Herz-Biomarker, Herz-Enzyme und Herzerkrankungen

Herz-Enzyme (der alte Name) oder Herz-Biomarker (der neue Name) sind Bluttests, die verwendet werden, um Schäden an Herzmuskelzellen zu erkennen. Herz-Biomarker sind Proteine ​​aus Herzmuskelzellen, die nach einer Verletzung des Herzmuskels in den Blutkreislauf gelangt sind. Wenn die Blutwerte dieser Biomarker erhöht sind, bedeutet dies, dass wahrscheinlich der Herzmuskel geschädigt wurde.

Diese Tests sind am nützlichsten bei der Diagnose von Myokardinfarkten (Herzinfarkten), aber sie werden jetzt auch verwendet, um Herzzellenschäden durch andere Ursachen zu erkennen, wie etwa durch traumatische Verletzungen oder Myokarditis.

Kreatinkinase und Troponin sind die beiden derzeit in Biomarker-Tests gemessenen Proteine.

Wie der "Cardiac Enzyme Test" zum "Cardiac Biomarker Test" wurde

Die Kreatinkinase war das erste Herzprotein, das von Ärzten zur Diagnose von Herzinfarkten verwendet wurde. Kreatinkinase ist ein Enzym – ein Protein, das eine bestimmte biochemische Reaktion hervorruft . Aus diesem Grund waren Bluttests zur Diagnose von Herzinfarkten ursprünglich als kardiale Enzymtests bekannt.

Troponin ist jedoch das wichtigere Blutprotein zur Erkennung von Herzzellenschäden geworden, und Troponin ist kein Enzym. Troponin ist vielmehr ein Komplex regulatorischer Proteine, die für die Kontraktion des Herzmuskels wichtig sind.

Wenn Troponin in den Blutkreislauf gefunden, ist es ein zuverlässiger Indikator, dass Herzzellen Schaden aufgetreten ist. Da Troponin kein Enzym ist, beziehen sich die meisten Ärzte jetzt auf "Biomarker-Tests" anstelle von "Enzymtests".

Wie werden Biomarker-Tests verwendet?

Die Messung von Biomarkern ist normalerweise ein wichtiger erster Schritt bei der Diagnose eines Herzinfarkts.

Heute ist Troponin der bevorzugte Biomarker für diesen Zweck, da es ein spezifischerer Marker (und auch ein empfindlicherer Marker) für Herzmuskelschäden ist als Kreatinkinase. Die meisten Ärzte werden immer noch sowohl den Troponin- als auch den Kreatinkinase-Spiegel messen, wenn ein Herzinfarkt vermutet wird – aber ob die Kreatinkinase-Messung noch viel zur klinischen Versorgung beiträgt, ist fraglich.

Wenn ein Herzinfarkt auftritt, folgt die Freisetzung von Herzzellenproteinen in den Blutkreislauf normalerweise einem typischen Muster über einen Zeitraum von Stunden. Um zu bestätigen, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist, sind oft mehrere Biomarker-Bluttests über einen bestimmten Zeitraum erforderlich, was einen typischen Anstieg und Abfall der Biomarker-Spiegel zeigt.

Kreatinkinase wird 4 bis 6 Stunden nach Auftreten einer Herzzellenschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt, und nach 24 Stunden werden maximale Blutspiegel von Kreatinkinase beobachtet. Erhöhte Kreatinkinase-Spiegel weisen normalerweise, aber nicht immer, auf Herzmuskelschäden hin. Die Kreatinkinase-Spiegel können manchmal auch mit einer Schädigung anderer Arten von Zellen erhöht werden, da sie auch in Nicht-Herzmuskelzellen vorhanden ist.

Troponin wird 2 bis 6 Stunden nach der Schädigung der Herzzellen in den Blutkreislauf freigesetzt, und die Blutwerte erreichen nach 12 bis 26 Stunden ihren Höhepunkt.

Erhöhte Konzentrationen von Troponin gelten als zuverlässigerer Indikator für Herzmuskelschäden als erhöhte Kreatinkinase-Spiegel.

Da Troponin ein "früherer" Marker für kardiale Zellschädigung ist als Kreatinkinase, und weil es einen Herzzellschaden genauer anzeigt als Kreatinkinase, ist Troponin heute der bevorzugte Marker für die Diagnose von Herzinfarkten.

Wann sind Biomarker am hilfreichsten?

Wenn ein Patient einen typischen Myokardinfarkt mit ST-Streckenerhöhung im EKG (ein "STEMI") hat, reicht das EKG-Muster selbst zusammen mit den klinischen Symptomen in der Regel aus, um die richtige Diagnose zu stellen.

Bei STEMI ist es im Allgemeinen nicht notwendig, dass der Arzt vor Beginn der Behandlung auf die Ergebnisse des Biomarkertests wartet.

Biomarker sind bei Menschen mit akutem Herzinfarkt hilfreich, die keinen typischen STEMI haben, dh bei Menschen, die einen "NSTEMI" haben. Bei einem NSTEMI sind die EKG-Veränderungen relativ unspezifisch, so dass es aufgrund des EKGs und der Symptome alleine schwieriger ist, die richtige Diagnose zu stellen. Hier ist der Biomarkertest oft entscheidend, um zu entscheiden, ob eine Akuttherapie für einen Herzinfarkt erforderlich ist.

Bei Menschen mit einem NSTEMI kann der initiale Biomarker-Bluttest im "unbestimmten" Bereich liegen. In diesem Fall wird ein zweiter Bluttest einige Stunden später zeigen, ob die Troponinspiegel (oder Kreatinkinase-Spiegel) das typische Anstiegs- und Abfallmuster zeigen, das bei Herzinfarkten beobachtet wird.

In den letzten Jahren wurde ein hochsensitiver Troponin-Assay entwickelt, der bei vielen Menschen mit NSTEMI die Diagnose zu einem einzigen Bluttest machen lässt, so dass die Behandlung früher beginnen kann, als es sonst ratsam wäre.

  • Lesen Sie über die Behandlung von Herzinfarkten.

Was verursacht "falsche" Erhöhung von Biomarkern?

Nicht alle Erhöhungen der kardialen Biomarker deuten auf einen Herzinfarkt hin.

Kreatinkinase-Spiegel können bei jeder Muskelverletzung oder bei einer Schädigung des Gehirns oder der Lunge oder bei einer Leber- oder Nierenerkrankung erhöht sein.

Erhöhungen des Troponin-Blutspiegels sind sehr spezifisch für Herzzellenschäden, streng genommen gibt es keine "falsche" Erhöhung von Troponin. Schäden an Herzzellen können jedoch aus anderen Gründen als einem akuten Herzinfarkt auftreten. Diese Zustände können Herzversagen, Myokarditis, schnelles Vorhofflimmern, Sepsis, Koronararterienspasmus, Aortendissektion, Stress-Kardiomyopathie oder schwere Lungenembolie einschließen.

Aus diesem Grund beruht die Diagnose eines Herzinfarkts nicht auf einem einzigen Bluttest, sondern auch auf klinischen Symptomen, EKG-Veränderungen und (oft) auf einem Muster von Biomarker-Erhöhungen, die auf eine akute Herzzellenverletzung hindeuten.

Ein Wort von Verywell

Herz-Biomarker sind Proteine, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn der Herzmuskel geschädigt wurde, wie bei einem Herzinfarkt. Biomarker-Tests sind oft hilfreich bei der schnellen Diagnose eines Herzinfarkts, so dass eine frühzeitige Behandlung eingeleitet werden kann.

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