplikationen  Schnellere Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit  Besserer Bewegungsumfang insgesamt  Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit einem teilweisen Knieersatz. Zu den Risiken gehören:

Eine höhere Wiederholungsrate (Wiederholungs- oder Wiederholungsrate) bei teilweisem Knieersatz als bei totalem Knieersatz

  • Potenziell schlechtere Funktion nach Revision des teilweisen Knieersatzes als totaler Knieersatz
  • Revisionen können komplizierter sein als bei primären Eingriffen
  • Die gleichen Komplikationen sind möglich mit beiden chirurgischen Verfahren möglich: Lockerung, Infektion, Nervenverletzung, Knochenbruch und mehr.
  • Gute und schlechte Kandidaten für einen teilweisen Knieersatz
  • Im Jahr 1998 legten zwei Ärzte (Drs. Scott und Kozinn) Kriterien fest, um zu bestimmen, welche Patienten gute Kandidaten für einen teilweisen Knieersatz waren. Der ideale Patient:

älter als 60 Jahre

  • weniger als 180 kg
  • weniger aktiv
  • hat eine gute Bewegungsfreiheit vor der Operation

hat minimale Deformität

Patienten mit entzündlichen Formen der Arthritis, wie rheumatoide Arthritis, gelten nicht als gute Kandidaten für Teilknieersatz. Bei entzündlicher Arthritis ist meist mehr als ein Kompartiment beteiligt.

Das Endergebnis

  • Im Laufe der Jahre gab es Verbesserungen im Design von unikompartimentellen Prothesen. Ein Chirurg, der in der Arbeit mit teilweisem Knieersatz erfahren ist, ist auch ein Plus. Letztendlich hängt ein erfolgreiches Ergebnis davon ab, den richtigen Patienten für das Verfahren zu haben. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 6% bis 10% der Patienten geeignete Kandidaten für einen teilweisen Knieersatz sind.

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