Sauerstoffsättigung verstehen

Sauerstoffsättigung – manchmal auch als O-Sats oder einfach als Sats bezeichnet – bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Hämoglobin ist ein Element im Blut, das sich mit Sauerstoff verbindet, um es durch den Blutstrom zu den Organen, Geweben und Zellen des Körpers zu transportieren. Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 96 Prozent und 98 Prozent.

Jedes unserer roten Blutkörperchen enthält 4 Moleküle Hämoglobin.

Eisen, das im Hämoglobin vorhanden ist, bindet den Sauerstoff nach der Diffusion von den Alveolen in die Lunge und in die Kapillaren der Lunge. Die meiste Zeit ist das Hämoglobin vollständig gesättigt.

Die Sauerstoffsättigung ist abhängig von:

  • Sauerstoffverfügbarkeit.
  • Gasaustausch in den Lungen: Die Fähigkeit von Sauerstoff, die Alveolen zu erreichen, und einmal in den Alveolen, durch die Wände der Alveolen und Kapillaren zu diffundieren, um die roten Blutkörperchen zu erreichen.
  • Die Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
  • Die Affinität von Hämoglobin für Sauerstoff, in anderen Worten, wie stark Hämoglobin Sauerstoff anzieht.

Messung der Sauerstoffsättigung

Die Messung der Sauerstoffsättigung erfolgt am häufigsten durch:

  • Arterielle Blutgase:Der Wert aus arteriellen Blutgasen oder ABGs (SaO2) beschreibt die Sauerstoffsättigung von arteriellem Blut und wird durch Entnahme von Blut aus einer Arterie, z als die Arteria radialis im Handgelenk oder die Arteria femoralis in der Leistengegend.
  • Pulsoximetrie:Der Wert, der aus peripherem Kapillarblut mittels Pulsoximetrie (SpO2) gewonnen wird, spiegelt oft genau die Werte wider, die im arteriellen Blut gefunden werden. Die Pulsoximetrie hat den Vorteil, dass es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, bei dem eine Sonde an einem Finger oder Ohrläppchen oder anderen Körperregionen verwendet wird, die die Wellenlängen des vom Blut reflektierten Lichts ablesen. Pulsoximeter sind heute nicht nur ein Standard für die Überwachung von Menschen im Krankenhaus, sondern Menschen können ihre eigene Sättigung auch durch den Einsatz von tragbaren Technologien verfolgen.

Verringerte Sauerstoffsättigung

Ein Abfall der Sauerstoffsättigung wird als Entsättigung oder Hypoxämie bezeichnet und kann durch Veränderungen oder Schäden in den oben genannten Variablen verursacht werden.

  • Eine Änderung der Sauerstoffverfügbarkeit kann durch eine verminderte Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft verursacht werden, z. B. in größeren Höhen und beim Fliegen in einem Flugzeug.
  • Probleme mit dem Gasaustausch, die eine Verringerung der Sauerstoffsättigung verursachen, können alles beinhalten, was die Fähigkeit von Sauerstoff verringert, von der Außenluft in die Alveolen unserer Körper oder während des Sauerstofftransfers von den Alveolen in die Kapillaren des Blutes zu gelangen.
  • Eine verminderte Sauerstoffsättigung kann durch eine niedrigere Hämoglobinkonzentration, z. B. bei Eisenmangelanämie, verursacht werden.
  • Eine verminderte Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff kann auftreten, wenn etwas anderes vorhanden ist, das stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff, wie bei einer Kohlenmonoxidvergiftung, bei der die Verbindung Carboxyhämoglobin gebildet wird.

Hypoxämie und Hypoxie

Die Begriffe Hypoxämie und Hypoxie werden oft synonym verwendet, bedeuten aber ganz unterschiedliche Dinge. Hypoxämie ist der Begriff, der eine verringerte Sauerstoffkonzentration im Blut definiert. Hypoxie wiederum beschreibt die Folgen, die aufgrund einer Hypoxämie auftreten.

Wenn Zellen nicht genug Sauerstoff bekommen, können sie sich anpassen, wenn der Mangel gering ist. Bei größeren Mängeln führt dies jedoch zu Zellschäden, gefolgt von Zelltod.

Hypoxie wird oft durch eine Hypoxämie verursacht, kann aber auch auftreten, wenn:

  • eine Anämie vorliegt, weil zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, so dass selbst vollständig mit Sauerstoff angereichertes Blut nicht genug Sauerstoff in das Gewebe bringt.
  • Es gibt einen unzureichenden Blutfluss, so dass selbst vollständig mit Sauerstoff angereichertes Blut nicht in das Gewebe gelangt.
  • Die Gewebe sind nicht in der Lage, sauerstoffreiches Blut, das abgegeben wird, zu verwenden.
  • Die Gewebe benötigen noch mehr mit Sauerstoff angereichertes Blut als bei schweren Infektionen.

Behandlung von Hypoxämie und Hypoxie aufgrund von Hypoxämie

Wenn die Sauerstoffsättigung unter ein bestimmtes Niveau sinkt, ist in der Regel eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich, manchmal auch sofort. Es ist auch wichtig, die Ursache einer niedrigen Sauerstoffsättigung zu bestimmen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist dann das primäre Ziel der Behandlung.

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