Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus gestapelten, rechteckigen Knochen, die Wirbel genannt werden. Es gibt 33 Wirbel, darunter 7 Halswirbel (Hals), 12 Brustkorb (Brustkorb), 5 Lendenwirbel (Low-Back) und 9 fusionierte Wirbel, die das Kreuzbein und Steißbein (Steißbein) bilden. Jeder der oberen 25 Wirbel ist durch eine weiche Bandscheibe aus Knorpel getrennt und durch starke Bänder verbunden.

Eine normale Wirbelsäule ist bei Betrachtung von vorne nach hinten gerade, die Büste hat von der Seite gesehen eine glatte s-förmige Krümmung. Die Wirbel bilden zusammen die Wirbelsäule und umgeben den Spinalkanal, der das Rückenmark enthält.

Compression Verletzungen der Wirbel

Wenn ein Wirbel verletzt ist, ist das häufigste Problem eine Fraktur. Die häufigste Art von Wirbelfraktur wird als Kompressionsfraktur bezeichnet. Ein Kompressionsbruch tritt auf, wenn der normale Wirbelkörper der Wirbelsäule auf eine geringere Höhe gequetscht oder komprimiert wird. Diese Verletzung tritt tendenziell in drei Gruppen von Menschen auf.

  1. Menschen, die an traumatischen Unfällen beteiligt sind. Wenn eine auf die Wirbel gelegte Last ihre Stabilität überschreitet, kann sie kollabieren. Dies wird häufig nach einem Sturz gesehen.
  2. Menschen mit Osteoporose. Dies ist viel häufiger die Ursache. Osteoporose ist eine Erkrankung, die eine Ausdünnung des Knochens verursacht. Wenn der Knochen dünner wird, ist er weniger in der Lage, eine Last zu tragen. Daher können Patienten mit Osteoporose auch bei ihren täglichen Aktivitäten Kompressionsfrakturen ohne schwere Verletzungen entwickeln. Sie müssen nicht stürzen oder ein anderes Trauma haben, um eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
  1. Menschen mit Tumoren, die sich auf den Knochen ausbreiten oder Tumore wie das multiple Myelom, das in der Wirbelsäule auftritt.

Anzeichen einer Kompressionsfraktur

Rückenschmerzen sind bei Patienten mit Kompressionsfraktur das mit Abstand häufigste Symptom. Sie können plötzliche, starke Rückenschmerzen auftreten, oder es kann mehr allmählichen Beginn sein. Bei schwereren traumatischen Verletzungen ist die Ursache der Kompressionsfraktur klar.

In anderen Situationen, in denen der Knochen durch Osteoporose oder einen anderen Zustand geschwächt ist, kann der Zeitpunkt der Fraktur weniger klar sein.

Wenn die Wirbelfraktur auf Osteoporose zurückzuführen ist, haben Sie möglicherweise zunächst keine Symptome. Patienten mit Osteoporose, die mehrere Kompressionsfrakturen erleiden, können beginnen, eine Krümmung der Wirbelsäule zu bemerken, wie ein Buckel, eine kyphotische Deformität oder Buckelwölbung genannt. Der Grund dafür ist, dass die Wirbel vorne komprimiert sind und normalerweise hinten normal sind. Diese keilförmige Erscheinung lässt die Wirbelsäule nach vorne krümmen. Wenn genügend Komprimierung auftritt, kann dies eine merkliche Krümmung werden. Patienten mit Kompressionsfrakturen bemerken aufgrund der verminderten Größe der Wirbelsäule oft auch einen Verlust ihrer Gesamthöhe.

Nervenbeschwerden sind bei Kompressionsfrakturen ungewöhnlich, da sich die Wirbelsäule und ihre Nerven hinter dem Wirbel befinden und, wie oben erwähnt, die Vorderseite des Wirbels komprimiert ist und der Rücken normal bleibt. Bei einigen schwerwiegenden traumatischen Frakturen, die als "Burst-Frakturen" bezeichnet werden, tritt die Kompression um das Rückenmark und die Nerven herum auf. Dies ist schwerwiegender und kann eine sofortige Behandlung erfordern, um Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verhindern oder zu lindern.

Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Der Schwerpunkt der Behandlung bei den meisten Menschen mit einer Kompressionsfraktur liegt darin, den Schmerz zu kontrollieren und das Individuum zurückzubringen und sich zu bewegen. Eine sorgfältige Untersuchung sollte sicherstellen, dass die Nervenfunktion normal ist, und wenn es Bedenken gibt, dass die Fraktur Nerven- oder Rückenmarksymptome verursacht, können weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich sein. In den meisten Fällen ist die Nervenfunktion nicht beeinträchtigt und der Schwerpunkt liegt auf der Schmerztherapie.

Schmerzmanagement zielt auf die Kontrolle von Symptomen ab, während die Verwendung potenziell schädlicher narkotischer Schmerzmittel minimiert wird. Sobald der Schmerz ausreichend kontrolliert ist, kann die Mobilisierung, oft mit Hilfe von Physiotherapie, den Menschen helfen, die Funktion und die normalen Aktivitäten wiederherzustellen.

Wenn der Schmerz schwerwiegend ist und der Kollaps problematisch wird, kann eine Vertebroplastie in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren stellt ein interventioneller Radiologe die Höhe des Knochens wieder her und injiziert Zement in den Wirbel, um die Fraktur zu stabilisieren und weiteren Kollaps zu verhindern.

Kompressionsfrakturen heilen in etwa 8 bis 12 Wochen vollständig ab. Bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehr haben, viel höher und daher muss die Prävention zukünftiger Kompressionsfrakturen in Angriff genommen werden. Wenn ich mit einem Patienten mit einer neu diagnostizierten Kompressionsfraktur spreche, konzentriere ich mich viel eher auf die Prävention zukünftiger Verletzungen als auf die bereits eingetretene Verletzung. Die aktuelle Verletzung wird wahrscheinlich ereignislos heilen, aber die Nützlichkeit von Medikamenten und Interventionen ist wirklich viel besser darin, eine weitere Verletzung auf der Straße zu verhindern!

Ein Wort von Verywell

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind häufige Verletzungen und oft mit Bedingungen verbunden, die den Knochen schwächen. In diesen Situationen können die Frakturen unbemerkt bleiben oder Schmerzen verursachen. Behandlungsanstrengungen zielen typischerweise darauf ab, den Schmerz zu kontrollieren, das Individuum zu mobilisieren und zukünftige Verletzungen durch Behandlung von Knochenschwächung zu verhindern. Selten ist eine chirurgische Behandlung bei der Behandlung einer Kompressionsverletzung notwendig.

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