Sollten Sie Singulair für Allergien verwenden?

Singulair (Montelukast) ist ein einmal täglich verschriebenes Medikament, das ursprünglich zur Behandlung von Asthma entwickelt wurde. Seitdem wurde jedoch entdeckt, dass Singulair auch eine wirksame Behandlung für allergische Rhinitis (auch bekannt als Heuschnupfen) ist.

Lassen Sie uns Singulair näher betrachten, einschließlich seiner Indikationen und Nebenwirkungen, und wie sein Wirkungsmechanismus für traditionelle Medikamente gegen allergische Rhinitis einzigartig ist.

The Skinny auf Singulair Indikationen

Singulair ist indiziert zur Vorbeugung und chronischen Behandlung von Asthma und zur Linderung der Symptome von allergischer Rhinitis, sowohl saisonale als auch mehrjährige.

Um etwas zu unterstützen, denken Sie daran, saisonale allergische Rhinitis wird in der Regel durch Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkräutern ausgelöst. Mit anderen Worten, eine Person mit saisonaler allergischer Rhinitis entwickelt vorhersehbare Symptome jedes Jahr im Frühjahr und Sommer, wenn der Pollenspiegel hoch ist.

Auf der anderen Seite tritt die perenniale allergische Rhinitis das ganze Jahr über auf und wird häufig durch Allergene wie Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmelpilzsporen oder Tierhaare ausgelöst.

Interessanterweise kann Singulair auch verwendet werden, um belastungsinduziertes Asthma zu verhindern.

Schließlich wird Singulair manchmal off-label (dh es ist nicht von der Food and Drug Administration oder FDA zugelassen) für chronische Urtikaria (Nesselsucht) oder nicht-steroidale Antirheumatika-induzierte Urtikaria verwendet.

Die Nebenwirkungen von Singulair

Insgesamt gilt Singular als ein relativ sicheres Medikament, obwohl Nebenwirkungen auftreten können.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Hautausschlag
  • Stimmungsschwankungen
  • Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Bauchschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit oder eine Veränderung des Stuhlgangs
  • Zahnschmerzen oder Infektionen
  • Ohrenschmerzen oder Infektionen
  • Muskelschwäche
  • Konjunktivitis ("Rosa Auge")
  • Müdigkeit
  • Grippeähnliche Symptome

Wenn Sie Singulair einnehmen und irgendwelche Symptome, die Sie betreffen, bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Allergologen. Zögern Sie nicht, sofort nach ernsthaften Nebenwirkungen wie Halsschmerzen oder Atembeschwerden zu suchen. Die Behandlung der allergischen Rhinitis mit Singulair Die Symptome der allergischen Rhinitis umfassen Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase. Manche Menschen erleben auch juckende Augen, Nase, Rachen und Innenohr sowie Müdigkeit und Husten.

Zusätzlich zu diesen belastenden körperlichen Symptomen kann allergische Rhinitis andere Dimensionen des Lebens einer Person beeinflussen. Zum Beispiel deuten Untersuchungen darauf hin, dass die allergische Rhinitis den Schlaf, die Lebensqualität, die kognitiven Funktionen und die Produktivität in Schule und Beruf negativ beeinflusst.

Aus diesem Grund ist die Vermeidung von Allergenen und die medikamentöse Behandlung der Schlüssel zur Bekämpfung der allergischen Rhinitis. Mit Medikamenten, verwenden Ärzte einen Step-up-Ansatz, dh wenn sich die Symptome verschlimmern, verschreibt der Arzt ein anderes Medikament.

Zum Beispiel kann ein Arzt bei leichten Symptomen einer allergischen Rhinitis ein Antihistaminikum empfehlen. Wenn Symptome anhalten und / oder die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen, kann ein Arzt seine Therapie "verstärken" und ein intranasales Kortikosteroid empfehlen.

Bei schweren, anhaltenden Symptomen kann ein Arzt sowohl ein Antihistamin als auch ein intranasales Kortikosteroid verschreiben.

Singulairs Wirkmechanismus Sing Im Gegensatz zu anderen Medikamenten zur Behandlung von allergischer Rhinitis (zum Beispiel Claritin oder Allegra) ist Singulair kein Antihistaminikum. Denken Sie daran, dass ein Antihistaminikum ein Medikament ist, das die körpereigene Produktion von Histamin reduziert, die erste natürliche Abwehr Ihres Körpers gegen Allergene. Sing Singulair blockiert vielmehr einen anderen Entzündungsmediator, Leukotriene genannt.

Meiner Meinung nach ist Singulair für sich genommen keine gute Behandlung gegen allergische Rhinitis und Asthma, obwohl es beide Erkrankungen in gewissem Maße behandeln kann. Diese Meinung entspricht den Richtlinien der American Academy of Otolaryngology – einer Berufsgruppe, die Ärzten empfiehlt, Singulair nicht als First-Line-Therapie zur Behandlung von allergischer Rhinitis zu verschreiben, es sei denn, diese Person hat auch Asthma.

Das heißt, einige Menschen reagieren gut auf Singulair, und es kann das einzige Medikament sein, das benötigt wird, um ihre Allergien oder Asthma zu behandeln.

Andere Pluspunkte und Minuspunkte für Singulair

In meiner Praxis habe ich festgestellt, dass Singulair nicht so gut funktioniert wie andere Antihistaminika, wenn es um die Behandlung von juckenden Augen, juckender Nase, Niesen und laufende Nase geht. Darüber hinaus kann Singulair im Gegensatz zu Antihistaminika nicht nach Bedarf eingenommen werden und benötigt in der Regel etwa drei bis sieben Tage, um mit der Arbeit zu beginnen.

Was Singulair am besten zu sein scheint, ist die Behandlung von verstopfter Nase. Mehr noch, verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Singulair mit einem Antihistaminikum fast so wirksam ist wie Nasensprays zur Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Allergien haben, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass Singulair nicht Ihre einzige Option ist. Wie bereits erwähnt, können Sie auch ein Antihistaminikum nehmen.

Andere Medikationsoptionen umfassen Steroid-Nasensprays, rezeptfreie Nasensprays, orale Dekongestionsmittel, abschwellende Antihistaminika und anticholinerge und antihistaminische Nasensprays.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Allergologen über Ihren Behandlungsplan, wenn Ihre Symptome nicht besser werden und / oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt eine Reihe von Therapieansätzen, also seien Sie versichert, dass Sie sich besser fühlen können, aber es kann ein Versuch-und-Irrtum-Prozess sein.

Sur DKC, Plesa ML. Behandlung von allergischer Rhinitis.

Am Fam Arzt

. 2015 1. Dezember; 92 (11): 985-92.

Like this post? Please share to your friends: