Ibrutinib, Brentuximab, Blinatumomab und Idelalisib

Die American Society of Hematology (ASH) ist die weltweit größte Fachgesellschaft, die sich mit den Ursachen und Behandlungen von Blutkrankheiten befasst. Jedes Jahr kommen die Besten und Hellsten aus der ganzen Welt zu ASH.

In diesem Jahr gab es eine Sitzung über neue FDA-zugelassene Therapien für hämatologische Erkrankungen. Es wurde abgehalten, weil Kliniker mehr Informationen über einige der jüngsten FDA-Zulassungen wollten.

Die Redner überprüften eine Reihe von Informationen über neue Medikamente, darunter Ibrutinib (Imbruvica) und Idelalisib (Zydelig).

Für viele ist das Dezember-Treffen der ASH ein Schaufenster für alle Fortschritte, die im vergangenen Jahr in der Hämatologie und Onkologie erzielt wurden. Hier sind nur ein paar der Dinge, über die Leute gesprochen haben.

Ibrutinib (Imbruvica)

Verschiedene Proteine ​​oder Komplexe, z. B. Enzyme, spielen eine Rolle bei der Zellsignalisierung – dem Prozess, bei dem Zellen auf chemische Signale "hören" und darauf reagieren. Brutons Tyrosinkinase (BTK), ein Enzym, das eine wichtige Rolle in der B-Zell-Entwicklung spielt, ist ein Beispiel für ein solches Enzym, das die Zellsignalisierung reguliert. Ibrutinib ist ein kleines Molekül, das das Enzym BTK blockiert.

Durch die Blockierung dieses Enzyms interferiert Ibrutinib mit einem Signalweg, auf den bestimmte Krebszellen angewiesen sind. Basierend auf den bisherigen Erfolgen hat die FDA Ibrutinib als eine bahnbrechende Therapie mit einer Rolle bei der Behandlung der folgenden Malignitäten bezeichnet:

  • Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die mindestens eine vorherige Behandlung erhalten haben. Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit 17p Deletion
  • Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), die mindestens eine Vorbehandlung erhalten haben
  • Ibrutinib ist eine Pille, die einmal täglich eingenommen wird und gut verträglich ist. Die Verwendung des Mittels wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht, sowohl allein als auch in Kombination mit verschiedenen Therapien.

Idelalisib (Zydelig)

Idelalisib ist von der FDA zugelassen für Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), rezidiviertem follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (FL) und rezidiviertem kleinen lymphatischen Lymphom (SLL, eine andere Art von Non-Hodgkin-Lymphom) ).

Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen einer Studie an 220 Patienten mit rezidivierender CLL, bei denen eine konventionelle Chemotherapie nicht geplant war. Die Therapie war entweder Idelalisib + Rituximab

oder Placebo + Rituximab. Die Studie zeigte eine um 82% verringerte Gefahr der Krebsprogression mit Idelalisib, so dass sie es früh aufhörten und die Placebo + Rituximab-Patienten alles über Idalalisib wissen ließen und ihnen das neue Medikament anboten. Alle Patienten in der Rituximab + Placebo-Gruppe der Studie erhielten dann Idelalisib. Brentuximab Vedotin (Adcetris)

Dieses Mittel ist eine Injektion zur intravenösen Infusion. Brentuximab vedotin hat einen interessanten Wirkungsmechanismus. Es ist ein künstlich hergestellter Antikörper – kombiniert mit einem Wirkstoff, der Krebszellen tötet, sobald sie ihr Ziel erreicht haben. Es richtet sich an ein Protein namens CD30, das im klassischen Hodgkin-Lymphom (HL) und im systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom (sALCL) vorkommt.

Die bei ASH diskutierte Studie war die erste im Lymphom, die zeigte, dass die Zugabe eines Erhaltungsarzneimittels nach der Transplantation die Ergebnisse der Patienten deutlich verbessern kann.

In der AETHERA-Studie erreichten etwa 63% der mit hohem Risiko behafteten Lymphom-Patienten, die mit dem Medikament behandelt wurden, ein progressionsfreies Überleben über 24 Monate im Vergleich zu 51% der Patienten, die Placebo erhielten.

Blinatumomab (Blincyto)

Dieses Medikament ist das erste der BITE-Medikamente (Bi-spezifisches T-Zell-Engager), das zugelassen wird. Es hat gezeigt, signifikante Aktivität bei B-Zellen akute lymphatische Leukämie (ALL) Patienten mit minimalen Resterkrankung nach Induktionstherapie, nach Ansicht von Forschern bei ASH. Blinatumomab entfernte die restlichen Krebszellen von 78% der 112 behandelten Patienten.

Laut dem National Cancer Institute ist Blinatumomab ein manipulierter Antikörper, der sowohl das Immunsystem stimulieren als auch nach antineoplastischen Aktivitäten Krebs auslösen kann.

Die FDA hat Blinatumomab zur Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (B-Zell-ALL), eine seltene Form von ALL, zugelassen. Sehen Sie sich Niccola Gokbuget, MD, an und erklären Sie, wie Blinatumomab wirkt. CARs, die zu ALLEN Remissionen führen

Langfristige Daten aus einer Studie mit T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR) zeigten, dass diese reprogrammierten Zellen einige Zeit bei ihrer Arbeit bleiben und zu ziemlich langen Remissionen führen. Viele in der wissenschaftlichen Gemeinschaft sind optimistisch über diese besondere Art der Therapie für eine Vielzahl von Krebsarten, die sonst schwer zu übernehmen sind.

Hinweis auf Nebenwirkungen

Es ist zu beachten, dass alle diese Mittel Nebenwirkungen haben, von denen einige schwerwiegend sein können und von denen einige noch unbekannt sind. Wie bei allen Medikamenten wird die Behandlungsentscheidung von den bekannten Risiken und Vorteilen der Behandlung und den individuellen Faktoren des Patienten beeinflusst.

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