Hörprobleme und Multiple Sklerose

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) können Hörprobleme haben, genau wie Menschen ohne MS. Der Trick besteht darin herauszufinden, ob ein neues Hörproblem mit Ihrer MS verbunden ist oder nicht.

Nicht-MS-bezogene Hörprobleme

Hörprobleme sind bei Erwachsenen tatsächlich sehr häufig. Ungefähr 14 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von 20 bis 69 Jahren haben einen Hörverlust. Dies geht aus einer Studie hervor, die in JAMA Hals-, Nasen- und Ohrenheilkundeveröffentlicht wurde.

Angesichts der vorherrschenden Hörprobleme müssen alle neuen Hörsymptome gründlich untersucht werden, um Ursachen auszuschließen, die nicht mit MS zusammenhängen, wie eine Ansammlung von Ohrenschmalz, geräusch- oder medikationsbedingten Hörverlust und Innenohr Krankheit, unter anderem.

Häufige MS-assoziierte Hörprobleme

Hörprobleme, die manchmal mit MS verbunden sind, sind plötzlicher Hörverlust und Ohrensausen, auch Tinnitus genannt. Diese Hörprobleme entwickeln sich manchmal aufgrund von MS-bedingten Nervenschäden, aber insgesamt sind seltene Symptome von MS.

Laut einer Studie mit 2.736 MS-Patienten haben nur 0,7 Prozent über einen Zeitraum von 11 Jahren einen plötzlichen Hörverlust erlitten. Klingeln in den Ohren ist noch seltener mit MS assoziiert.

Plötzlicher Hörverlust

Laut Definition entwickelt sich ein plötzlicher Hörverlust schnell. Die Beeinträchtigung kann auf einmal oder über einige Tage geschehen. Manche Leute berichten von einem Knall vor dem Hörverlust.

Dieser dramatische, schnelle Beginn unterscheidet den plötzlichen Hörverlust von alters- und lärmbedingten Hörverlusten, die sich allmählich entwickeln.

Wie bei Menschen ohne MS tritt die Entwicklung eines plötzlichen Hörverlustes im Zusammenhang mit Multipler Sklerose einseitig auf, dh sie betrifft nur ein Ohr. Es gibt jedoch seltene Fälle, in denen beide Ohren betroffen sind, oder der Hörverlust betrifft ein Ohr, gefolgt von dem anderen.

Ein plötzlicher Hörverlust bedeutet nicht unbedingt, dass Sie im betroffenen Ohr vollständig taub sind. Aus medizinischer Sicht ist dieser Zustand definiert als der schnelle Verlust von mindestens 30 Dezibel. Dezibel sind ein Maß für die Schallintensität. Der Verlust von 30 Dezibel ist vergleichbar mit einer normalen Konversation, als würde sie geflüstert.

Tinnitus

Viele Menschen denken an Tinnitus als Klingeln in den Ohren, aber es kann auch wie ein Pfeifen, Klicken, Rauschen oder ein Rauschen klingen. Es kann laut genug sein, um Ihr Gehör zu stören oder ein leises Geräusch, das Sie nur in ruhiger Umgebung bemerken. Interessanterweise erleben etwa die Hälfte der Menschen, die einen plötzlichen Hörverlust entwickeln, auch Tinnitus.

Ursache von MS-bezogenen Hörproblemen

Plötzlicher Hörverlust (mit oder ohne Ohrgeräusche) kann einen MS-Rückfall signalisieren. Wie bei anderen MS-bezogenen Symptomen treten diese Probleme aufgrund von Nervenschäden im Gehirn auf.

Genauer gesagt kann eine MS-Läsion, die sich in irgendeinem von mehreren Bereichen des Gehirns befindet, die mit dem Hören oder der Beteiligung des achten Hirnnervs, der Nervensignale zum und vom Innenohr trägt, verbunden sind, einen Hörverlust verursachen.

Behandlung und Genesung

Plötzlicher Hörverlust und damit zusammenhängender Tinnitus, der durch MS verursacht wird, klingen normalerweise mit einer kurzen Kortikosteroidtherapie wie Medrol (Methylprednisolon) ab.

Die meisten Menschen erleben eine vollständige Genesung über mehrere Wochen bis Monate.

Manche Menschen erfahren jedoch nur eine teilweise Wiederherstellung ihres Gehörs, und ein kleiner Prozentsatz von Menschen hat einen dauerhaften Hörverlust.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie mit Multipler Sklerose leben, ist es oft sehr schwierig festzustellen, ob ein neues Symptom mit Ihrer MS zusammenhängt oder nicht. Wenn Sie einen plötzlichen Hörverlust und / oder ein Klingeln in den Ohren oder eine andere Form von Tinnitus bemerken, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. Ihr Neurologe könnte vorschlagen, dass Sie zuerst einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, um nach Ursachen zu suchen, die nicht mit MS zusammenhängen.

Wenn nicht-MS-bezogene Ursachen ausgeschlossen sind, kann Ihr Neurologe eine Hirn-MRT und / oder einen auditorischen Hirnstamm-Response-Test empfehlen, der die Übertragung elektrischer Signale von Ihren inneren Ohren zu anderen Bereichen Ihres Gehirns bewertet, die am Hören beteiligt sind. Die Behandlung hängt davon ab, ob Ihre MS oder ein anderes Problem der Auslöser für Ihre Symptome ist.

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