Ist es möglich, einen Scan für die Prostatabiopsie zu ersetzen?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Prostatabiopsie zu machen – zielgerichtet und zufällig. Die zufällige 12-Kern-Prostatabiopsie ist Standard und wird seit über 25 Jahren verwendet. Jetzt, da sich die MRT-Bildgebung stark verbessert hat, kann die Anzahl der Nadelbiopsien wesentlich verringert werden. Ein paar Kerne können auf ein einzelnes Ziel innerhalb der Drüse gerichtet werden. Es gibt Vor-und Nachteile mit einer gezielten Biopsie.

Die erste Sorge ist, dass vielleicht 10% der kleinen, hochgradigen Krebsarten durch moderne Scans übersehen werden können. Zweitens erfordert das Zielen auf eine Prostataläsion Geschicklichkeit und Erfahrung; Die Technologie ist neu und einige Ärzte sind noch auf einer Lernkurve.

Genauigkeit der Biopsien

Abgesehen von diesen Bedenken würden die meisten Männer eine einzelne gezielte Biopsie bevorzugen, anstatt 12 Mal zufällig punktiert zu werden. Darüber hinaus hat die zufällige Biopsie einen weiteren großen Nachteil – es überschätzt harmlos, Grad-6-Krebs gross. Grad 6 ist die häufigste Form von Prostatakrebs. Es braucht keine Behandlung, wird aber leider oft behandelt. Studien zeigen, dass zu viele Männer eine Behandlung für minderwertige harmlose Krebserkrankungen erhalten. Logischerweise, ist es nicht klar, dass zu viele Männer diagnostiziert werden? Die Diagnose eines "Krebses", der keine Behandlung erfordert, ist schädlich, nicht hilfreich.Weder zufällige Biopsie noch zielgerichtete Biopsie ist 100% genau.Random-Biopsie kann in 15% der Fälle einen hochgradigen Krebs übersehen. Die eigentliche Frage ist: "Wie gut müssen wir wirklich sein?" Jeder ist sich darüber einig, dass wir das bestehende System der Zufallsbiopsie aus heutiger Sicht so nutzen, dass wir das Prostatakarzinom stark überdiagnostizieren. Wir sollten daher nach einer vernünftigen Alternative suchen, um die Anzahl der Männer, die sich einer Biopsie unterziehen, zu verringern.Die 3-Tesla-Multiparameter-Prostata-MRT

Natürlich, lassen Sie uns absolut klar sein. Die richtige Technologie und die richtigen Leute, die die Technologie nutzen, sind erforderlich, um zuverlässige Bilder zu erhalten. Gute Techniker werden benötigt, um die Scans richtig durchzuführen. Die Ärzte, die die Scans lesen, müssen auch speziell im Lesen von 3-Tesla-Multi-parametrischen Prostata-Scans geschult werden. Leider führen einige der Ärzte in der Gemeinde diese Scans durch, haben aber noch nicht die Erfahrung, sie genau zu interpretieren. Patienten müssen erfahrene Zentren verwenden. Andernfalls wird der Scanbericht von zweifelhafter Genauigkeit sein. Es ist äußerst wichtig, zugelassene Einrichtungen zu verwenden – Kompetenzzentren, die wissen, wie man 3-Tesla-Multi-Parameter-Prostata-MRT richtig durchführt.

Unter dem Strich können wir die Tatsache tolerieren, dass gut durchgeführte Scans immer noch eine Chance von 10% haben, hochgradigen Prostatakrebs zu verpassen. Die Krebsarten, die übersehen werden, sind zwangsläufig klein. Wenn ein kleiner, aber klinisch signifikanter Tumor beim ersten Scan übersehen wird, kann der Scan in 6-12 Monaten wiederholt werden. Laut Definition muss ein Tumor wachsen, wenn er klinisch relevant ist. Die gute Nachricht ist, dass sich Prostatakrebs normalerweise nicht ausbreitet, bis er eine bestimmte Größe erreicht hat.Sequenzielles Scannen sollte ausreichen, um einen sich noch im Frühstadium befindlichen und heilbaren, sich vergrößernden, hochgradigen Tumor zu erkennen. Auf der anderen Seite, wenn nichts nach ein paar Jahren des jährlichen Scannens erscheint, ist die Chance, dass es einen zugrunde liegenden klinisch signifikanten Prostatakrebs, stark vermindert, wenn nicht beseitigt.Schlussgedanken

Eine Politik des Scannens von Männern mit hohen PSA-Werten anstelle einer zufälligen Biopsie ist eine wesentliche Verbesserung. Über eine Million Männer werden jedes Jahr einer Zufallsbiopsie unterzogen. Jetzt, wo die Scantechnologie so verbessert ist, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, die Zufallsbiopsie vollständig aus dem Bild zu lassen.

Statt einer zufälligen Biopsie sollten Männer eine 3-Tesla multi-parametrische MRT gefolgt von einer gezielten Biopsie haben. Dieser Ansatz würde helfen, die in den USA übliche Übertherapie zu stoppen. Wenn Männer vermeiden können, mit "Krebs" etikettiert zu werden, besteht für sie keine Versuchung, sich einer radikalen Operation oder Bestrahlung zu unterziehen.

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