Symptome des West-Nil-Virus

Das West-Nil-Fieber ist eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, bei der in 75 Prozent der Fälle kaum oder gar keine Symptome erkennbar sind. Die restlichen 25 Prozent können Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Hautausschlag entwickeln. Während das West-Nil-Virus bei gesunden Erwachsenen oder Kindern nur selten schwere Erkrankungen hervorruft, sind diejenigen mit geschwächtem Immunsystem (wie ältere Menschen und Menschen, die mit HIV leben) einem erhöhten Risiko für schwere Komplikationen wie Meningitis und Enzephalitis ausgesetzt.

Häufige Symptome

Personen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, entwickeln typischerweise Symptome innerhalb von zwei bis 14 Tagen nach der Exposition. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • übermäßiges Schwitzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie) ma ein makulopapulöser Ausschlag (gekennzeichnet durch kleine, rote Beulen)
  • Die Symptome neigen dazu, mild zu sein und können für ein paar Tage oder Wochen dauern. In Ermangelung eines Hautausschlags beschreiben die Menschen die Infektion oft als einer leichten Grippe oder einer schlimmen Sommerkälte ähnlich. In den meisten Fällen lösen sich die Symptome ohne Behandlung auf.

Komplikationen

Das West-Nil-Virus ist ein neurotropes Virus, das bevorzugt das Nervensystem angreift. In den allermeisten Fällen kann die Immunabwehr des Körpers das Virus selbst kontrollieren und schließlich neutralisieren.

Dies gilt jedoch möglicherweise nicht für Menschen, deren Immunsystem beeinträchtigt ist.

Dies führt dazu, dass bestimmte Gruppen – wie ältere Menschen, Empfänger von Organtransplantationen, Menschen mit fortgeschrittenem HIV und solche, die sich einer Krebs-Chemotherapie unterziehen – ein erhöhtes Risiko für schwere und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen haben.

Die Art und der Schweregrad der Symptome hängen stark von den betroffenen Teilen des Nervensystems ab.

Die Komplikationen werden zusammenfassend als West-Nil-Neuroinvasive Krankheit (WNND) bezeichnet und umfassen Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis und Poliomyelitis. Insgesamt ist WNND mit einem 9% igen Todesrisiko verbunden. Es wird angenommen, dass die Rate bei älteren Menschen höher ist.

West-Nil-Enzephalitis

West-Nil-Enzephalitis ist eine Erkrankung, bei der das Virus eine Gehirnentzündung verursacht. Dies geschieht durch Überqueren der Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn umgibt, und filtert schädliche Mittel heraus. Das West-Nil-Virus ist eines der wenigen Insektenviren, die dies problemlos können.

West-Nil-Enzephalitis ist die häufigste Manifestation von WNND. Es verursacht typischerweise Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Steifheit, Verwirrung, Vergesslichkeit, extreme Lethargie, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Veränderungen in Persönlichkeit oder Verhalten.

Zwischen 30 Prozent und 50 Prozent der Menschen mit West-Nil-Enzephalitis erleben eine einseitige Muskelschwäche (dh auf einer Seite des Körpers). Von diesen können einige zu einer schlaffen Lähmung fortschreiten, einer Art Lähmung, bei der sich die Muskeln nicht zusammenziehen können.

West-Nil-Meningitis

West-Nil-Meningitis ist ein Zustand, bei dem das Virus die Entzündung der Hirnhäute verursacht, der drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und umhüllen.

Während Meningitis viele der gleichen körperlichen Symptome der West-Nil-Enzephalitis verursachen kann, verändert sie typischerweise nicht das Verhalten oder die Persönlichkeit einer Person. Übelkeit, Erbrechen und die Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie) sind ebenfalls üblich.

West-Nil-Meningoenzephalitis

Die West-Nil-Meningoenzephalitis ist eine Komplikation, die sowohl das Gehirn als auch die Hirnhaut betrifft. Männer zwischen 60 und 89 Jahren entwickeln mit 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit eine Meningoenzephalitis im westlichen Nil als die allgemeine Bevölkerung, während Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein 40-fach erhöhtes Risiko haben. Während Meningoenzephalitis viele der gleichen neurologischen Symptome von Meningitis und Enzephalitis teilt, neigen sie dazu, mit dieser besonderen Komplikation schwerer und länger anhaltend (und in einigen Fällen dauerhaft werden).

Das Sterberisiko ist ebenfalls höher und schwankt zwischen 12 Prozent und 15 Prozent. Das Mortalitätsrisiko bei älteren Menschen kann bis zu 35 Prozent betragen.

West-Nil-Poliomyelitis

West-Nil-Poliomyelitis ist wie andere Formen der Kinderlähmung durch den akuten und oft behindernden Verlust der motorischen Kontrolle gekennzeichnet. Im Gegensatz zu anderen neurologischen Komplikationen des West-Nil-Fiebers kann die Poliomyelitis nicht mit Fieber, Kopfschmerzen oder anderen häufigen Infektionssymptomen einhergehen.

Der Zustand ist durch den plötzlichen Beginn der schlaffen Lähmung auf der Seite des Körpers gekennzeichnet, in der Regel ohne den Verlust der Empfindung. Der Lähmung gehen oft Schmerzen voraus und sie können schnell auftreten, gewöhnlich innerhalb von zwei bis acht Tagen nach dem ersten Auftreten von Symptomen.

Weniger häufig kann die West-Nil-Kinderlähmung das Atmungssystem beeinflussen und erfordert eine mechanische Beatmung, um der Person beim Atmen zu helfen. Es kann auch den Verlust der Sphinkterkontrolle verursachen, was zu Harn- oder Stuhlinkontinenz führt.

Während die Lähmung zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führen kann, können sich mildere Fälle häufig signifikant verbessern, wenn sich die betroffenen Nervenzellen allmählich erholen und Verbindungen wieder herstellen. Menschen mit weniger betroffenen Gliedmaßen zeigen insgesamt eine bessere Verbesserung. Damit wird gesagt, dass die stärkste Erholung in den ersten sechs bis acht Monaten nach dem Auftreten der Symptome auftreten wird, eventuell mit einer Plazierung mit weniger wahrnehmbarer Verbesserung. Westlil Reversible Paralyse Westlil reversible Lähmung ist eine weniger schwere, vorübergehende Form der Lähmung, wieder nur auf einer Seite des Körpers betroffen. Obwohl der Zustand nicht gut verstanden wird, wird angenommen, dass er durch eine Entzündung desselben Teils des Rückenmarks (Vorderhorn genannt) verursacht wird, der Poliomyelitis und die Lou-Gehrig-Krankheit auslöst.

Was die West-Nil-Lähmung von der West-Nil-Poliomyelitis unterscheidet, ist, dass die Reflexreaktionen auch bei Muskelschwäche intakt bleiben. Während die anfängliche Lähmung tiefgreifend sein kann, wird sie sich eventuell mit einer geringen sichtbaren Beeinträchtigung der motorischen Funktion umkehren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie einen Mückenstich bekommen, bedeutet das nicht, dass Sie West-Nil-Fieber bekommen. Die meisten Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, werden es entweder gar nicht wissen oder einfach für eine leichte Grippe halten. Selbst wenn Sie feststellen, dass Sie infiziert sind, sind die Chancen gut, dass Sie ohne Probleme oder Behandlung besser werden.

Wenn Sie älter oder immungeschwächt sind, müssen Sie sofortige Hilfe suchen, wenn Sie starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit, Lichtempfindlichkeit oder plötzliche Muskelschwäche haben. Dies können Anzeichen einer Enzephalitis oder Meningitis sein, die beide eine Notfallbehandlung erfordern.

Das West-Nil-Virus ist keine Krankheit mehr, die mit Auslandsreisen verbunden ist. Sie können es in den Vereinigten Staaten so schnell wie Afrika und den Nahen Osten bekommen. Todesfälle, die hauptsächlich bei älteren Menschen aufgetreten sind, waren im Allgemeinen gering, von nur 12 in Kanada bis hin zu 177 in den Vereinigten Staaten.

Like this post? Please share to your friends: