Kortikaler Schlaganfall

Was bedeutet es, wenn jemand einen großen Schlaganfall hatte? Ein Schlaganfall in der Region des Gehirns, der als "Großhirnrinde" bezeichnet wird, kann einen großen Bereich betreffen und erhebliche Folgen haben. Ein Schlaganfall ist der Tod von Hirngewebe aufgrund eines Mangels an Blutversorgung. Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welches Blutgefäß blockiert ist und welcher Teil des Gehirns verletzt ist.Die Großhirnrinde ist der größte Teil des Gehirns, und es ist in Abschnitte unterteilt, die Lappen genannt werden. Die Symptome eines kortikalen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Lappen der Großhirnrinde unter einer Unterbrechung der Blutversorgung leidet. Der Frontallappen ist der größte LappenEin Schlaganfall, der den vorderen Teil des Frontallappens betrifft, verursacht Verhaltensstörungen, mangelnde Hemmung und erhebliche Gedächtnisprobleme. Demenz aller Art (Alzheimer, Pick-Krankheit, vaskuläre Demenz) zerstört bevorzugt die Nervenzellen im Frontallappen. Der Mangel an Gedächtnis macht das Leben schwierig, aber unangemessenes Verhalten bei einem Erwachsenen fügt einem Schlaganfall des Frontallappens eine weitere herausfordernde Dimension hinzu. Ein Schlaganfall an dieser Stelle wird durch eine Unterbrechung der Strömung der linken oder rechten vorderen Hirnarterie oder der linken oder rechten Halsschlagader verursacht. Die Rückseite des Frontallappens befindet sich tatsächlich in der Mitte des Gehirns, nahe der Oberseite des Kopfes. Dieser Bereich wird als motorischer Kortex oder Motorstreifen bezeichnet und steuert Bewegungen der gegenüberliegenden Körperseite. Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen und sie funktionieren ziemlich unterschiedlich voneinander. Ein Schlaganfall des linken Frontallappens verursacht eine Schwäche des rechten Arms und des rechten Beines, während ein Schlaganfall des rechten Frontallappens eine Schwäche des linken Arms und des linken Beines verursacht.

Eine Unterbrechung des Blutflusses in der linken oder rechten Halsschlagader oder der linken oder rechten A. cerebri media verursacht einen Schlaganfall, der den Bewegungsstreifen des entsprechenden Frontallappens betrifft.

Der untere Teil des Frontallappens enthält eine spezielle Region namens Broca-Bereich. Das linke Broca-Areal ist das Zentrum für Sprachproduktion für Rechtshänder und das rechte Broca-Areal ist das Zentrum für Sprachproduktion für Linkshänder. Wenn jemand einen Schlaganfall in Broca’s Bereich hat, ist die Sprachproduktion stark beeinträchtigt, aber die Spracherkennung und das Lesen können normal bleiben.

Parietallappen

Der Parietallappen steuert sowohl die Empfindung als auch die Wahrnehmung der Welt. Der Parietallappen befindet sich hinter dem Frontallappen. Jede Seite des Parietallappens steuert die Wahrnehmung von Empfindungen wie Temperatur und Berührung auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers. Ein Schlaganfall, der den linken Parietallappen betrifft, führt zu einem Gefühlsmangel des rechten Arms und des rechten Beines, während ein Schlaganfall, der den rechten Parietallappen betrifft, zu einem Gefühlsmangel des linken Arms und Beins führt. Darüber hinaus vermittelt der rechte Parietallappen ein Gefühl der Wahrnehmung, so dass ein Schlaganfall des linken Parietallappens dazu führen kann, dass Menschen eine Seite des Körpers oder eine Seite der Umgebung vernachlässigen.

Dieses Syndrom ist eines der schwierigsten aller Schlaganfalldefizite für Überlebende und Familienmitglieder. Ein Parietallappenanfall wird durch eine Blockade eines Zweiges der mittleren Zerebralarterie verursacht.

Temporallappen

Der Temporallappen befindet sich in der Nähe der Schläfen auf jeder Seite über den Ohren. Der Temporallappen kontrolliert das Hören und das Verstehen der Sprache. Menschen, die einen Schlaganfall haben, der den dominanten Temporallappen betrifft (die linke Seite für Rechtshänder und die rechte Seite für Linkshänder), haben Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen und können sogar versuchen zu sprechen – können aber verstümmelte Wörter produzieren, die klingen wie a andere Sprache.

Es ist viel einfacher, sich von einem Schlag des Sprachgebiets der Broca zu erholen als ein Schlag von Wernickes Sprachgebiet. Ein Schläfenlappenanfall wird durch eine Blockade eines Zweiges der mittleren Zerebralarterie verursacht.

Okzipitallappen

Der Okzipitallappen steuert die Wahrnehmung des Sehens. Ein Schlaganfall, der den rechten Okzipitallappen betrifft, führt zu einem Verlust der Sehkraft auf der linken Seite beider Augen, und ein Schlaganfall des linken Okzipitallappens verursacht einen Verlust des Sehvermögens der rechten Seite beider Augen. Dies kann auftreten, wenn die A. cerebri posterior oder A. vertebralis blockiert ist.

Hirnrinde

Es ist äußerst selten, dass ein Schlaganfall beide Seiten der Großhirnrinde betrifft, weil die Blutgefäße, die die rechte und die linke Gehirnhälfte versorgen, lange vor dem Eintritt in das Gehirn im Nacken divergieren.

Die Hirnrinde bezieht sich auf einen breiten, dicken Bereich auf der äußeren Oberfläche des Gehirns. Die Großhirnrinde besteht hauptsächlich aus einer Art von Gewebe, die graue Substanz genannt wird, die nicht so viel spezialisierte Fettisolierung wie weiße Substanz enthält. Neuronen der Großhirnrinde erscheinen unter dem Mikroskop grau. Im Gegensatz dazu befinden sich der subkortikale Bereich und der Hirnstamm tiefer im Gehirn und bestehen aus stark isolierter weißer Substanz.

Blutgefäße

Die Arterien im Gehirn verzweigen von großen Arteriengefäßen im Nacken. Die Verteilung bestimmter Blutgefäße im Gehirn ist ziemlich vorhersagbar. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, entsprechen die neurologischen Anzeichen und Symptome einer Stelle im Gehirn. Dies macht es für einen Neurologen relativ leicht zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns von einem Schlaganfall betroffen ist – noch bevor eine bildgebende Studie sichtbare Abnormalitäten zeigt. In ähnlicher Weise ist es relativ einfach zu bestimmen, welches Blutgefäß einen Schlaganfall aufgrund der Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls verursachte.

Ein kortikaler Schlaganfall kann durch eine große Obstruktion der Blutgefäße verursacht werden, die zu einer großen Hirnschädigung führt. Ein kortikaler Schlaganfall hat eine höhere Blutungsneigung als Schlaganfälle in anderen Regionen des Gehirns, und somit kann sich ein kortikaler Schlaganfall, der ursprünglich aus einem Mangel an Blutversorgung entstand, in einen hämorrhagischen Schlaganfall verwandeln. Dies ist eine der schwerwiegendsten Folgen kortikaler Schlaganfälle. Menschen, die kortikalen Schlaganfällen ausgesetzt sind, können auch später Anfälle als Folge des durch den Schlag verursachten Hirnschadens entwickeln.

Manchmal werden kortikale Schlaganfälle durch verstopfte winzige arterielle Äste verursacht, und daher können sie klein oder sogar still sein. Wenn viele kleine kortikale Schlaganfälle im Laufe der Zeit auftreten, können sie eine vaskuläre Demenz verursachen.

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