Physiotherapie für posteriore Tibialtendonitis

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  • Physiotherapie bei posteriorer tibialer Tendinitis (PTT) kann Ihnen dabei helfen, einen normalen Bewegungsumfang (ROM), Beweglichkeit und Beweglichkeit im Fuß- und Sprunggelenk wiederzuerlangen. Dies kann helfen, Ihre Fuß- und Knöchelschmerzen zu beseitigen und Sie wieder zu Ihren normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten zu bringen.

    Die hintere Sehnenscheidenentzündung ist eine Erkrankung, die sich auf den Fuß und den inneren Teil des Knöchels auswirkt.

    Der Zustand ist durch Schmerzen in Ihrem Fuß und Knöchel gekennzeichnet und kann Sie davon abhalten, richtig zu laufen und zu laufen. Die Symptome können auch Ihre normalen täglichen Aktivitäten einschränken.

    Manchmal wird PTT als Funktionsstörung der posterioren Tibia-Sehne oder der posterioren Tibia-Sehnen-Erkrankung bezeichnet. Unabhängig vom Namen der Erkrankung kann Ihr Physiotherapeut Ihnen helfen, Ihre normale schmerzfreie Mobilität wiederzuerlangen, wenn Sie diese haben.

    Was ist die hintere Tibia-Sehne?

    Die posteriore Tibialis-Sehne ist eine Sehne, die von einem M. tibialis posterior genannten Muskel ausgeht. Dieser Muskel befindet sich im inneren Teil Ihres Unterschenkels, direkt unter Ihrem Wadenmuskel. Die Sehne verläuft über Ihr Bein und in den inneren Teil Ihres Fußes. Es hängt an der Unterseite Ihres Fußes.

    Die Funktion der Tibialis posterior Sehne ist zweifach. Der Muskel wirkt, um den Fuß nach innen zu bewegen, besonders wenn der Fuß und die Zehen nach unten gerichtet sind. Die Sehne hilft auch, den medialen Bogen des Fußes zu stützen.

    Symptome einer posterioren Tibia-Sehnenscheidenentzündung

    Wenn Sie eine Sehnenscheidenentzündung am Hinterkopf haben, werden Sie wahrscheinlich verschiedene Symptome bemerken. Dazu gehören:

    • Schmerzen im inneren Bereich des Knöchels
    • Schmerzen im Fußgewölbe
    • Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen
    • Ein flacher Fuß oder ein abgefallener Fußgewölbe

    Normalerweise treten die Symptome ohne ersichtlichen Grund und ohne spezifische Verletzung allmählich auf oder beleidigen.

    Aus diesem Grund wird eine PTT-Dysfunktion normalerweise als eine Verletzung mit sich wiederholender Belastung angesehen; der Schmerz entsteht durch Überlastung und Überbeanspruchung der hinteren Tibialis-Sehne. Die Herausforderung bei der Diagnose und Behandlung des Zustandes besteht darin, die mechanischen Ursachen dieser Überlastung zu ermitteln und zu korrigieren. Ihr Physiotherapeut ist der perfekte Arzt, um dies zu tun.

    Diagnose der posterioren Tibia-Sehnenentzündung

    Die Diagnose einer PTT-Dysfunktion wird weitgehend durch klinische Untersuchung gestellt. Ihr Arzt oder PT wird nach bestimmten Anzeichen suchen. Dazu gehören: • schmerzhafte Palpation des Knöchelinneren entlang der Tibialis-posterior-Sehne • Schmerzen beim Zeigen von Fuß und Zehen oder Bewegen des Fußes nach innen, insbesondere beim Drücken gegen den Widerstand • Vorhandensein eines flachen Fußes oder eines gefallenen Fußgewölbes

    • Ein veränderter Gang und ein verändertes Gangmuster
    • Ihr Arzt erwägt möglicherweise, diagnostische Studien wie eine Röntgenaufnahme oder ein MRT zu betrachten, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Studien sind nicht notwendig oder notwendig, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden. Sie bestätigen einfach die klinische Diagnose. Die meisten Menschen profitieren davon, einen Kurs der physikalischen Therapie zu beginnen, bevor sie irgendwelche diagnostischen Studien erhalten.
    • Es gibt vier Stadien der PTT-Dysfunktion, jede mit ihren eigenen Eigenschaften.
    • Stadium I ist einfach Reizung der PTT ohne offensichtliche Fußdeformität. Im Stadium II ist die PTT gebrochen oder verlängert und der Fuß ist abgeflacht, bleibt aber flexibel. Stadium III tritt auf, wenn Ihre PTT beschädigt oder gerissen ist und Ihr Fuß starr ist und im wesentlichen in seiner abgeflachten Position feststeckt. Die schwerwiegendste Manifestation einer PTT-Dysfunktion ist das Stadium IV, bei dem Ihre PTT gebrochen ist und Ihre Knöchelbänder bis zu dem Punkt gestreckt sind, an dem eine lang andauernde Plattfußdeformität vorliegt.

    Physiotherapie-Evaluierungskomponenten

    Wenn Sie die Physiotherapie zum ersten Mal besuchen, werden Sie bewertet. Während dieser Auswertung sammelt Ihr PT Informationen über Ihren Zustand.

    Er oder sie führt auch bestimmte Tests durch, die Folgendes umfassen können:

    Palpation (körperliche Untersuchung durch Berühren anatomischer Strukturen)

    Bewegungsumfang-Messungen

    Kraftmessungen Ihrer Knöchel-, Knie- und Hüftmuskulatur

    • Ganganalyse
    • Fußpositionsanalyse und Schuhinspektion
    • Gleichgewichts- und Propriozeptionstests
    • Sobald alle diese Tests durchgeführt wurden, sollte Ihr PT die wahrscheinliche mechanische Ursache Ihrer PTT-Dysfunktion bestimmen können und dann kann die Behandlung beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PT Fragen zu Ihrer Erkrankung stellen, falls Sie welche haben. Die Beziehung, die Sie zu Ihrem Therapeuten haben, sollte sich wie eine therapeutische Allianz anfühlen. Sie sollten beide zusammenarbeiten, um Ihre Dysfunktion der posterioren Tibia-Sehne richtig zu behandeln.
    • Physiotherapeutische Behandlung der posterioren Tibiatendonitis
    • Die Behandlung von PTT kann viele verschiedene Komponenten umfassen, die je nach Ihrem spezifischen Zustand und Ihren Bedürfnissen variieren können. Sie können einige übliche Behandlungen von Ihrem Physiotherapeuten für die Sehnenscheidenentzündung des hinteren Schienbeins erwarten.

    Übung sollte Ihr Hauptwerkzeug sein, um Ihre PTT-Dysfunktion zu behandeln. Warum? Denn die Forschung zeigt, dass die richtigen Übungen zur richtigen Zeit die Kontrolle über Ihre Symptome verbessern können und lernen, sie fernzuhalten.

    Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen spezifische Übungen für Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse verschreiben. Er oder sie können Sie in der Klinik trainieren, und Sie werden wahrscheinlich ein Hausübungsprogramm verschrieben, um unabhängig zu spielen. Übungen für die Funktionsstörung der hinteren Tibia-Sehne können sein:

    Knöchelstrecken: Ihr PT kann verschiedene Übungen zur Verbesserung des Knöchel-ROM durchführen. Dies kann dazu beitragen, die normale Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen und den Druck auf die Tibialisehne zu verringern.

    Knöchel Kräftigungsübungen: Knöchel Kräftigungsübungen können verwendet werden, um die Kraft verschiedener Muskeln, die Ihren Fuß und Knöchel unterstützen, zu verbessern. Das kann zu einem muskulären Gleichgewicht in Ihrem Fuß führen und dafür sorgen, dass Ihre posteriore Tibialis-Sehne nicht überlastet wird.

    Hüft- und Knie-Kräftigungsübungen: Manchmal kann eine Schwäche der Hüft- oder Kniemuskulatur dazu führen, dass sich der Fuß dreht und die hintere Tibialisehne belastet. Mit Ihrem PT können Sie Kräftigung für Ihre Hüften und Knie erzielen, damit diese Gelenke (und Ihr Fuß und Knöchel) richtig ausgerichtet sind. Dies kann die posteriore Tibialis-Sehne entlasten.

    • Übungen für Gleichgewicht und Propriozeption: Die Verbesserung des Gleichgewichts und des Körperpositionsbewusstseins kann dazu beitragen, die Funktionsweise von Fuß und Knöchel zu verbessern. Dies kann Stress von Ihrer Tibia-Sehne abbauen.
    • Gangtraining: Wenn Sie aufgrund einer PTT-Dysfunktion Schwierigkeiten beim Laufen oder Laufen haben, kann Ihr PT Ihnen bestimmte Übungen zur Verbesserung Ihres Gangs verschreiben.
    • Plyometrische Übungen (während der letzten Phasen Ihrer Reha): Sobald die Dinge geheilt sind, können Sie mit Ihrem PT beginnen, zu springen und zu landen, um die Belastungstoleranz Ihrer hinteren Tibia-Sehne zu verbessern. Plyometrisches Training ist besonders wichtig, wenn Sie planen, in die High-Level-Leichtathletik zurückzukehren.
    • Einige Übungen können schmerzhaft sein und andere leicht. Wenn Sie Fragen zu Ihren Reha-Übungen haben, wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten.
    • Während die PT-Rehab-Progression für die PTT-Dysfunktion die wichtigste Komponente des Trainings sein sollte, können während der Therapie andere Behandlungen auftreten. Andere Behandlungen und Modalitäten für posteriore tibiale Tendinitis können sein:
    • Schuheinlage oder orthopädische Empfehlung: Eine Orthese oder Einlage kann helfen, Ihren Fuß in optimaler Ausrichtung zu halten, Stress abzubauen und die hintere Tibialisehne zu entlasten.

    Ultraschall: Ultraschall ist eine Tiefenheizungsmodalität, von der man annimmt, dass sie die lokale Zirkulation und den Blutfluss zu Ihren Sehnen verbessert.

    Elektrische Stimulation: Diese Behandlung kann verwendet werden, um den lokalen Blutfluss zu verbessern oder um Schmerzen zu lindern, die Sie fühlen.

    • Kinesiologisches Taping: Bei dieser neueren Behandlung wird das Band am oder nahe dem Fuß und Knöchel aufgelegt. Das Band kann verwendet werden, um Muskelkontraktionen zu verbessern oder Muskeln daran zu hindern, sich falsch zusammenzuziehen. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern.
    • Aussteifung: Wenn Fuß und Fußgelenk deutlich gedreht sind, kann es vorteilhaft sein, eine Fußgelenkstütze zu verwenden, um eine optimale Ausrichtung der unteren Extremitäten aufrechtzuerhalten.
    • Iontophorese: Diese Form der Elektrostimulation wird verwendet, um Ihrer Sehne durch Ihre Haut entzündungshemmende Medikamente zu verabreichen.
    • Massage: Ihr PT kann verschiedene Massagetechniken anwenden, um Schmerzen zu lindern, den Blutfluss zu verbessern und die Beweglichkeit von Muskeln und Geweben rund um Fuß und Fußgelenk zu verbessern.
    • Denken Sie daran, viele dieser Behandlungen sind passiver Natur; Sie tun nichts, während der Therapeut die Behandlung für Sie durchführt. Die Forschung zeigt, dass eine aktive Rolle bei der Pflege von PTT-Dysfunktion die beste Vorgehensweise ist. Passive Behandlungen können sich gut anfühlen, aber ihre Gesamtwirkung wird oft als vernachlässigbar angesehen.
    • Auch einige Behandlungen für PTT-Dysfunktion wie elektrische Stimulation, Kinesiologie Taping und Ultraschall werden nicht von strengen wissenschaftlichen Studien unterstützt. Diese Behandlungen können Sie nicht verletzen, aber die Forschung zeigt, dass sie möglicherweise keine hilfreiche Komponente Ihrer Reha sind. Wenn Ihr PT eine bestimmte Behandlung für Ihre Erkrankung vorschlägt, vergewissern Sie sich, dass Sie das Ziel der Behandlung verstehen und ob es ein notwendiger Teil Ihres Reha-Programms ist.
    • Erste Schritte zur Behandlung der posterioren Tibiadysfunktion

    Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Sehnenscheidenentzündung oder Funktionsstörung des M. tibialis posterior haben, sollten Sie einige Dinge sofort tun. Wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt, um sicherzugehen, dass der Schmerz nicht schlimmer ist. Sie können Ihren PT auch sofort anrufen. In den meisten US-Bundesstaaten können Sie einen Therapeuten ohne ärztliches Rezept über direkten Zugang sehen. Je schneller Sie mit der Behandlung beginnen können, desto schneller können die Schmerzen beseitigt werden.

    Bei der Bewältigung von PTT-Dysfunktion ist es eine gute Idee, erschwerende Aktivitäten zu vermeiden. Wenn Sie ein Läufer sind, ist es vielleicht eine gute Idee, das Laufen für eine Weile zu vermeiden. Cross-Training auf dem Fahrrad oder im Schwimmbad kann Ihnen helfen, Ihr aktuelles Fitnessniveau zu halten.

    Wie lange dauert die PTT-Funktion?

    Die meisten Episoden der posterioren tibialen Sehnenscheidenentzündung dauern etwa 4 bis 6 Wochen. Die ersten Wochen sind von scharfen Schmerzen gezeichnet, und der Schmerz klingt im Laufe eines Monats allmählich ab. Einige Episoden sind kürzer und manche länger. Jeder heilt mit unterschiedlichen Raten, und jeder Zustand ist anders, also seien Sie sicher, mit Ihrem PT über Ihre spezifische Prognose mit tibialer Sehnenscheidenentzündung zu sprechen.

    Wenn Ihre Symptome nach 8 Wochen anhalten, müssen Sie möglicherweise andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Dazu gehören Cortison-Injektionen zur Behandlung des Entzündungsprozesses in der Sehne oder ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Sehne in eine andere Position im Fuß bewegt wird. Dadurch wird die Sehnenspannung abgebaut und der Fußbogen gestützt.

    Wenn bei Ihnen eine Funktionsstörung der hinteren Tibia-Sehne operiert wird, können Sie nach dem Eingriff von PT profitieren, um sich vollständig zu erholen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie eine Funktionsstörung der hinteren Tibia-Sehne oder Tendinitis haben, ist es eine gute Idee, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Lassen Sie kleine Probleme nicht zu chronischen Zuständen werden, die schwierig zu behandeln sind. Die meisten Fälle sind leicht durch die qualifizierten Dienste eines Physiotherapeuten behandelt. Indem Sie die richtigen Dinge für Ihre Erkrankung tun, können Sie schnell und sicher wieder auf Ihre Füße und zurück zu Ihren normalen Aktivitäten.

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