Wenn sich Lungenkrebs im Gehirn ausbreitet

In etwa 40 Prozent der Fälle, in denen eine Metastasierung aufgetreten ist, breitet sich Lungenkrebs im Gehirn aus. Metastasierung ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um einen Krebs zu beschreiben, der sich über den anfänglichen Tumor hinaus auf ein anderes, entferntes Organsystem ausgebreitet hat. Bei Lungenkrebs gilt dies als Stadium 4 der Erkrankung.

Überblick

Wenn Metastasen bei Menschen mit Lungenkrebs auftreten, wird die sekundäre Malignität nicht als "Hirntumor", sondern "Lungenkrebs Metastasen im Gehirn" oder "Lungenkrebs mit Hirnmetastasen." Im Gegensatz dazu wird der Begriff Gehirntumor für jene Tumore verwendet, die im Gehirn als primäre und nicht als sekundäre Malignität auftreten.

Mit anderen Worten, wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn nehmen würden, wären es krebsartige Lungenzellen, keine Krebszellen.

Leider haben Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn eine relativ schlechte Prognose, aber dies ändert sich für manche Menschen. Im Gegensatz zu vielen Chemotherapeutika sind einige der neueren gezielten Therapien für Lungenkrebs in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und Lungentumoren zu bekämpfen, die sich im Gehirn ausgebreitet haben. Es gibt auch neue Optionen für diejenigen, die nur wenige Metastasen im Gehirn haben (manchmal definiert als Oligometastasen).

Die durchschnittliche Überlebenszeit bei Hirnmetastasen beträgt in der Regel weniger als ein Jahr, aber wenn nur isolierte Metastasen (Oligometastasen) gefunden werden und behandelt werden können, überleben über 60 Prozent der Patienten zwei Jahre oder länger.

Wenn Sie Lungenkrebs mit Lebermetastasen haben, können Ihre Behandlung und Prognose anders sein als bei jemandem mit der gleichen Bedingung vor ein oder zwei Jahren.

Es ist wichtig, alles zu lernen, was du kannst, und dein eigener Anwalt zu sein.

Symptome

Hirnmetastasen können sowohl bei kleinzelligem Lungenkrebs als auch bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auftreten. Kleinzelliger Lungenkrebs ist oft in frühen Stadien schwer zu diagnostizieren und kann sich daher im Gehirn ausbreiten, bevor eine Diagnose überhaupt gestellt wird.

Nicht-kleinzellige Karzinome können sich auch im Gehirn ausbreiten, neigen jedoch dazu, dies später im Verlauf der Krankheit zu tun, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.

Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses variieren und wo im Gehirn die Metastasen auftreten. Frustrierend, wird nicht weniger als ein Drittel aller Menschen mit sekundärem Hirntumor überhaupt keine Symptome haben. Wenn sie auftreten, schließen sie typischerweise ein:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust der Koordination
  • Sprachstörungen
  • Sehstörungen, einschließlich Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens
  • Periphere Schwäche (auf einer Seite des Körpers)
  • Gedächtnisverlust
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Krampfanfälle

Diagnose

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Lungenkrebs sich in Ihrem Gehirn ausgebreitet hat, wird er oder sie bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT-Scan) anordnen, die Röntgenstrahlen verwenden Erstellen Sie diagnostische Bilder oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), die das Gleiche mit magnetischen Wellen macht. Während eine MRT als genauer betrachtet wird, kann sie bei Personen mit bestimmten Metallimplantaten (einschließlich nicht sicherer Herzschrittmacher) nicht verwendet werden.

Ein anderes bildgebendes Instrument ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan), die zwischen normalem Zellstoffwechsel und hyperaktiv wirkenden Zellen (z. B. Krebszellen) unterscheiden kann.

Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, aber die Diagnose unsicher ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem davon, wie viel vom Gehirn betroffen ist und von Ihrer allgemeinen Gesundheit. Wenn Hirnmetastasen weit verbreitet sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle der Symptome und Komplikationen, um die Lebensqualität zu optimieren. Wenn nur wenige Metastasen vorhanden sind, wird häufig eine lokale Behandlung zur vollständigen Beseitigung der Metastasen angestrebt.

Steroide wie Decadron (Dexamethason) können verwendet werden, um eine Schwellung des Gehirns zu kontrollieren, während antikonvulsive Medikamente (Krampfmittel) die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduzieren können.

Andere Behandlungen können in allgemeine Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium 4, Behandlungen für weit verbreitete Hirnmetastasen und lokalisierte Behandlungen für Oligometastasen unterteilt werden.

Allgemeine Behandlungen für Krebs, wo immer es vorhanden ist, können sein:

  • Chemotherapie:Viele Chemotherapie Medikamente sind unwirksam bei der Behandlung von Hirnmetastasen aufgrund der Anwesenheit der Blut-Hirn-Schranke, ein dichtes Netz von Kapillaren, die dazu dient, Giftstoffe (einschließlich Chemotherapie Medikamente ) aus dem Gehirn. Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe von Tumoren in der Lunge verringern und daher ihre Fähigkeit, sich auf das Gehirn auszubreiten, begrenzen.
  • Gezielte Therapie Tar: Gezielte Medikamente für EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements, ROS1-Rearrangements und mehr können manchmal die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Einige der neueren Medikamente scheinen dabei effektiver zu sein. Wie die Chemotherapie kontrollieren diese Medikamente auch den Primärtumor und begrenzen somit seine Fähigkeit, sich im Gehirn zu verbreiten.Immuntherapie It: Es ist noch zu früh, um viel zu wissen (das erste Immuntherapeutikum für Lungenkrebs wurde 2015 genehmigt), aber die drei Immuntherapiemedikamente für Lungenkrebs zugelassen versprechen vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Hirnmetastasen zu reduzieren. Für einige Menschen haben diese Medikamente sowohl zur Kontrolle von Metastasen als auch zu einer "dauerhaften Reaktion" auf den Krebs als Ganzes geführt.
  • Behandlungen, die spezifisch auf Hirnmetastasen abzielen, aber zur Behandlung weit verbreiteter Metastasen entwickelt wurden:Ganzhirn-Strahlentherapie:

Wenn mehrere Hirnmetastasen vorhanden sind (Krebszentren variieren bei der Definition und die Anzahl kann größer als drei bis größer als 20 sein), ganz Strahlentherapie wurde traditionell empfohlen. Ganzhirnbestrahlung kann eine gute Wahl für diejenigen sein, die Symptome haben, die mit ihren Hirnmetastasen in Verbindung stehen oder bei denen ein Risiko für Komplikationen (z. B. Schlaganfall) besteht. Es kann auch nach der Operation verwendet werden, um die weitere Ausbreitung des Krebses zu reduzieren. Obwohl es nicht zur Heilung von Krebs entwickelt wurde, werden mindestens 50 Prozent der Menschen, die sich einer Ganzhirnbestrahlung unterziehen, eine Verbesserung der Symptome bemerken. Häufige Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag und Müdigkeit sein. Strahlentherapeuten empfehlen oft ein Medikament, das die kognitive Dysfunktion im Zusammenhang mit dieser Behandlung zu reduzieren scheint.

  • Metastasenspezifische Behandlungsoptionen umfassen:Stereotaktische Strahlentherapie:

Auch als stereotaktische Radiochirurgie oder SBRT bekannt, ist dies eine Art von hochdosierter Strahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns verabreicht wird. Da die Bestrahlung zielgerichtet ist, sind Nebenwirkungen typischerweise weniger schwerwiegend und bieten bessere Überlebensraten als die Ganzhirntherapie. Diese Form der Strahlentherapie ist in der Regel für Menschen mit drei oder weniger Tumoren reserviert, obwohl einige Menschen diese Behandlung für bis zu 20 Tumoren haben.

  • Protonentherapie:Die Protonentherapie wird in ähnlicher Weise wie die SBRT eingesetzt und versucht, die vorhandenen Metastasen zu beseitigen.
  • Chirurgie:Eine Operation wird weniger häufig angewendet, kann aber eine Option sein, wenn ein oder mehrere Tumore leicht zugänglich sind und an anderen Stellen keine Anzeichen von Krebs auftreten. Die Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung umfassen, um die Symptome zu lindern. Ganzhirnstrahlung folgt typischerweise. Da kleinzellige Tumoren besser auf eine Strahlentherapie allein ansprechen, wird eine Operation häufiger zur Entfernung von nicht-kleinzelligem Krebs verwendet.
  • Wenn sich die verschiedenen Behandlungsoptionen als ineffektiv erweisen, kann die Palliativpflege eingesetzt werden, um die mit einer terminalen Diagnose verbundene Linderung zu erleichtern und den Stress zu verringern. Dies kann die Verwendung von Schmerzmitteln, physikalische und ergotherapeutische Behandlungen oder ergänzende Behandlungen zur Verbesserung des Komforts und zur Verbesserung der Lebensqualität umfassen.Ein Wort von Verywell

Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können erschreckend sein. So beängstigend es auch sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass es bei Krebs keinen festgelegten Kurs gibt. Es kann von Person zu Person variieren, und die "mittleren" oder "durchschnittlichen" Erwartungen, über die Sie lesen werden, gelten nicht notwendigerweise für Sie als Individuum.

Wenn Sie mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs konfrontiert sind, arbeiten Sie mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, basierend auf einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen. Es ist oft hilfreich, in einem der größeren Krebszentren, die auf Lungenkrebs spezialisiert sind, eine zweite Meinung einzuholen. Selbst wenn die Behandlung die gleiche ist, können Sie und Ihre Familie sich sicherer fühlen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Es ist wichtig, sich selbst zu fühlen, was du fühlst und Unterstützung zu suchen, um dir bei der Reise zu helfen. Mach einfach einen Schritt nach dem anderen.

Like this post? Please share to your friends: