Maisonneuve Fraktur des Sprunggelenks

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine spezifische Art von Sprunggelenkfraktur, die auftritt, wenn das Sprunggelenk stark nach außen gedreht wird (Außenrotation). Die Fraktur ist wichtig, weil die Behandlung fast immer eine Operation erfordert, und ohne eine sorgfältige Untersuchung des Knöchels (und des Knies) ist es möglich, dieses Verletzungsmuster zu übersehen.

Herkunft

Die Maisonneuve-Fraktur wurde nach einem französischen Chirurgen namens Jules Germain Maisonneuve benannt.

Dr. Maisonneuve (ausgesprochen MAY-son-OU-ve) beschrieb dieses Verletzungsmuster und seine Assoziation mit Verletzungen, die eine kraftvolle Außenrotation des Sprunggelenks verursachen. Dr. Maisonneuve war ein Schützling von Dr. Dupuytren, einem weiteren französischen Chirurgen mit einem wichtigen orthopädischen Namensgeber für eine von ihm beschriebene Krankheit.

Heute wird Dr. Maisonneuves Name immer noch verwendet, um dieses spezifische Verletzungsmuster zu beschreiben. Während dies eine ungewöhnliche Art von Knöchelbruch ist, ist es wichtig, denn ohne sorgfältig zu schauen, scheint dies eine weniger ernsthafte Verletzung zu sein. Wenn nicht richtig diagnostiziert, kann es zu langfristigen Problemen des oberen Sprunggelenks kommen, einschließlich früher Arthrose des Sprunggelenks.

Anzeichen

Es gibt mehrere wichtige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Knöchelverletzung eine Maisonneuve-Fraktur sein könnte. Erstens ist es wichtig, den Mechanismus der Verletzung zu verstehen, da Patienten, die eine Maisonneuve-Fraktur erleiden, typischerweise eine sehr starke Auswärtsverdrehung des Knöchels hatten.

Dies kann eine Sportverletzung sein oder kann durch einen Sturz bei normalen Aktivitäten auftreten. Andere Anzeichen dieser Verletzung sind:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (um den Innenknöchel herum)
  • Zärtlichkeit um die Außenseite des Knies (proximale Fibula)
  • Schmerzen in der Wade und am Schienbein (Syndesmoseverletzung)

Die Patienten werden Röntgenaufnahmen haben, um das Verletzungsmuster zu bestimmen, und wenn die Verletzung eine Maisonneuve-Fraktur ist, sollten auch Röntgenaufnahmen des Knies gemacht werden. Bei einigen Patienten besteht eine schwere Weichteilverletzung, die die Behandlung erschweren kann. Die Haut sollte auf Frakturblasen und andere Anzeichen einer schweren Weichteilverletzung untersucht werden.

Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist die Standardbehandlung einer Maisonneuve-Fraktur, obwohl bei einigen Patienten ohne Verschiebung der Fraktur oder des oberen Sprunggelenks oder bei Patienten mit schlechter Operation (ältere oder kranke Patienten) eine nicht operative Behandlung erwogen werden kann. Die typische Behandlung einer Maisonneuve-Fraktur besteht jedoch darin, eine Operation durchzuführen, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen.

Bei der Reparatur einer Maisonneuve-Sprunggelenkfraktur wird die mediale (innere) Seite repariert und die Syndesmose repariert. Die Fibulafraktur um das Knie muss jedoch nicht chirurgisch stabilisiert werden. Die kritische Struktur, die in Position gehalten werden muss, ist die Syndesmose (das Band, das die Schienbeinknochen verbindet). Die Syndesmose wird entweder mit Schrauben oder sehr schwerem Nahtmaterial einige Zentimeter oberhalb des Sprunggelenks repariert.

Reha aus der Chirurgie

Die Reha nach einer Maisonneuve Fraktur ist ein mehrmonatiger Prozess und hängt von der Schwere der Verletzung und den Richtlinien Ihres Chirurgen ab.

Die meisten Chirurgen werden das Sprunggelenk 4-6 Wochen nach der Operation immobilisieren und 6-12 Wochen nach der Operation eine Belastung der Extremität verhindern. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen eine zweite Operation, um die Hardware zu entfernen, die zur Reparatur der Syndesmose verwendet wird, bevor das Tragen wieder aufgenommen werden kann. Dies ist umstritten und kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.

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