Ein Überblick über Urtikaria (Nesselsucht)

Urtikaria (Nesselsucht) sind rote, juckende Hautausschlag durch eine Reaktion auf Lebensmittel, Medikamente und andere Substanzen oder Situationen verursacht. Es beginnt meist mit einem juckenden Hautfleck und entwickelt sich zu einem erhöhten Rand mit klar definierten Grenzen.

Urtikaria wird durch eine abnormale Immunantwort verursacht, bei der eine Chemikalie, bekannt als Histamin, in den Körper freigesetzt wird. Während dies typischerweise als Folge einer Allergie auftritt, gibt es auch nicht-allergische Ursachen.

Die Symptome können akut (schnell auftreten und lösen) oder chronisch (länger als sechs Wochen) sein.

Akute Urtikaria wird am häufigsten durch ihr Auftreten diagnostiziert. Chronische Episoden können weitere Untersuchungen erfordern, einschließlich eines Allergie-Hauttests, Tests zur körperlichen Belastung oder einer Hautbiopsie. Antihistaminika werden typischerweise zur Behandlung von Urtikaria eingesetzt, obwohl auch H2-Blocker, Kortikosteroide, Antidepressiva und Antiasthma-Medikamente verschrieben werden können.

Symptome

Urtikaria kann Menschen jeden Alters betreffen und sich auf jedem Teil des Körpers entwickeln, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen. Die Bienenstöcke erscheinen als erhabene Quaddeln (Quaddeln) und werden unweigerlich jucken, einige mehr als andere. Sie können in Form und Größe variieren, haben aber eine klar definierte Grenze. Wenn sie gedrückt wird, wird die Mitte "blanchieren" (weiß werden).

Die meisten Bienenstöcke sind akut und selbstlimitierend und lösen sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden selbstständig auf. Andere können Tage oder Wochen dauern, bevor sie vollständig gelöst sind.

Während dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass die Bienenstöcke verschwinden und wieder auftauchen. Die Urtikaria kann manchmal von einer tief sitzenden Gewebsschwellung begleitet sein, die als Angioödem bekannt ist und am häufigsten das Gesicht, die Lippen, die Zunge, den Hals oder die Augenlider betrifft.

Chronische Nesselsucht kann Monate oder sogar Jahre anhalten und durch Stress, Hitze, Kälte und andere physische Auslöser ausgelöst werden.

Urtikaria unterscheidet sich von Ekzemen (atopische Dermatitis) dadurch, dass Ekzeme durch Trockenheit, Krustenbildung, Blasenbildung, Rissbildung, Nässen oder Blutungen gekennzeichnet sind. Hives werden normalerweise nicht auf diese Weise beschrieben.

Ursachen

Allgemein gesprochen, sind alle Formen der Urtikaria das Ergebnis einer abnormalen Immunantwort. Während eine Allergie das häufigste Beispiel ist, ist es nicht die einzige Ursache. Von bestimmten chronischen Formen der Urtikaria wird angenommen, dass sie durch eine Autoimmunantwort ausgelöst werden. Andere sind völlig idiopathisch (Bedeutung der bekannten Herkunft).

Allergie-induzierte Urtikaria

Allergie-induzierte Urtikaria entsteht, wenn das Immunsystem auf eine ansonsten harmlose Substanz abnormal reagiert und eine Chemikalie, bekannt als Histamin, in den Blutkreislauf freisetzt. Histamin ist eine entzündliche Substanz, die die Symptome einer Allergie verursacht, die nicht nur den Atmungs- und Verdauungstrakt betrifft, sondern auch die Haut.

Häufige Ursachen für Allergie-induzierte Urtikaria sind Lebensmittel (einschließlich Schalentiere, Eier und Nüsse), Drogen (einschließlich Aspirin und Antibiotika) und Insektenstiche (vor allem Bienen und Feuerameisen).

Chronische idiopathische Urtikaria

Chronische Urtikaria ist häufiger idiopathisch und kann durch Stress oder andere körperliche Reize ausgelöst werden. Während der genaue Weg der Erkrankung unbekannt ist, wird angenommen, dass die Aktivierung von Autoantikörpern (Immunproteine, die auf die körpereigenen Zellen abzielen) auch die Freisetzung von Histamin und anderen entzündungsfördernden Verbindungen auslösen kann.

So, während die Ursache der chronischen Urtikaria zu einer Allergie-induzierten Urtikaria anders sein kann, wird das Ergebnis das gleiche sein (wenn auch länger anhaltend). Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Zu den üblichen physischen Auslösern gehören neben Stress auch Kälte, Hitze, Sonnenlicht, Druck, Vibration, Wasser oder Reibung. Bestimmte Arten von belastungsinduzierter Urtikaria treten nur zusammen mit einer Nahrungsmittelallergie auf.

Andere Ursachen

Infektionen und Krankheiten wie Hepatitis, chronische Nierenerkrankungen, Lymphome und eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen (einschließlich Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis und rheumatoider Arthritis) können sich auch bei akuten oder chronischen Nesselsucht manifestieren.

Diagnose

Urtikaria kann in der Regel aufgrund einer Überprüfung Ihrer Anamnese und das charakteristische Auftreten des Hautausschlags diagnostiziert werden. Labor- und bildgebende Untersuchungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, eine zugrunde liegende Ursache wird vermutet (z. B. Krebs).

Der Schweregrad einer Eruption kann anhand eines Bewertungsinstruments, dem Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS), klassifiziert werden. Dazu würde der Arzt die beiden Hauptsymptome – Quaddeln und Juckreiz (Pruritus) – subjektiv auf einer Skala von 0 (geringe Krankheitsaktivität) bis 3 (schwere Krankheitsaktivität) bewerten. Die maximale Punktzahl von 6 weist auf einen schweren Ausbruch hin, der einer aggressiven Behandlung bedarf.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann dies einen der folgenden Punkte beinhalten:

  • Allergietests kann empfohlen werden, wenn Sie eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente oder einen Insektenstich hatten. Ein Hauttest oder ein Radioallergosorbent Assay Test (RAST) sind zwei der häufigsten Formen von Allergietests.
  • Physische Challenge-Tests werden verwendet, um zu bestätigen, dass Ihre chronischen Nesselsucht körperlich induziert sind. Dies beinhaltet die Anwendung der vermuteten Reize – wie Eis, Hitze, Vibration, Licht oder Reibung – auf die Haut. Übungstests können ebenfalls verwendet werden.
  • Hautbiopsie the (das Entfernen einer Gewebeprobe für die Laboruntersuchung) ist nur dann angezeigt, wenn sich die Bienenstöcke nicht bessern und keine andere Ursache gefunden werden kann. Sofern es keine ungewöhnliche Erklärung für die Quaddeln gibt, wird eine Biopsie eines Bienenstocks normalerweise nichts Auffälliges zeigen. Behandlung

Die meisten akuten Nesselsucht werden sich innerhalb weniger Tage von selbst lösen und erfordern möglicherweise nur eine feuchte, kühle Kompresse, um den Juckreiz und die Schwellung zu lindern.

Andere können mehrere Wochen dauern und benötigen orale Antihistaminika, um die Symptome zu lindern. Over-the-counter Antihistaminika wie Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin) bieten in der Regel eine große Erleichterung. Stärkere Antihistaminika können verschreibungspflichtig sein.

Wenn Antihistaminika allein Linderung verschaffen können, können andere Arzneimittel hinzugefügt oder ersetzt werden, insbesondere wenn die Ursache nicht allergisch ist. Unter ihnen:

H2-Blocker, wie Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin), können in Kombination mit Antihistaminika verwendet werden, um vaskuläre Schwellung zu reduzieren.

  • Kortikosteroide, wie Prednison, können die Immunantwort dämpfen und Juckreiz und Schwellungen schnell reduzieren, wenn Antihistaminika nicht wirken.
  • Leukotrien-Modifikatoren wie Accolate (Zafirlukast) und Singulair (Montelukast) werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt, können aber auch bestimmte Formen chronischer idiopathischer Urtikaria lindern.
  • Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das in niedrigen Dosierungen auch als starkes Antihistaminikum wirkt.
  • Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbarer monoklonaler Antikörper, der bei der Behandlung chronischer Formen von Urtikaria wirksam ist, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben.
  • Ein Wort von Verywell

Während Nesselsucht unansehnlich und unangenehm sein kann, sind sie normalerweise nicht ernst. Wenn sie jedoch beginnen, Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen, fragen Sie Ihren Arzt für eine Überweisung ein Allergologe, der Tests durchführen kann, um die Ursache zu lokalisieren. Wenn ein Allergie-Auslöser gefunden wird, kann eine Reihe von Allergie-Aufnahmen gegeben werden, um Sie allmählich zu seiner Wirkung zu desensibilisieren.

In seltenen Fällen können sich Nesselsucht als Teil einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie, die als Anaphylaxie bekannt ist, entwickeln. Wenn Ihre Nesselsucht von Gesichtsschwellungen, Atembeschwerden, Herzrasen, Erbrechen oder Verwirrtheit begleitet wird, rufen Sie den Notruf an oder lassen Sie sich von jemandem in die nächste Notaufnahme bringen. Unbehandelt kann eine Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen und Tod führen.

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