Karotis Stenose Behandlungen

Karotisstenose ist Verengung der inneren Halsschlagadern, die zwei großen Arterien im Nacken, die den größten Teil der Blutzufuhr zum Gehirn liefern.

Symptome, Ursachen und Diagnose einer Karotisstenose

Eine Karotisstenose kann eine vorübergehende Blockierung des Blutflusses zu bestimmten Regionen des Gehirns verursachen, die sich als Mini-Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken (TIAs) manifestieren. Die meisten Patienten mit Karotisstenose treten jedoch nicht häufig auf oder wiederkehrende Symptome, und könnte das Risiko eines plötzlichen Schlaganfall ohne Vorwarnung sein.

Die häufigste Ursache der Karotisstenose ist Atherosklerose, die Arterienverkalkung. Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können zur Arteriosklerose beitragen, obwohl manche Menschen anfälliger für diese Erkrankung sind als andere.

Verengung der Halsschlagader wird durch eine Reihe von Methoden diagnostiziert, und die am besten etablierte Carotis-Duplex-Ultraschall.

Brauchen Sie eine Behandlung von Karotisstenose?

Wenn Sie eine Borderline-Carotis-Stenose haben (50-69% Okklusion der Halsschlagadern), müssen Sie sicher sein, eng mit Ihrem Arzt zu sprechen, um zu beurteilen, ob Sie eventuell eine interventionelle Behandlung benötigen. Die Entscheidung darüber, ob Sie eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, ist komplex und hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich dem Zustand der Arterien und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten bei einer Karotisstenose

Karotisendarteriektomie

Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg die atherosklerotische Plaque, die eine Verengung der Halsschlagader verursacht und einen normalen Blutfluss durch die betroffene A. carotis interna verhindert.

Mehrere Studien haben festgestellt, dass dies der sicherste Weg zur Behandlung der symptomatischen Karotisstenose ist.

Mögliche Komplikationen der Karotisendarteriektomie
Wie bei den meisten Operationen trägt die Karotisendarteriektomie ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen. Da die Operation in den Gefäßen durchgeführt wird, die Blut ins Gehirn bringen, besteht auch ein geringes Schlaganfallrisiko.

Es besteht auch das Risiko, während oder nach der Operation einen Herzinfarkt zu erleiden. Diese Risiken können für manche Menschen mit fortgeschrittener Herzkrankheit oder anderen schweren Erkrankungen substantieller sein, und daher ist nicht jeder ein guter Kandidat für die Endarterektomie der Karotis.

Die meisten Risiken der Operation sind gering, besonders wenn der Chirurg mit dieser Art von Operation erfahren ist.

Perkutane Behandlung von Karotisstenose: Zwei Optionen

Bei dieser Art von Verfahren wird ein dünner Draht namens Angiographiekatheter in eines der großen Blutgefäße im Körper eingeführt und langsam über mehrere Blutgefäße bis in die Halsschlagader vorgeschoben die Stenose oder Verengung ist lokalisiert. Dort kann der verengte Bereich entweder durch Angioplastie oder Stenting erweitert werden.

Perkutane Verfahren haben einige Vorteile gegenüber der Karotisendarterektomie, da sie weniger invasiv sind und weil sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden können. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass die Karotisendarteriektomie für die meisten Patienten ein sichereres Verfahren ist. Die meisten medizinischen Zentren reservieren perkutane Behandlung von Halsschlagader-Stenose für Patienten, die ein signifikantes Sterberisiko von Carotis Endarteriektomie Chirurgie haben.

Patienten, die anstelle einer Karotis-Endarteriektomie eine perkutane Behandlung erhalten sollten, sind Patienten mit fortgeschrittener Herzerkrankung oder Strahlentherapie des Halses während der Krebsbehandlung.

Patienten, die zuvor eine Halschirurgie erhalten haben, können anstelle einer Karotisendarteriektomie zur perkutanen Behandlung in Betracht gezogen werden. Es gibt zwei hauptsächliche perkutane Interventionen, die gegenwärtig bei einer Carotisstenose durchgeführt werden:

  • Carotisangioplastie: Bei diesem Verfahren hat der Angiographiekatheter einen kleinen entleerten Ballon, der mit seiner Spitze verbunden ist. Sobald der Katheter in den Bereich der Halsschlagader vorgerückt ist, wo sich die Stenose befindet, wird der Ballon langsam aufgeblasen, wodurch sich die schmalen Abschnitte des Gefäßes ausdehnen. Normalerweise wird eine Carotis-Angioplastie zusammen mit einer Stent-Platzierung durchgeführt.Karotis-Stenting: Karotis-Stenting ist ein relativ nicht-invasives Verfahren, bei dem ein Stent (ein metallgeflechtähnliches Rohr) als Tunnel verwendet wird. Der Stent wird über dem atherosklerotischen Plaque platziert, um ihn zu stabilisieren und einen besseren Blutfluss zu ermöglichen.
  • Mögliche Komplikationen perkutaner BehandlungenPerkutane Verfahren können versehentlich Plaquefolgen lösen und einen embolischen Schlaganfall verursachen. Eine Manipulation des Katheters kann zu einer Ruptur der Arterie und zu schweren Blutungen führen. Es besteht auch ein geringes Infektionsrisiko.

Die Carotis-Angioplastie hat eine extrem hohe Reokklusionsrate, die bei bis zu 15 Prozent der Patienten berichtet wurde. Fünf Prozent der Menschen können auch von Karotiden Dissektion betroffen sein. Halsschlagader-Stents können manchmal die Bildung von Blutgerinnseln verursachen. In diesen Fällen ist eine Endarterektomie der Karotis möglicherweise nicht möglich, um den Schaden zu reparieren. Derzeit wird intensiv geforscht, um Geräte und Techniken zu entwickeln, die diese Komplikationen vermeiden. Ein Wort von Verywell

Karotisstenose ist oft asymptomatisch und zufällig entdeckt. Dies bedeutet, dass es oft auf der Grundlage von Screeningtests entdeckt wird, bevor es schwerwiegende Konsequenzen hat. Der Schlaganfall ist die wichtigste Folge der Karotisstenose.

Wenn bei Ihnen eine Karotisstenose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dieses Problem nicht zu ignorieren. Möglicherweise benötigen Sie ein interventionelles Verfahren, um das Risiko eines Schlaganfalls zu reduzieren, oder Sie benötigen möglicherweise eine engmaschige Nachuntersuchung mit regelmäßigem Ultraschall, um die Stabilität Ihrer Erkrankung im Laufe der Zeit zu beurteilen.

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